Golf 3 liegt hinten zu tief durch sub -.-! Neues Fahrwerk brauche Hilfe!!

VW Vento 1H

Hallo an alle Motortalker^^!

Ich habe jetzt ein richtiges Problem! Ich hatte mir letztes Jahr ein Fahrwek einbauen lassen, marke Ebay" Supertech". Der Grund war, dass meine Stoßdämpfer hinten durch wahren und das Auto bei hohen Geschwindigkeiten ein Rad teilweise kein bodenkontakt mehr hatte. Also hieß es, was neues muss her. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt (FSJ) und meine Eltern nicht viel geld und hatten uns das Supersportfahrwek bei Ebay geschossen. Bis dato machte es seinen dienst wunderbar. Ich konnte nicht meckern, naja zumindestens über das Fahrverhalten. Nur sobald das Auto voll besetzt war ( ich und 3 weiter Personen), schliffen die Räder immer am Radkasten. Das heist ich hatte nur noch nen 2 Sitzer, weil mehr ging nicht mehr ohne die Reifen zu Beschädigen. Und noch was wichtig ist, es ist ein 60/40 Sportfahrwerk mit Nutenverstellung. Nur leider geht es Hinten nicht mehr höher. -.-!!! Mein jetztige/s Problem/e ist folgendes. Ich bin ein begeister Freund von Bass und Bum Bum. Und so ist es gekommen das ich mir meinen Sub ( Rockfort Fosgate T2) und die individuelle Kiste bei meinen Car Hifi Menschen, herstellen lies. Nur wiegt die Kiste an die 100 Kilo mit dem Sub was dem Fahrwerk jetzt das letzte gibt -.-! Bum Bum hin oder her! Was kann ich tuhen um ihn hinten wider höher zu bekommen troz des Gewchtes? Neues Fahrwerk? Neue Federn? Ich habe Persönlich keine Ahnung nach was ich mich umschauen soll -.-*. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tips und Tricks mir zukommen zu lassen.^^

mfg cheeze.

P.S.: Achja ich besitze einen Golf 3 Bj 93, 1.6 75ps, 3 Türer, keine rücksitzbank mehr und 15 zoll Alu Felgen.

Fals Bilder gewünscht sind bitte anfragen, fals diese der Beurteilung helfen sollen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cheezicrisp19

Ersteinma schön und gut das ihr mir das ans Herz legt das es Fahrlässig ist

Es ist vorsätzlich, das ist viel schlimmer.

Zitat:

dies ist ganz und gar mein Sache

Genau solange, bis du den ersten Unfall damit gebaut hast. Dann haben auch andere was damit zu tun und können sich wahrscheinlich damit rumplagen, weil auf einmal keiner bezahlen will (solange es keine Personenschäden gibt, was noch viel drastischere Konsequenzen hätte)

Zitat:

Finde es immer Amüsant wie viele hier im Forum meinen über Leute zu Urteilen!!! Man kann über sowas sachlich schreiben oder die Finger still halten. Es nervt langsam hier kaum ordentliche Ratschläge zu erhalten! Entweder ihr schreibt konstruktive Ideen zum Thema was möglich ist oder nicht!

Du erzählst, man kann darüber diskutieren, ob eine Eintragung sinnvoll ist und erwartest, dass alle sachlich bleiben?

Zitat:

Den schmarn mit der Kiste raus usw. ist völliger schmarn, weil dies ein Teil meiner Hifi anlage ist!

Das ist auch wesentlich wichtiger als ein sicheres Fahrverhalten.

Zitat:

Und nur zur info Hafa, wenn du keine ahung hast wer ich bin,

Ein Altenpflegerazubi, der kein Geld hat, um sich sein Fahrwerk eintragen zu lassen.

Zitat:

was ich verbaut habe,

Interessiert mich nicht.

Zitat:

wie es klingt

Interessiert mich nicht.

Zitat:

Wenigstens hat VR6 Chris mal was richtig gutes geschrieben! Zwar habe ich von Supersport das Sportfahrwerk, nur möchte ich auf was qualitatives hochwertiges Diesmal Greifen.

Das ist löblich.

Zitat:

Und als meine Achsen hinten das Gewischt nicht aushalten würden? Das ist lachhaft!

