Golf 3 Kupplung frage

VW Golf 3 (1H)

Hallo zusammen,

ich bin hier ganz neu (habe selber auch garkein auto) und hätte jedoch eine frage:

ich bin am wochenende mit dem auto (golf3) meines mitbewohners zum einkaufsladen um die ecke gefahren (ca 3km)
da ich selber kein auto habe und dementsprechend wenig fahre, habe ich nicht soo viel auto erfahrung (hatte nur 1jahr lang ein eigenes auto) und habe beim fahren die kupplung wohl immer etwas schleifen lassen (so 500meter) wärend des schaltens vom 1 bis zum 3ten gang. er hatte sich schon neben mir etwas kaputt gelacht und hatte auch immer etwas viel gas geben.

wie auch immer, die kupplung ist nun seiner meinung nach kaputt und ich kenne mich da nicht aus und solls bezahlen (ist ja auch okay, nur etwas doof gelaufen)

er meint er müsste folgenes neu kaufen
- kupplungssatz
- schwungrad
- kupplungsseil
= 350€

geht sowas alles dabei kaputt? er meinte es sei wohl ein überhitzungsschaden und das schwungrad sei ausgeglüht? sagt mir halt alles genau garnix ehrlich gesagt.
die kupplung sei nach seiner aussage 10k km alt und bissher habe ich nur viele beiträge gefunden, dass eine kupplung bei der km leistung eigtl noch unkaputtbar sei.

kennt sich hier damit jmd aus? 🙂

liebe grüßé

93 Antworten

Also die sieht jetzt nicht gerade so aus als ob die zu heiss geworden wäre. Und so viel ist da auch nicht mehr drauf was den belag angeht. Wäre wirklich Interessant welches fabrikat bzw.von welchem hersteller die ist.
wenn du ihm die 100€ oder vielleicht sogar die hälfte zahlen würdest dann wäre das meiner meinung nach mehr als nur fair.
Und wenn er wirklich so ein guter kumpel ist dann wird der auch drauf einsteigen. Falls nicht würde ich mir mal überlegen ein paar neue freunde zu suchen. Aber das musst ja du sowieso selber wissen. Bin nur gespannt ob er drauf anspringt.
Hatte er nicht was von der schwungscheibe gesagt?! Mach mal von der ein foto.

Zitat:

Original geschrieben von Harry82

Also die sieht jetzt nicht gerade so aus als ob die zu heiss geworden wäre. Und so viel ist da auch nicht mehr drauf was den belag angeht. Wäre wirklich Interessant welches fabrikat bzw.von welchem hersteller die ist.
wenn du ihm die 100€ oder vielleicht sogar die hälfte zahlen würdest dann wäre das meiner meinung nach mehr als nur fair.
Und wenn er wirklich so ein guter kumpel ist dann wird der auch drauf einsteigen. Falls nicht würde ich mir mal überlegen ein paar neue freunde zu suchen. Aber das musst ja du sowieso selber wissen. Bin nur gespannt ob er drauf anspringt.
Hatte er nicht was von der schwungscheibe gesagt?! Mach mal von der ein foto.

Ich kann kein Foto machen, er hat die Teile heute auf der Arbeit im Kfz Betrieb ausgebaut

Habe ihm Eben mal den besagten sachstand geschrieben und darauf hin hat er gesagt bzw angeboten heute Abend noch mal darüber zu sprechen.

Habe ihm netter Weise angeboten 100€ zu übernehmen Weil die ganze Sache doof gelaufen ist und Ich ihn gut verstehen Kamm, er jedoch selber eingestehen muss, dass die kupplung wohl nicht nur wenn überhaupt dadurch kaputt gegangen sein kann wenn diese erst 10k km alt ist. Habe Eben nochmal ein paar Auto Freaks in meiner Abend schul Klasse befragt, die sagen auch alle es könne nicht sein.

