ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AFT Motor springt nicht an !

Golf 3 AFT Motor springt nicht an !

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 19:07

Guten Abend !

Ich habe einen Golf 3, Bj . 97, MKB : AFT (101PS)

folgendes Problem :

Auto abgestellt und danach springt er nicht mehr an ( Er orgelt nur)

Keine Geräusche von der Benzinpumpe ! Sollte doch nach Starten anlaufen.....

Batterie ist geladen. Steuerzeiten stimmen. Kerzenstecker am 1 Zylinder abgezogen, Kerze gegen Masse = kein Zündfunke.

Gemessen an der Zündspule Klemme 15 (geschalteter Plus) = 12 V bei eingeschalteter Zündung.

Stecker vom Hallgeber / Verteiler abgezogen und Spannung an den beiden äußeren Steckern gemessen bei Zündung ein = 0,5 Volt ! ! ! ! !( Jedenfalls waren es bei den Golf 3 Modellen 90 PS usw bisher immer die äußeren Pins )

Wie hoch sollte dort eigentlich die Spannung sein ? ( 5V oder 9 Volt )

Ich habe auch den Motorzentralstecker geöffnet und eingesprüht ,keine Verbesserung.

Wo liegt der Fehler ? Steuergerät ?

Oder bin ich etwa auf dem Holzweg ?

Für Tipps wäre ich dankbar !!!

Gruß

Klaus

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 8. Juni 2009 um 23:29

kennst du keinen elektriker der die relais ma schnell prüfen kann ?

wie gesagt, relais 30, 109 oder 167....

beim aft müsste es aber 30 und 109 sein

es gab hier im forum MINDESTENS schon 30 leute, die die selben probleme hatten wie du

und bei allen lags entweder an einem der relais, oder am hallgeber

 

und ums dir nochma klarzumachen :)

beim fehler in der wegfahrsperre SPRINGT DIE KARRE AUF JEDEN FALL AN im mindestfall ne halbe sekunde...

und das bei jedem startversuch

kannst du auch gerne mal die suche bemühen, da kann dir die werkstatt noch so en humbuk erzählen... :)

da bitte, hab ich dir rausgesucht zum thema WEGFAHRSPERRE

http://www.motor-talk.de/.../...ht-sofort-wieder-aus-t2245447.html?...

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

kennst du keinen elektriker der die relais ma schnell prüfen kann ?

wie gesagt, relais 30, 109 oder 167....

beim aft müsste es aber 30 und 109 sein

es gab hier im forum MINDESTENS schon 30 leute, die die selben probleme hatten wie du

und bei allen lags entweder an einem der relais, oder am hallgeber

 

und ums dir nochma klarzumachen :)

beim fehler in der wegfahrsperre SPRINGT DIE KARRE AUF JEDEN FALL AN im mindestfall ne halbe sekunde...

und das bei jedem startversuch

kannst du auch gerne mal die suche bemühen, da kann dir die werkstatt noch so en humbuk erzählen... :)

da bitte, hab ich dir rausgesucht zum thema WEGFAHRSPERRE

http://www.motor-talk.de/.../...ht-sofort-wieder-aus-t2245447.html?...

Hallo !

Das mit der Wegfahrsperre stimmt.

Er sollte kurz anspringen aber dann nach ein paar Sec. wieder ausgehn.

Aber nicht jeder Golf hat eine Wegfahrsperre .......

Ich hab mal mein Pumpenrelai geprüft !

Den Plus direkt auf die Benzinpumpe gebrückt : Sie läuft.Der geschaltete Plus liegt auch an. Bekommt das Relai den Impuls zum anlaufen aus dem Steuerteil ?

Was mich nur wundert ist, das ich keine Spannung auf den beiden äußeren Kontakten am Verteiler habe ! ? kann es sein , das ein defekter Hallgeber über das Steuerteil angesteuert wird ?

