1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 / Sitzheizung anschließen - HILFE!!!

Golf 3 / Sitzheizung anschließen - HILFE!!!

VW Golf 3 (1H)

Hallo zusammen,
ich habe mir neue Sitze für meinen Golf 3 besorgt. Die Sitze haben die original Sitzheizung verbaut.
der Kabelbaum und der Schalter sind auch vorhanden. Ich bekomme den Kabelbaum aber nicht angeschlossen. Ich habe schon alles soweit zugänglich gemacht. Den Sicherungskasten habe ich entriegelt um besser dran zu kommen. Weiter komme ich nicht. Wo müssen die drei Stecker eingesteckt werden? Man sieht nichts, Platz ist auch nicht da :-(
Könne mir jemand im Raum Moers / Duisburg helfen!? Wäre super, ich selber komme nicht weiter.
Gruß
Klaus

18 Antworten

In den Potentialverteiler. Müssten Kl. 15, 58 b und 31 sein. Masse/31 hat nen "Stern", schau mal in Richtung A-Säule.
Die anderen sind bei frühen Baujahren direkt oberhalb der Relaisplatte, bei späteren etwa unterm Kombiinstruemnt.

Hallo,
Danke für die Info. Das Problem ist, dass ich zu wenig Ahnung von der Materie habe :-(

genail wäre es, wenn mir einer beim Anschließen der Kabel helfen könnte. Ich sag mal für ne Kiste Bier!!
Ich denke wenn man weiß wie es geht, wird es nicht schwierig sein.
Gruß
Klaus

Ja wo ist denn nun das Problem? Findest du die Verteiler nicht? Kriegst du den Kasten nicht ausgehangen?
Sag doch mal was... so kann man dir nicht wirklich helfen.

Ach: Klemme das Masseband an der Batterie ab, wenn du den Sicherungskasten aushängst. Sicher ist sicher!

Ähnliche Themen

Masse habe ich ab gemacht. War mir zu heikel.
Den Sicherungskasten bekomme ich ausgehängt.
Aber dann?? Wo sollen da die drei Kabelstecker rein?
Die Rückseite kann man kaum sehen. Wenn ich zuviel am Kasten ziehe, lösen sich die Stecker.
Ist ja ein ziemlicher Kabelverhau.
Vorne sind die Relais. Gibt es farblich markierte Steckplätze für die Stecker und wenn wo?

Zitat:

@Klausek schrieb am 14. Mai 2020 um 22:11:19 Uhr:

Wenn ich zuviel am Kasten ziehe, lösen sich die Stecker.

Nein, das kann nicht sein.
Die sind komplett verriegelt.
Oder hast du die Verrieglung gelöst?

ich habe die beiden weißen "Hebel" rechts und links an der Vorderseite gedrückt.
Damit wird der Kasten entriegelt und man kann ihn aus der Halterung lösen.
Man bekommt ihn aber auch wieder rein. Ist jetzt wieder drin!

Zitat:

@Klausek schrieb am 14. Mai 2020 um 22:35:38 Uhr:

ich habe die beiden weißen "Hebel" rechts und links an der Vorderseite gedrückt.
Damit wird der Kasten entriegelt und man kann ihn aus der Halterung lösen.

Damit werden aber nicht die Stecker entriegelt.
Du hast aber geschrieben das sich die Stecker lösen, somit mußt du die Hauptverriegelung auf der Rückseite der Relaisplatte gelöst haben was nicht zielführend ist!

Zitat:

Wenn ich zuviel am Kasten ziehe, lösen sich die Stecker.

die Stecker haben sich ja nicht gelöst. Ich habe nur Sorge DAS sie sich lösen können wenn der Kasten nicht mehr richtig fest ist!

Also... komm. Jetzt machst du nochmal einen Versuch.

Punkt 1: Die Stecker hinten brauchen dich nicht interessieren, da wirst du nichts machen.
Punkt 2: Kombiinstrument, die Luftdüse links usw. musste eh rausbauen, du willst doch den Leitungssatz verlegen. Und der geht vom Radio (Links davon kommt der Schalter), hinterm Kombiinstrument, runter zur ZE, von da zum Fahrersitz, über den Tunnel zum Beifahrersitz.
Punkt 3: Wie gesagt... du brauchst die Potentialverteiler. Mach doch mal ne Google Bildersuche mit "Golf 3 Potentialverteiler"... das ist die frühe Ausführung (Sitzt direkt auf dem Sicherungskasten), das ist die neue (Unterm Tacho).
Punkt 4: Der Massverteiler ist kreisförming, zwischen A-Säule und Sicherungskasten schauen... so sieht der aus.

Also los... gib dir n Ruck. Hilf dir selbst... sonst hilft dir keiner. Altbekannte Weisheit.

habe wieder angegriffen. So sieht es jetzt aus. Irgendwie anders als auf den Bildern im Netz!?
Kann da jemand was erkennen bzw. was zu sagen?

Golf-s-kasten
Golf-s-kasten

noch ein Bild!

Golf-s-kasten

Wie ich es schon zigmal geschrieben habe... ich wiederhol mich nicht mehr. Da steht doch alles drin. Auch wo du die Verteiler findest, wenn sie eben nicht auf dem Sicherungskasten stecken (Alte Ausführung). Was du dazu ausbauen musst, das habe ich ja erwähnt.

Dann die zwei Stecker passend der Farbe einstecken, grau --> grauer Verteiler (Beleuchtung), grün --> grüner Verteiler (Zündungsplus). Wo die Masse ist (brauner Stecker)... habe ich auch schon erwähnt.
Der große weiße, der ist für den Schalter.

Rest geht zu den Sitzen.

Warum Fotos von der ZE (Sicherungskasten) ? 😕
Dort wird nix angeschlossen.
Am Kabelbaum der Sitzheizung gibt es 3 Einzelstecker.
Der Braune geht zum Massestern an der A-Säule.
Der grüne und der graue Einzelstecker geht zu den entsprechenden Potentialverteilern.
Siehe hierzu das Foto im Anhang.
Wenn das Fahrzeug entsprechend ausgestattet ist, gibt es diese Verteiler in weiß, gelb, schwarz, blau, grün.

So, jetzt kannst Du mal richtig angreifen und es heißt: Such Hasso, such ! Ähm, such Klausek, such ... ja, wo sind sie denn ? 😁😁

Gruß, Zwackelmann.

PS: Sorry, wenn ich Wiederholtes nochmals wiederholt habe. 😉

PotentialVerteiler
Deine Antwort