So lachhaft, dass die Räder in den Radkästen schleifen.

Zitat:

Es liegt noch im Norm bereich was die Achsenbelastung angeht!

Sagt der Ingenieur beim TÜV? Oder hast du eben noch schnell nen Tragfähigkeitsnachweis durchgeführt?

Zitat:

Ich benötige Federn/ Fahrwerk die dieses Gewicht aushalten und nicht in die Knie gehen! Siehe erfahrungsbericht von VR6 Chris!

Ob ich zum Wörthersee mit nem Wohnwagen fahre oder DAUERHAFT 100 Kilogramm kurz hinter der Hinterachse ist aber ein Unterschied. Wenn die Hinterachslagerung dann durch ist, kostet dich das übrigens so 200 Euro.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Wenn die Stoßdämpfer hinten kaputt sind, kauf ich zwei neue Stoßdämpfer und kein komplettes Fahrwerk.

Was du jetzt tun kannst?

1. Deinen Bumbumbassschrott ganz schnell aus dem Kofferraum verbannen, ob mit vernünftigem Fahrwerk oder ohne, es ist so schwer, dass es dir auf Dauer (100 Kilogramm HINTER der Hinterachse) sämtliche Teile der Hinterachsaufhängung zerstören wird, ganz abgesehen vom Benzinverbrauch
2. Ein Originalfahrwerk oder eins in ERSTAUSRÜSTERQUALITÄT mit Zulassung einbauen lassen und hoffen, dass die Werkstatt, die es einbaut, keine Entsorgungskosten für das alte verlangt
3. Die Rückbank wieder einbauen, die kommt in nem 75 PS Golf nämlich deutlich besser als ein Gewindefahrwerk (ob für 100 oder für 1000 Euro)
4. Deinen Führerschein bitte ganz schnell abgeben. Du handelst nicht mehr grob fahrlässig, sondern vorsätzlich. Zudem fährst du im Moment ohne Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug und ohne Versicherungsschutz (gibt 6 Punkte in Norddeutschland). Bei einem Unfall, den du nicht einmal selbst verursachen musst, kann dich die Versicherung damit lebenslänglich in Regress nehmen

In der Reihenfolge bitte.

Kauf dir nen Gewindefahrwerk!Gibt auch billige!Zum Beispiel Supersport!
Hab ich seit 4Jahren drin!Und bin schon mit großer Basskiste (2woofer),Gepäck und nen Wohnwagen mit genau 75kg aufliegelast zum Wöhrtersee gefahren!Keine Probleme und die höhe kannst dir einstellen wie du es willst!Solang du im Rahmen von den Vorschriften bleibst!
Da kannst na für deine 700€ nen Fahrwerk kaufen,Spur einstellen lassen, die Radhäuser bördeln lassen ,Eintragen lassen, und für Einbaukosten und neue Domlager reichts wahrscheinlich auch noch!
Des hält dann min 4jahre wenn net länger!Und Spaß hast auch noch damit!Und dir kann keiner was wenn was passiert!
Mfg

Ersteinma schön und gut das ihr mir das ans Herz legt das es Fahrlässig ist, dies ist ganz und gar mein Sache und ich bin mir ganz und gar bewusst was Passieren kann! Rein rechtlich sowieso! Finde es immer Amüsant wie viele hier im Forum meinen über Leute zu Urteilen!!! Man kann über sowas sachlich schreiben oder die Finger still halten. Es nervt langsam hier kaum ordentliche Ratschläge zu erhalten! Entweder ihr schreibt konstruktive Ideen zum Thema was möglich ist oder nicht! Den schmarn mit der Kiste raus usw. ist völliger schmarn, weil dies ein Teil meiner Hifi anlage ist! Und nur zur info Hafa, wenn du keine ahung hast wer ich bin, was ich verbaut habe, wie es klingt lass deine Äußerungen.

Wenigstens hat VR6 Chris mal was richtig gutes geschrieben! Zwar habe ich von Supersport das Sportfahrwerk, nur möchte ich auf was qualitatives hochwertiges Diesmal Greifen.