Bin selber sehe gespannt was nun heute Abend passiert wenn Ich heim komme

Nachtrag von ihm: hab dir heut die bilder geschickt auf den man ja erkennen kann das sie nich verschlissen ist sondern überhitzt sonst wären nämlich keine rillen mehr auf der belagplatte

Update. Er hats nicht ausgehalten bis Ich nach Haus komme und hat angefangen per whatsapp zu diskutieren, er würde 50 Euro für den Verschleiß dazu zahlen

Werde euch auf dem laufenden halten

ich habe jetzt nicht alles gelesen, nur soviel das die kupplung erst 10tkm alt war. wenn jetzt eine kupplung nach 500m schleifen lassen kaputt geht, dann müsste jeder fahrschul wagen ja mindestens 20stück im handschuhfach liegen haben um diese täglich zu wechseln.

hinzu kommt das man das SEHR deutlich riecht wenn man eine kupplung schleifen lässt. das riecht man ab und an wenn man ein sehr tiefes fahrzeug auf die messbühne fährt zur achsvermessung, da kommt es schonmal vor das es stinkt wenn man etwas zu lange schleifen lässt. nur wenn man nach 500m nichts riecht sollte man entweder einen hals/nasen/ohren arzt aufsuchen, da man ein grosses problem hat oder es war einfach nichts.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

ich habe jetzt nicht alles gelesen, nur soviel das die kupplung erst 10tkm alt war. wenn jetzt eine kupplung nach 500m schleifen lassen kaputt geht, dann müsste jeder fahrschul wagen ja mindestens 20stück im handschuhfach liegen haben um diese täglich zu wechseln.

hinzu kommt das man das SEHR deutlich riecht wenn man eine kupplung schleifen lässt. das riecht man ab und an wenn man ein sehr tiefes fahrzeug auf die messbühne fährt zur achsvermessung, da kommt es schonmal vor das es stinkt wenn man etwas zu lange schleifen lässt. nur wenn man nach 500m nichts riecht sollte man entweder einen hals/nasen/ohren arzt aufsuchen, da man ein grosses problem hat oder es war einfach nichts.

Hab ihm mal einen Screenshot davon geschickt und seine Antwort

Denn frag doch mal warum die kupplung danach rutscht

Billigteil, Vorschaden, Einbaufehler, kaputtes Kupplungsseil,....

Also 50€ von seiner seite,finde ich ne frechheit. Das dachte ich mir schon, das soetwas in der richtung, von ihm kommen wird. Also an deiner stelle würde ich ihm noch ein einziges mal ein angebot machen und dann würde ich das thema beenden.
Denn entweder er akzeptiert es so wie es ist, oder er kann das geld generell vergessen. Und ich denke das ich nicht der einzige hier bin, der so denkt und auch glaubt das es hier um ne reine "?¿?freundschafts?¿?" abzocke geht.
Er hat wahrscheinlich gedacht das du eh blöd genug bist und du es schon zahlen wirst. Aber ich möchte ihm ja auch nichts unterstellen, denn kennen tue ich ihn ja nicht und vielleicht ist ihm ja das gar nicht so bewusst und denkt er habe recht. Das kann ja auch sein. Red nochmal in ruhe mit ihm und schau ob du mit ihm auf einen fairen preis kommst. Benutzt hast ja das auto auch und mitgefahren bist auch öfters. Kannst dich ja freundschaftshalber daran beteiligen und ihm zb.die hälfte abnehmen. Das ist aber dann schon mehr als genug.
bin schon gespannt wies ausgeht.
Gruss aus wien
harry

Ps.Da schliesse ich mich meinem vorredner an. Billigteil, vorschaden, verschleiss, etc.......

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Billigteil, Vorschaden, Einbaufehler, kaputtes Kupplungsseil,....