Gruß

Klaus

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Rallyeopa

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

kennst du keinen elektriker der die relais ma schnell prüfen kann ?

wie gesagt, relais 30, 109 oder 167....

beim aft müsste es aber 30 und 109 sein

es gab hier im forum MINDESTENS schon 30 leute, die die selben probleme hatten wie du

und bei allen lags entweder an einem der relais, oder am hallgeber

 

und ums dir nochma klarzumachen :)

beim fehler in der wegfahrsperre SPRINGT DIE KARRE AUF JEDEN FALL AN im mindestfall ne halbe sekunde...

und das bei jedem startversuch

kannst du auch gerne mal die suche bemühen, da kann dir die werkstatt noch so en humbuk erzählen... :)

da bitte, hab ich dir rausgesucht zum thema WEGFAHRSPERRE

http://www.motor-talk.de/.../...ht-sofort-wieder-aus-t2245447.html?...

Hallo !

Das mit der Wegfahrsperre stimmt.

Er sollte kurz anspringen aber dann nach ein paar Sec. wieder ausgehn.

Aber nicht jeder Golf hat eine Wegfahrsperre .......

Ich hab mal mein Pumpenrelai geprüft !

Den Plus direkt auf die Benzinpumpe gebrückt : Sie läuft.Der geschaltete Plus liegt auch an. Bekommt das Relai den Impuls zum anlaufen aus dem Steuerteil ?

Was mich nur wundert ist, das ich keine Spannung auf den beiden äußeren Kontakten am Verteiler habe ! ? kann es sein , das ein defekter Hallgeber über das Steuerteil angesteuert wird ?

Gruß

Klaus

Sorry , ich meine natürlich das Signal an den Hallgeber .......über das Steuerteil

am 9. Juni 2009 um 11:53

hi

@kassiopeia: meine relais hab ich geprüft die schalten. das 30ger hat zwar ein sehr hohen widerstand im steuerstromkreis (700 ohm) aber es schaltet.

für was ist das relais 109 zuständig, das gibts bei mir nämlich nich??

@Rallyeopa: 1. ja dein pumpenrelais wird vom steuergerät gesteuert.

2. dein prob mit dem hallgeber hängt denk ich mal mit den anderen zusammen. ich hatte das gleiche prob schon mal, da hatte ich auch keine spannung am hallgeber. am ende hab ich nur ein bissle das pumpenrelais bewegt und mein auto lief wieder.

hast du mal versucht das relais zu überbrücken, sodass die pumpe läuft und dann zu starten??

und schaltet dein pumpenrelais eigentlich oder nich??

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Lang0r

hi

@kassiopeia: meine relais hab ich geprüft die schalten. das 30ger hat zwar ein sehr hohen widerstand im steuerstromkreis (700 ohm) aber es schaltet.

für was ist das relais 109 zuständig, das gibts bei mir nämlich nich??

@Rallyeopa: 1. ja dein pumpenrelais wird vom steuergerät gesteuert.

2. dein prob mit dem hallgeber hängt denk ich mal mit den anderen zusammen. ich hatte das gleiche prob schon mal, da hatte ich auch keine spannung am hallgeber. am ende hab ich nur ein bissle das pumpenrelais bewegt und mein auto lief wieder.

hast du mal versucht das relais zu überbrücken, sodass die pumpe läuft und dann zu starten??

und schaltet dein pumpenrelais eigentlich oder nich??

Hi !

Nee , das Pumpenrelai schaltet nicht. Ich werde gleich mal die Hauptkontakte (15 geschalteter Plus und das Pumpenrelai )

brücken . Mal sehen ob er anspringt.Desweiteren werde ich meine Zündlichtlampe am ersten Zylinder anklemmen und dann Startpilot einspritzen . Mal sehen was passiert.

Ich glaube , ich werd langsam irre ....

So bis nachher.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 18:24

So..... der Golf summt wieder wie eine Biene ! :o)

Danke für die Tips !!!!!!!!

Also :

Zündlichtlampe angeklemmt , gestartet , keine Reaktion !

Benzinpumpe direkt angesteuert , sie summt vor sich hin , gestartet , never !

