Golf 3: vorne g60-Bremse hinten gt - was sagt der TÜV
Hey hi,
habe das problem, dass ich in meinem golf 3 vorne die Bremsanlage vom golf 2 g60 (280er) habe und hinten die vom golf 3 gt (Scheibe).
Brauche jetzt irgendeine Bescheinigung für den TÜV, dass man das so fahren kann. Bremskraftverstärker ist nämlich noch der alte vom 1,6l 75PS. lässt sich alles super bremsen! Wer hat ne Idee, wie ich das am Besten lösen könnte?!
70 Antworten
hey wendel, was machst du denn hier?!
glaub nicht, dass ich meine anlage in reufelbach eingetragen bekomme, aber thomas m. meinte ich soll mein glück mal in daaden versuchen, der hat dem auch die bremsanlage in seinem g40 eingetragen :-) ...
so liebe leute, da bin ich wieder.
habe endlich alles im brief incl. g60 bremsanlage eingetragen bekommen! war zwar nicht ganz so einfach, aber egal! endlich mal ein tüv, der sich auskennt!
so jetzt kann der motor endlich kommen!
gruß ... der jan
ich hab meine auch eingetragen bekommen, war aber nicht direkt beim TÜV sondern beim Reifenhändler ^^
so, meine sind jetzt auch auf G60 vorne umgebaut ....
nur leider hat sich mein Hauptbremszylinder verabschiedet, der zischt, Pedal bekommt Druck, Klötze liegen an, aber
Pedal lässt sich weiter gen Bodenblech drücken 🙁
gute 300€ für den Wechsel
Hinten musste auch neu komplett mit Sätteln
dann komme ich auf gute 700€ mit Allem 🙁
aber ich will ja bremsen 😉
hat der GT Hauptbremszylinder 23,8mm Durchmesser, was hat der GTI/VR6??
Bevor ich es Eintragen lasse, muss alles funktionieren, ist doch klar
Ähnliche Themen
Hab auch ne Frage zu Bremsen,
Bei meinem 2.0er Cabbi sind hinten Trommelbremsen verbaut. Diese rostigen Dinger sehen unter den 16"-BBS natürlich furchtbar aus. Kann man da einfach die Achse tauschen gegen eine mit Scheibenbremsen und gut iss oder wird der Umbau komplizierter/muss mehr getauscht werden?
Zitat:
hat der GT Hauptbremszylinder 23,8mm Durchmesser, was hat der GTI/VR6??
genau den gleichen
Du hast ja genau das gleiche Problem wie ich mti meiner ersten ABS Einheit, die hat zwar gebremst, aber der BKV hat schön in den Innenraum gezischt.
Muss ich den Sattel unbedingt vom G60 nehmen oder kann ich den VR6 Sattel benutzen und die 4 Loch Bremsscheibe nehmen.
Morjen!
also der hbz für den g60 ist ein 22,2X16 und hat die teilenr. 357611019 B
da kann man z.b. auch den von einem passat 35i mit über 100ps nehmen, das sind alles die gleichen (gti...)
zu dem umbau bei dem cabrio von trommel auf scheibe muß ich dir sagen, über'n tüv kommst du nur wenn du vorne auch was änderst. hatte bei mir damals auch als erstes nur die hinterachse getauscht (trommel raus, scheiben rein, achse war vom g3-gt, einfach komplette achse tauschen, 2std. arbeit) dann ändert sich allerdings die bremskraft ungefähr auf 50:50, das heißt wenn du in der kurve bremst, fliegst du ab!!! jetzt mit der kompletten g60-anlage stimmt das verhältnis natürlich wieder ( vorne 280er scheiben hinten die vom gt) und ich möchte ehrlich gesagt auch nicht mehr auf die verzichten!
nein Passat passt nur, wenn man nur den HBZ nimmt, der BKV hat ne Gabel, statt ner Kugel am Pedal! Bin ich drauf reingefallen, weil ichs auch nicht wusste.
Kann sein, dachte ich hätte das hiermal gelesen, als ich mich über den Umbau auf G60 schlau gelesen habe ...
@ funkyjanlan
Hab ab Werk vorne innenbelüftete drinne. Weiss aber nicht, ob das 280er sind, glaub eher 256er. Kann das sein? Darf keine 13"-Felgen fahren, nur alles ab 14" mit 4-Loch.
Iss ne komische Zusammenstellung...