Und als meine Achsen hinten das Gewischt nicht aushalten würden? Das ist lachhaft! Es liegt noch im Norm bereich was die Achsenbelastung angeht! Ich benötige Federn/ Fahrwerk die dieses Gewicht aushalten und nicht in die Knie gehen! Siehe erfahrungsbericht von VR6 Chris!

Woher kommst Du denn? Hab sogar noch ein altes Serienfahrwerk im Keller liegen und wenn Du magst, bekommst Du's für ganz kleines Geld, da schon viel Laufleistung. Aber für den Übergang sollte das gehen. Sonst schmeiße ich das Fahrwerk bald weg.
Beste Grüße aus NE 🙂.
Daniel

Ähnliche Themen

Achja VR6 Chris: Ich habe schon neue Doomlage und einabu mit achsenvermessung würden mich 130 kosten. Tüv eintragungskosten, weiß ich nicht wie Teuer.

Zitat:

Original geschrieben von hafa

Wenn die Stoßdämpfer hinten kaputt sind, kauf ich zwei neue Stoßdämpfer und kein komplettes Fahrwerk.

Naja Stoßdämpfer helfen da net viel!Die Federn entscheiden über die höhe des Fahrzeugs!

1.Seine Entscheidung ob er Sprit sparen will oder net!Hab auch nen Bumbumbassschrott im Kofferraum!Den mußt zu 2. reinheben!Weil zu schwer für einen!Fahr schon seit 50tkm damit rum und keine Probs mit der HA oder so!Fahr aber noch dazu viel anhänger und/oder Vollbesetzt!Verschleiß is vielleicht a bisl höher!Aber net so wahnsinnig viel!
2.Auch seine Entscheidung ob er tiefer will oder original rumfahren will!Kann net sagen das alles schlecht is was net viel kostet!Und warum soll die Werkstatt entsorgungskosten für billige Fahrwerke verlangen und für andere net!Is auch nur Eisen und bringt Geld beim entsorgen!
3.Prioritäten setzen!Warum Rücksitzbank?Und muß nen tiefergelegtes Auto viele PS haben?
Die Fliehkraft is bei beiden gleich!Und Spaß hast bei beiden!
4.Keine EinwändeDeinen Führerschein bitte ganz schnell abgeben. Du handelst nicht mehr grob fahrlässig, sondern vorsätzlich. Zudem fährst du im Moment ohne Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug und ohne Versicherungsschutz (gibt 6 Punkte in Norddeutschland). Bei einem Unfall, den du nicht einmal selbst verursachen musst, kann dich die Versicherung damit lebenslänglich in Regress nehmen

Danny: Ich bin in BW^^ is nen bissel weit wech!^^ aber danke für dein Angebot!

TÜV is sehr unterschiedlich!Bei mir alle eintragungen bis etz ca 45€!Kommt aber aufn Prüfer an wieviel aufwand es für ihn darstellt!
Mfg

VR6 Chris: Danke für deine Antworten. Endlich mal einer von wenigen mit einer sachlichen Meinung! Also wie gesagt das ich grob Fahlässig handle, vorsätzlich und das ich im Endefeckt die A...hkarte habe bin ich mir bewusst. Nur meine fleppe bleibt dort wo sie ist. Nemlich in meinen Portmonäe ;-).

Wegen deinem Fahrwerk. Ich habe jetzt halt dieses Negative erlebniss mit der Firma, kann sein das das Gewindefahrwerk was taugt nach deiner Aussage hin. Nur kann es sein das es bei mir nicht hinhaut. Was hast du für eine Felgengrößen und wie tief hast du ihn, damit ich mir ein Bild machen kann? Vlt Foto^^?

Zitat:

Original geschrieben von Cheezicrisp19

Ersteinma schön und gut das ihr mir das ans Herz legt das es Fahrlässig ist

Es ist vorsätzlich, das ist viel schlimmer.

Zitat:

dies ist ganz und gar mein Sache

Genau solange, bis du den ersten Unfall damit gebaut hast. Dann haben auch andere was damit zu tun und können sich wahrscheinlich damit rumplagen, weil auf einmal keiner bezahlen will (solange es keine Personenschäden gibt, was noch viel drastischere Konsequenzen hätte)

Zitat:

Finde es immer Amüsant wie viele hier im Forum meinen über Leute zu Urteilen!!! Man kann über sowas sachlich schreiben oder die Finger still halten. Es nervt langsam hier kaum ordentliche Ratschläge zu erhalten! Entweder ihr schreibt konstruktive Ideen zum Thema was möglich ist oder nicht!