Sicherungskasten rausgezogen ,gestartet und siehe da , Motor springt mit einmal an ! ! ! ! ! ! ! !

bischen an den Relais der Reihe nach gewackelt und gedrückt und siehe da , Relai 30 spinnt.

Das Relai ist zuständig für das Steuerteil .

Schnell zum Freundlichen und 12 Euronen investiert. Siehe da einwandfreie Funktion......:o)

Im VW Ersatzteillager hatten Sie insgesamt 6 Stück von diesem Relai am Lager.

Scheint ja wohl beim Golf 3 ein riesen Problem zu sein .

Also noch einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise und Ratschläge .

Gruß

Klaus

am 9. Juni 2009 um 19:23

meiner läuft vorerst auch wieder. nachdem ich den kompletten sicherungskasten rausgeholt und zelegt hab, funzt mein auto auch wieder.

den fehler hab ich leider immer noch nich gefunden und wäre über weiter ideen und tipps dankbar.

und nebenbei an meiner wegfahrsperre liegts definitiv doch nich, ohne spule am zündschloss läuft er kurz an. (da muss ich mich wohl geschlagen geben.)

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Lang0r

meiner läuft vorerst auch wieder. nachdem ich den kompletten sicherungskasten rausgeholt und zelegt hab, funzt mein auto auch wieder.

den fehler hab ich leider immer noch nich gefunden und wäre über weiter ideen und tipps dankbar.

und nebenbei an meiner wegfahrsperre liegts definitiv doch nich, ohne spule am zündschloss läuft er kurz an. (da muss ich mich wohl geschlagen geben.)

Ich an deiner Stelle würde die 12 Euronen für ein Relai riskieren ( Relai 30 ist für das Steuergerät)

Was das für die Spritpumpe kostet kann ich nicht sagen, aber viel mehr ist es wohl auch nicht.

Einen funktionierenden Sicherungskasten hab ich noch aus einem Golf 3 GT . Die sollten

eigentlich kompatibel sein.....Na und im Moment gibts es die Golf 3 ja wie Sand am Meer auf dem Schrott.

Gruß

Klaus

am 9. Juni 2009 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Rallyeopa

Zitat:

Original geschrieben von Lang0r

meiner läuft vorerst auch wieder. nachdem ich den kompletten sicherungskasten rausgeholt und zelegt hab, funzt mein auto auch wieder.

den fehler hab ich leider immer noch nich gefunden und wäre über weiter ideen und tipps dankbar.

und nebenbei an meiner wegfahrsperre liegts definitiv doch nich, ohne spule am zündschloss läuft er kurz an. (da muss ich mich wohl geschlagen geben.)

Ich an deiner Stelle würde die 12 Euronen für ein Relai riskieren ( Relai 30 ist für das Steuergerät)

Was das für die Spritpumpe kostet kann ich nicht sagen, aber viel mehr ist es wohl auch nicht.

Einen funktionierenden Sicherungskasten hab ich noch aus einem Golf 3 GT . Die sollten

eigentlich kompatibel sein.....Na und im Moment gibts es die Golf 3 ja wie Sand am Meer auf dem Schrott.

Gruß

Klaus

mit sicherheit lags bei ihm auch am relais 30 :D

am 10. Juni 2009 um 16:36

wenns daran liegt müsste ja das steuergerät kein signal zum pumpen relais bringen und somit dürfte das relais nich schalten, tuts aber?!?!?!?!

Hallo !!!

Ich hoff, daß mir jemand helfen kann. Ich dreh nämlich bald durch...:D

 

Und zwar habe ich meinen Golf GL (original ABS Motor) in einen GT mit AFT Motor umgebaut (incl. Achsen,Bremse etc.). Hat alles super geklappt.

Nur mit der Elektrik haut es irgendwie nicht hin. Wir haben den kompletten Kabelbaum, Motorsteuergerät, Wegfahrsperre/Schlüsselerkennung etc. vom Spenderfahrzeug übernommen. Als wir gemeint haben, daß alles fertig verbaut war, stellten wir das Fahrzeug zum :), um das Steuergerät frisch anzulernen bzw. die Schlüssel neu zu codieren.

