Golf 3 TDI Turbo getauscht

VW Vento 1H

Hallo

Ich hab meinen Turbo getauscht, aber der neue macht zu viel Ladedruck.

Irgendwie macht der das Bypassventil nicht auf. Also er funktioniert perfekt und ist auch ganz leise, aber er drückt halt bis 1,5 bar hoch. Ich hab einen 1Z mit 66kw. Der ist eigentlich bis 0,8 bar begrenzt.

Hab ich einen falschen Turbo gekauft??? Ist das jetzt vielleicht ein VTG Lader, der anders angesteuert wird??

Mein Magnetventil müsste in Ordnung sein. Braucht ein VTG Lader ein anderes Magnetventil???

17 Antworten

es gibt doch verschiedene Druckdosen!!! Habt ihr die schon mal gesehen??

Manche haben den Schlauchanschluss am Ende der Dose und Manche am Anfang(an der Seite). Arbeiten die beide unterschiedlich???

@Klausel
Ich hatte ja vorher keine Ahung, das die unterschiedlich funktionieren. Das sieht man denen ja nicht unbedingt an.

@Armino
Der Ladedruck ist schon ok für den Motor, aber der Turbo wird das nicht lange mitmachen. Der Verbrennungsdruck liegt ja um die 5bar oder so. Da machen der Ladedruck nicht viel aus.

Zitat:

Original geschrieben von fresh420

Der Ladedruck ist schon ok für den Motor, aber der Turbo wird das nicht lange mitmachen.

Ich hab mir sagen lassen, daß überhöhter LD sehr wohl auf die Zylinderkopfschrauben

gehen.

Grüße Klaus

Ja beim Benziner!!! Wenn du einen Saugbenziner auf Turbo umrüstest, dann geht alles kaputt. Aber mein TDI konnte das immer ab.

Ich hab meinen auch schon dauerhaft auf 1,7 bar gefahren und der war immer trocken und dicht. Aber das war mit dem alten Lader und mit dem neuen will ich das halt nicht mehr machen.

Beim neuen öffnet das Wastegate ja gar nicht mehr!!! Das hält der bestimmt nicht lange aus. Ich glaub jetzt das die Druckdose vom Sharan ist. Ich muss die mal tauschen, aber ich komm da einfach nicht ran. Ich hab schon versucht die Schrauben zu ertasten und wollt das Ding irgendwie abbauen... lol

Deine Antwort