ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 geht während der fahrt aus hilfe was is das?

Golf 3 geht während der fahrt aus hilfe was is das?

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 12:06

hey...

gestern ist mein Golf 3 bj 1995 161.000km währen der fahrt aufeinmal ausgegangen.

bin im 5 gang mit 53kmh ohne probs gefahren aufeinmal zack war er aus.. es hatte auch knapp 20 sekunden gedauert bis er wieder angesprangen ist... was könte das sein? bin seitdem wieder 100KM gefahren aber nicht mehr vorgekommen... der vorbesitzer meinte das er das auch schonmal hatte..

falsch luft? ist ein GTI mit 116PS 2.0 also sollte er doch im 5 gang locker schaffen bei 50 oder`? bei meinem GT mit 90ps ging das super.. also er hazt auch nicht geruckelt oder so er war aufeinmal schlagartig aus...

danke

Ähnliche Themen
169 Antworten

Mahlzeit!

Laß doch mal den Fehlerspeicher auslesen,vielleicht ist ja da was gespeichert.

greetz Arni

Wenn das Problem jetzt nicht mehr besteht, würde ich nicht weiter suchen.

Gruß Nils

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 11:07

fehlerspeicher zeigt nichts an.. er ging bei 800KM 3x aus... keine ahnugn was das ist es kommt mir auch vor als wenn er vorm ausgehen leicht "zuckt" und dann abseuft...

Fahr in die Werkstatt und kauf dir ein neues Relais für die Motorsteuerung !

am 2. Januar 2007 um 18:53

Auf zwei Sachen würde ich tippen:

1. Hallgeber gibt langsam den geist auf. Die dinger sind zwar so konzipiert, dass sie nie kaputtgehen, aber da kann man nur drüber lachen. ist schwierig zu prüfen, da es anfänglich nur gelegentlich vorkommt. wird aber ziemlich schnell immer häufiger und lästiger, weil man ne zeit lang (so 1-2 oder auch 3 stunden warten muss, bis der motor wieder anspringt). es soll aber helfen, wenn er ausgeht, mal dagegen zu hauen oder zu treten, habs aber nicht ausprobiert. (der hallgeber sitzt am zündverteiler).

2. da es im extrem niedrigen drehzahl bereich vorkommt, könnte es auch der drosselklappenstellmotor sein. hast du sonst probleme mit dem leerlauf?

und mein abs kommt mit 50 kmh und 5. gang auch gut klar.

falschluft kann man gut prüfen. wackel und drück an allen schläuchen und schau ob sich der leerlauf verändert oder irgendwo was zischt. noch einfacher gehts mit bremsen reiniger (so 5 euro im baumarkt). spüh die schläuche kurz an und schau ob die drehzal mault. wenn ja, ist der schlauch porös.

vielleicht war aber alles nur zufall...

Zitat:

Original geschrieben von golfmonster53

Fahr in die Werkstatt und kauf dir ein neues Relais für die Motorsteuerung !

an dem lags bei mir auch mal....allerdings ging mir da auto immer beim auskuppeln vor der ampel aus...naja...relais erneuert und gut war!

Hi, ich hab das gleiche Problem gehabt. Mein Auto ging immer nach einer Weile plötzlich aus. Die Werkstadt hat nie was gefunden. Dann gab mir ein Kollege den Tip mit den Hallgeber des Zündverteilers. Hab das den für 180 Euro geweckselt. Seit dem hatte ich das Problem nie wieder. Fahre ein golf 3 GTI 8V.

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 12:34

Der vorbesitzer hat schon folgendes ausgetauscht

HALLGEBER

Zündverteiler

Zündspule

Luftmassenmesser

beim Bosch....

 

ich habe gestern ein gebrauchten Motorsteuerungs relaise eingebaut keine änderung!

Ich habe bei ATU eine komplette inspektion machen lassen nichts gefunden 5h lief der wagen einwandfrei.

in der VW werkstatt nichts gefunden :(

ich bin solangsam echt am ende das ausgehn geht mir sowas von aufn PISS!!!