Du erzählst, man kann darüber diskutieren, ob eine Eintragung sinnvoll ist und erwartest, dass alle sachlich bleiben?

Zitat:

Den schmarn mit der Kiste raus usw. ist völliger schmarn, weil dies ein Teil meiner Hifi anlage ist!

Das ist auch wesentlich wichtiger als ein sicheres Fahrverhalten.

Zitat:

Und nur zur info Hafa, wenn du keine ahung hast wer ich bin,

Ein Altenpflegerazubi, der kein Geld hat, um sich sein Fahrwerk eintragen zu lassen.

Zitat:

was ich verbaut habe,

Interessiert mich nicht.

Zitat:

wie es klingt

Interessiert mich nicht.

Zitat:

Das ist löblich.

Zitat:

Und als meine Achsen hinten das Gewischt nicht aushalten würden? Das ist lachhaft!

So lachhaft, dass die Räder in den Radkästen schleifen.

Zitat:

Sagt der Ingenieur beim TÜV? Oder hast du eben noch schnell nen Tragfähigkeitsnachweis durchgeführt?

Zitat:

Ich benötige Federn/ Fahrwerk die dieses Gewicht aushalten und nicht in die Knie gehen! Siehe erfahrungsbericht von VR6 Chris!

Ob ich zum Wörthersee mit nem Wohnwagen fahre oder DAUERHAFT 100 Kilogramm kurz hinter der Hinterachse ist aber ein Unterschied. Wenn die Hinterachslagerung dann durch ist, kostet dich das übrigens so 200 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von vr6-chris

Zitat:

Naja Stoßdämpfer helfen da net viel!Die Federn entscheiden über die höhe des Fahrzeugs!

Das ist mir schon klar, er hatte im Eingangspost aber geschrieben, dass die Stoßdämpfer hinten kaputt waren. Hätte er nur die beiden Stoßdämpfer getauscht, hätte er jetzt auch kein Problem. Außer, dass sein Auto uncooler aussieht, wenn es nicht tiefergelegt ist.

Hab 7,5 X16er BBS Felgen mit hinten 30mm und vorne 25mm (pro seite) Spurplatten!
195/45er bereifung!Also ziemlich knapp am Radkasten!Hab vorne und hinten gebördelt!Sonst gings gar net!
Und die tiefe!Naja hinten bring ich nen finger rein!Vorne nur von schräg unten und dann net ganz!
Is alles eingetragen trotz der tiefe und breite!

Golfal

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von vr6-chris

Das ist mir schon klar, er hatte im Eingangspost aber geschrieben, dass die Stoßdämpfer hinten kaputt waren. Hätte er nur die beiden Stoßdämpfer getauscht, hätte er jetzt auch kein Problem. Außer, dass sein Auto uncooler aussieht, wenn es nicht tiefergelegt ist.

OK überredet!🙂

Es ist vorsätzlich, das ist viel schlimmer
- Ist mir Bewusst

- Hm dann ist dies halt Schicksal!

- Entweder liest du richtig oder lässt deine kommentare bleiben. Wo habe ich behauptet oder geschrieben, das dies nicht so währ? Es hat schon seine Gründe ganz klar!

- Ist sicher wenn maximal Ich und eine andere Person im Auto sitzen!

So lachhaft, dass die Räder in den Radkästen schleifen
- Bitte alle genau durchlesen und verstehen was ich schreibe. Dies war auf andere Fahrwerksfedern bezogen!

- Schau in den Fahrzeugschein

- Gesundheits- und Krankenpfleger bitte. und ich verdiene mehr Geld als du denkst. also lass solche läpischen ausagen bitte.

Hafa: Was hat das damit zu tuhen? Ich wollte damals mein Auto tiefer haben und habs bekommen. Woher soll ich denn ahnen das es in 1 Jahr solche Probleme gibt?

Deine Antwort