ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. GOLF 3 CABRIO, Einbau am Wochenende

GOLF 3 CABRIO, Einbau am Wochenende

Themenstarteram 5. April 2006 um 14:47

Hallöle !!!

Ich hab schon öfters hier reingeschrieben und bin auch ziemlich sicher was ich nun machen werden.

Nun möchte ich am Freitag zu "meinem Händler" fahren und mir Kabel, Dämmmatten und ein AudioSystem RX 165 Pro.

Frage:

Wieviele Matten und wieviel Kabel brauch man da so bei einem Golf 3?

Die Endstufe soll nach hinten in den Kofferraum, die Lautsprecher einmal in die Tür und oben erstmal ins Amaturenbrett.

Bei den Dämmmatten hab ich nun auch noch welche gesehen welche mit aluminium beschichtet sind, wirklich ein Vorteil oder nur Geld macherei?

2 weitere Fragen:

Habe noch eine Alpine 3525 mit 2 x 60 W RMS (4 Ohm),reicht diese erstmal aus für das System oder bschädigt man es wie man schon so oft gehört hat durch zu wenig Leistung?

Im Cabrio des Golfs ist die Aufnahme besser konstruiert als beim Kleinwagen, siehe

http://adi.world4free.de/fidi/auto/halter/PB100031.JPG

meint ihr diese Halterung reicht aus wenn man nun noch einen Resonanzraum schafft dahinter mit Matten?

Die Tür noch besprühen bzw bestreichen mit NoiseEX oder ähnlichem?

Bin absoluter Newbie, deswegen vielleicht die eine oder andere merkwürdige Frage.

Achja, und mein Radio (Becker 7945) hat kein Chinch ausgang aber den ISO Stecker,woran ja die Ausgänge für eine Endstufe ist, bekommt man solche Stecker schon fertig mit Kabeln?

Bis denn, bye Martin

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: GOLF 3 CABRIO, Einbau am Wochenende

 

Zitat:

Original geschrieben von Hannoveraner

Hallöle !!!

Ich hab schon öfters hier reingeschrieben und bin auch ziemlich sicher was ich nun machen werden.

Nun möchte ich am Freitag zu "meinem Händler" fahren und mir Kabel, Dämmmatten und ein AudioSystem RX 165 Pro.

Frage:

Wieviele Matten und wieviel Kabel brauch man da so bei einem Golf 3?

Die Endstufe soll nach hinten in den Kofferraum, die Lautsprecher einmal in die Tür und oben erstmal ins Amaturenbrett.

also bitumenmatten brauchst du wenn du es richtig angehen willst etwa 1,5-2m² pro türe, evtl auch etwas weniger und dafür noch ne dose brax!

 

Zitat:

Bei den Dämmmatten hab ich nun auch noch welche gesehen welche mit aluminium beschichtet sind, wirklich ein Vorteil oder nur Geld macherei?

teils/teils! die matten lassen sich scheinbar extrem gut verarbeiten (besser als die sinus live / mxm), ich hatte aber mit den 'normalen' matten von mxm / sinus live noch nie probleme!

 

Zitat:

2 weitere Fragen:

Habe noch eine Alpine 3525 mit 2 x 60 W RMS (4 Ohm),reicht diese erstmal aus für das System oder bschädigt man es wie man schon so oft gehört hat durch zu wenig Leistung?

das sollte erstmal ausreichen, du musst ja nicht gleich an die grenzen von endstufe und lautsprechern gehen! ;)

 

Zitat:

Im Cabrio des Golfs ist die Aufnahme besser konstruiert als beim Kleinwagen, siehe

http://adi.world4free.de/fidi/auto/halter/PB100031.JPG

meint ihr diese Halterung reicht aus wenn man nun noch einen Resonanzraum schafft dahinter mit Matten?

Die Tür noch besprühen bzw bestreichen mit NoiseEX oder ähnlichem?

die halterung reicht aus wenn man sie mit bitumen gut stabilisiert und die tür schön abdichtet, im zweifelsfall mit ner 2. schicht bitumen. brax ist nicht schlecht für schlecht zugängige stellen, aber nicht zwingend werforderlich.

 

Zitat:

Bin absoluter Newbie, deswegen vielleicht die eine oder andere merkwürdige Frage.

Achja, und mein Radio (Becker 7945) hat kein Chinch ausgang aber den ISO Stecker,woran ja die Ausgänge für eine Endstufe ist, bekommt man solche Stecker schon fertig mit Kabeln?

Bis denn, bye Martin

diese adapter von iso auf rca (cinch) bekommst du bei jedem gut sortierten carhifi-händler, teilweise sogar in unterschiedlichen qualitäten! ;)

gruss, sven

Themenstarteram 5. April 2006 um 16:50

Danke, und Kabel??

 

Nabend !!

Sven erstmal danke, ist eine gute Hilfe gewesen, aber frage ist nochmal, wie sieht das aus mit den Querschnitten der Kabel, was nimmt man da?Bei den Chinch, Stromzufuhr, und Lautsprechern?

Wieviel fach abgeschirmt macht Sinn?bei den Chinch und Lautsprechern?

Könntet ihr mir da nochmal helfen?

Ein SET? Gibt es einen besonders guten Hersteller?