 

das komische ist das es immer in der warmlaufephase passiert zwischen 70-90C..

bin gestern 6h über die autobahn gefahren und dort blieb der motor kalt durch den fahrtwind und er ging in den 7h fahren 600KM NICHTEINMAL AUS!! aber als ich zuhause angekomen bin das auto abgestellt hab und nach 2h nochmal wohin musste hab ich ihn gestartet und er ging SOFORT wieder aus sprang aber sofort wieder an...

er läuft manchmal ziemlich unruhiog am motorblck links sind 2 so schläuche.. neben den luftfilter.. die sind wenn er warm wird ziemlich weich und wenn ich sie "zusamm" drücke spinnt er zwar rum und drehzahl auch aber ER GEHT NICHT AUS! also kann es an dennen auch nicht liegen? ich hab solangsam echt kein bock mehr mal geht er nach 10min aus und springt nach 10sek wieder an dann dauerts 30 sekunden dann springt er sofort wieder an... kann wer noch helfen??

Hast du das Kraftstoffpumpenrelais auch getauscht?

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 18:34

Hallo,

nein nur den für die motorstreuerrung nr 167..

bin voher 100KM gefahren und keine probleme gemacht, war nochmal hier in einer KFZ werkstatt und die meinten zu mir das es beim GTI 2.0 mal probs mit der benzin pumpe oder sowas gab und sich da blässchen bilden und er dann ausgeht weil er zuwenig benzin bekommt sondern mehr luft ?

Noch nie von diesem Prob gehört.Ist mir völlig neu.

Tausch mal das Pumpenrelais.Wenn´s dann immer noch net geht liegts möglicherweise am Zünd-Anlaßschalter.

Motor geht aus,Steuergerät prüfen!!

 

Lass mal dein Steuergerät vom fachmann prüfen,ein Kumpel von mir hat damals genau das gleiche Problem gehabt!Bei Ihm war eine lötstelle im Motorsteuergerät kaputt,war echt ein Witz das zu reparieren!!

Moin,

kämpfe gerade mit der gleichen Problematik.

Sympton: Ich merke einen kleinen Ruck beim Gasgeben und die Drehzahl des Motors steigt nicht mehr an, sondern der Drehzahlmesser fällt relativ langsam. Irgendwann geht der Motor aus die KI Leuchten kommen.

Meine Festellung bisher: Da die Drehzahl nicht schlagartig runterfällt, denke das der Hallgeber i.O. ist?!

Hatte schonmal das DWA-Problem, damals ging er aber schlagartig aus, somit scheint es etwas anderes zu sein. Dennoch war ein Klick zu hören, nämlich von dem Kraftstoffpunpenrelais. Habe es mit einem Cent-Stück überbrückt und siehe da, Motor läuft zuverlässig. Geht nur nicht dauerhaft, da die Kraftstoffpunpe nun ständig läuft und somit den Akku belastet.

Das Kraftstoffpumpenrelais wird vom Motorsteuergerät angesteuert, wobei eine eventuelle vorhandene DWA noch dazwischen hängt.

Öffne mal das Relais ,so das du im Fall eines drohendes ausgehen des Motors den Relaiskontakt mit den Fingern überbücken kannst!

Hat jemand den genauen E-plan der Konstellation mit der DWA und Motorsteuergerät? Da die Golfbibel hier nicht genügend ins Detail geht.

Jan

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 21:19

also bin heut nochmal 200KM gefahren und ohne probleme, stadt, autobahn etc er ist seit knapp 1000KM nicht mehr ausgegangen also es ist echt sau merkwürdig.. immer wenn er gut kalt ist bei passiert nichts wenn er richtig heiß ist auch nicht immer nur in der warmlaufphase.. wenn es an den relaise liegt würde er doch öffters rumspinnen oder??

ich hab solangsam kein plan mehr.. habe auch keine lust den wagen in einer werkstatt für 2-3 tage zu lassen und 10 dinge tauschen zu lassen... hm ich werde aber mal son relaise besorgen für die pumpe.. was kostet das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 geht während der fahrt aus hilfe was is das?