Nun ist das Argument, dass alle hier keine Ahnung haben und deswegen wohl sagen es sei nicht wirklich möglich die kupplung unbeschädigt auf 500metern Anfahrtsweg zu schrotten

Und alle bekannten Auto schrauber die Ich befragt habe, haben leider auch keine Ahnung davon

Ich hole schonmal die Popcornschüssel raus 😁

Nen Freund meinte noch, dass man die evtl von einem Gutachter betrachten lassen kann um fest zu stellen ob die kupplung wirklich erst 10k km runter hat und ob die uberhitzung von den letzten paar km ist? Wobei das Ergebnis nun eh verfälscht wäre wenn er mit der ubereutschenden kupplubg noch gut 100-200km gefahren ist ? Das überhitzt die ja sicher auch ordentlich?

Um 21:20 ist mein Bus daheim und die diskussion geht los, letzten Tipps nehme Ich gerne bis dahin entgegen 🙂

Er besteht weiterhin darauf, dass seine kupplung vorher eindeutig nicht vorgeschädigt gewesen sei mit der Begründung mansehe es ja dadran das noch ordentlich Belag drauf ist

Ob sie überhitzt oder sonste was war, sieht man dadurch ja nun meiner Meinung nach nicht ?

ende der thematik für heute (solange er nicht noch hoch in mein zimmer kommt um weiter zu diskutieren)

ich habe eben einmal die strecke ausgemessen (also abgegangen und schritte gezählt)

es sind nicht ganz 500meter gewesen (gut ob auf meine schritte nun so verlass ist weiß ich nicht, gehen wir mal von +/-50 metern aus)

er besteht außnahmslos darauf das seine kupplung vorher nicht geschädigt wurde, da er super mit seinem auto umgeht und er ja auch kfzler ist und weiß wie man ein auto zu behandeln hat.

die kupplung wurde angeblich von seinem arbeitskollegen neu gemacht und er ist davon überzeugt das sie neu ist / war

ich habe darauf bestanden:
- sehr ungewöhnlich für eine kupplung nach 500metern schleifen lassen und hoch schalten in 3 oder 4 gang (er hat sogar selber nur bis zum 3ten gesagt)
- sehr sehr bis gar unmöglich es nicht gerochen zu haben (er sagt seine lüftungsschlitze seien sehr weit weg von der kupplung und erklärt es sich daraus)
- sehr wahrscheinlich das die kupplung vorgeschädigt war und ich ihr evtl nur das i-tüpfelchen auf gesetzt habe mit der fahrweise (er sagt da natürlich nein!)

außerdem ist er nun sauer seine freizeit für den einbau geopfert zu haben und nun noch auf den kosten zu sitzen (habe gesagt 150euro wäre ich bereit dazu zu zahlen, was direkt belächelt wurde von ihm und mit den worten " ist ja SUUUUPER großzügig von dir " abgefrühstückt wurde

er meint ich könne ja die scheiben morgen abholen bei ihm auf der arbeit und damit mal neben an zu der werktstatt gehen und fragen (natürlich direkt zu den kollegen von neben an)

waren kurz davor mit der neuen kupplung mal das selbe spielchen zu machen und die strecke mal abzufahren und zu sehen ob die neue davon auch kaputt geht (er ist davon sehr überzeugt)

Einen "tollen" Kumpel hast du da. 🙄

Bei dem ist scheinbar nichts wahr was nicht wahr sein darf.

Ich bin seit mehr als 30 Jahren in der KFZ Branche tätig,
und er meint ausser ihm habe keiner Ahnung?

vergiss den Typ, der verarscht dich, der will auf deine Kosten sein Auto sanieren

Ich würde auch sagen das der nur aufs geld aus ist bzw.sich erhofft das du alles bezahlst. Hack das thema einfach ab und diskutiere nicht mehr mit ihm. Das wäre das beste. Und es mag zwar sein das hier manche leute, einschliesslich mir, nichts mit kfz zu tun haben. Das heisst aber noch lange nicht das wir keine ahnung haben. Hast ja nen tollen freund da.

Deine Antwort