Bye Bye Martin

also der querschnitt vom stromkabel ist abhängig davon was du daran alles zu betreiben beabsichtigst! im prinzip gilt hier: je dicker desto besser! es gibt hier aber auch deutliche unterschiede in der isolierung (übrigens auch beim ls-kabel)!

beim lautsprecherkabel reicht für das frontsystem 1,5-2,5mm² und bei einem subwoofer 4-6mm² (ausser in extremfällen).

beim cinchkabel kommt es nicht nur auf die anzahl der schirmung an, viel mehr was die schirmung taugt, was das kabel taugt und was die stecker taugen!

mfg.

ach ja, gute sets gibt es z.b. von dietz, sind dann aber auch nicht ganz billig! aber gegenüber dem einzelkauf doch noch ein stück günstiger! ;)

am 5. April 2006 um 18:50

Re: GOLF 3 CABRIO, Einbau am Wochenende

 

Zitat:

Original geschrieben von Hannoveraner

Hallöle !!!

.

Nun möchte ich am Freitag zu "meinem Händler" fahren und mir Kabel, Dämmmatten und ein AudioSystem RX 165 Pro.

Frage:

Wieviele Matten und wieviel Kabel brauch man da so bei einem Golf 3?

Wenn "Dein Händler" was taugt wird er Dir bestimmt zeigen wie diese Aufgabe am besten zu lösen ist .

Auch wird er Dir sicher das richtige Kabel und Dämmaterial mitgeben .

Ich hoffe Du hast den "Richtigen" ausgesucht ..........

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 6. April 2006 um 4:23

Also...

Mein Händler wird Art und Voice sein(http://www.artundvoice.de), die haben Diez net, aber Alfatec. Kann man diese auch verwenden?

Ok, beim Stromkabel sagt ihr umso größer umso besser, klar elektrischer Widerstand, aber was nimmt man denn so, für eine solch kleine Endstufe, bzw vielleicht legt man später nochmal eine stärkere rein, aber dann möchte ich net gleich das Kabel wechseln, also für eine mittelstarke 4 Kanal sage ich mal....nur ein Durchschnittswert :o)

Achja, also wegen diesen Alu-Dämmmatten, habe ich das richtig verstanden dass die gut sind zum Abdecken von den großen Löchern des Türinnenblechs da sie sich selbst stabilisieren?

Und wegen dem Brax, der Laden hat das wohl nicht aber ist das vergleichbar mit diesem Dämmspray auch von alfatec bzw. Zealum???

Muss los zur Arbeit, also bye bye

also nix gegen deinen händler, aber der scheint mir doch eher so dass er sich mehr auf homehifi bzw. homecinema spezialisiert hat und carhifi nur am rande mitführt damit die produktpalette komplett ist (kann natürlich auch täuschen).

für eine mittelstarke anlage würde ich dir das verlegen von 35mm² stromkabel und auf jeden fall einen anl-sicherungshalter empfehlen und das dann mit 100a abzusichern. alfatec ist sicher auch nicht schlecht was kabel betrifft, alledings muss man bedenken dass speziell bei cinchkabeln bei fast jedem hersteller stark unterschiedliche qualitäten angeboten werden und diese bei komplettsets leider oft vernachlässigt werden.

zum thema dämmung: ja, die dynamat matten sind evtl etwas besser zum schliessen der löcher in den türen (geht aber mit 2 lagen normaler matten auch gut), aber zum eigentlichen dämmen tun's normale, deutlich billigere matten genauso! von dämmspray halte ich im prinzip gar nichts, hab selbst schon mit div. sprays gearbeitet (u. a. das zealum znb1) und ausser ner mords sauerei (--> man muss alles drumherum gut abdecken!) und nem leichteren geldbeutel zeigt das spray wenig effekt. das spray von alfatec kenne ich jetzt nicht, ich kenne nur das 'alfablue' (dämmpaste) und die würde ich auch deutlich hinter der paste von brax einstufen.

mfg.

am 6. April 2006 um 7:43

Huhu, also um einlagig zu Dämmen brauchst du ca. 20 - 25 Matten a 20 x 50 cm! Stückpreis liegt bei 1,99€ ab 20Matten 1,79€.

Hast du das AS System schonmal in einem Auto gehört? Und am besten an einer sehr ähnlichen Endstufe? Denn die Systeme haben teilweise einen sehr aggresiven Hochtöner! Also lieber erstmal in einem auto probehören und dann verbauen! Denn selbst bei 6dB Hochtonabsenkung war das System bei einem Kollegen in der Karre noch sehr sehr "schrill".

Aber ist ja auch geschmackssache!

Gruß benny

Kann man denn nicht einfach ein Stückchen Gitter (sogenanntes "Hasengitter") als Stütze auf die Löcher legen und dann da drauf die Bitumenmatten? Bringt das was oder reicht es, wenn man im Bereich der großen Öffnungen 2-lagig arbeitet?

man kann zur stabilisierung schon ein gitter oder gewebe einarbeiten, allerdings sollte man darauf achten dass das 100% rostfrei ist, sonst hat man evtl sehr schnell probleme... :(

mfg.

Kann man so ein Gitter in der Tür mit Heisskleber fixieren oder wird der im Sommer flüssig, wenn da lange die Sonne drauf scheint?

naja, das würde dann ja am bitumen kleben bzw umgekehrt, ich denke ne zusätzliche massive befestigung wäre da nicht unbedingt notwendig... ;)

am 6. April 2006 um 12:41

Art & Voice ist schon ok, die haben schon einige nette Sachen gemacht...

am 6. April 2006 um 13:16

Art und Voice ist voll zu empfehlen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. GOLF 3 CABRIO, Einbau am Wochenende