Heute mittag kam dann der Anruf, sie hätten keinen Zugang zum Motorsteuergerät, obwohl alles korrekt angeschlossen wäre. Selbst der Meister war ratlos (allerdings war der auch ziemlich desinteressiert).

Es muß m.M. nach irgendwa mit der Wegfahrsperre zu tun haben, denn der Motor springt für ca.1-2 Sek an und geht dann wieder aus.

Hat evtl. jemand einen rat oder Tip, an was es liegen könnte, warum das Motorsteuergerät blockiert???

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Rallyeopa

Guten Abend !

Ich habe einen Golf 3, Bj . 97, MKB : AFT (101PS)

folgendes Problem :

Auto abgestellt und danach springt er nicht mehr an ( Er orgelt nur)

Keine Geräusche von der Benzinpumpe ! Sollte doch nach Starten anlaufen.....

Batterie ist geladen. Steuerzeiten stimmen. Kerzenstecker am 1 Zylinder abgezogen, Kerze gegen Masse = kein Zündfunke.

Gemessen an der Zündspule Klemme 15 (geschalteter Plus) = 12 V bei eingeschalteter Zündung.

Stecker vom Hallgeber / Verteiler abgezogen und Spannung an den beiden äußeren Steckern gemessen bei Zündung ein = 0,5 Volt ! ! ! ! !( Jedenfalls waren es bei den Golf 3 Modellen 90 PS usw bisher immer die äußeren Pins )

Wie hoch sollte dort eigentlich die Spannung sein ? ( 5V oder 9 Volt )

Ich habe auch den Motorzentralstecker geöffnet und eingesprüht ,keine Verbesserung.

Wo liegt der Fehler ? Steuergerät ?

Oder bin ich etwa auf dem Holzweg ?

Für Tipps wäre ich dankbar !!!

Gruß

Klaus

tach männers ! jetzt mal was grundlegendes über den ablauf beim startvorgang eure vermutungen können zum abrennen des autos führen ihr wilden elektriker. also wenn ihr den schlüssel rumdreht( klemme 15) bekommt das steuergerät von dem relais für stromversorgung (steht ne 30 drauf steckplatz 3 auf der ze) einmal klemme 30 und gleichzeitig ein spannungscodiertes signal(ca 9v) von dem relais(30).dadurch das der schlüssel auf zündung ein gedreht ist wird auf der ze die klemme 15 freigeschaltet und das stromversorgungsrelais kann anziehen und das motorsg mit spannung versorgen.in dem moment wo das msg das signal zündung ein empfängt (bekommt das sg über ein extra pin nicht vom relais 30) schaltet es die klemme 85 vom kraftstoffpumpenrelais gegen masse und die pumpe läuft kurz an(kraftstoffpumpenvorlauf). geht danach wieder aber aus(sicherheitsschaltung).so nun wird aber gestartet.das msg erhält über eine signalleitung klemme 50 (anlasser) das signal starten.dabei wertet es die signale vom hallgeber(zylinder 1 erkennung) und motordrehzahlgeber aus sowie lastsignale der sensoren um den istzustand des motors zu erfassen. sobald ein drehzahlsignal vorhanden ist wird die kraftstoffpumpe dauerhaft eingeschaltet und zündung und einspritzung angetaktet der motor springt an.so und jetzt brauche ich einen der mir helfen kann.habe nämlich son aft motor der nicht anspringen will und glaubt mir ich habe schon dinge ausprobiert die hier noch nicht gestanden haben!!! alle sensoren getauscht kabelbaum durchgemessen relais getauscht , msg getauscht, spannungen gemessen, signale geprüft ,alles da und die ratte gibt weder zündung noch einspritzung frei. werde heute nochmal den spannungsverlust der signalleitungen prüfen und auch den anlasser.irgendwo hat er nen kurzschluss nach plus oder masse da kannste wahnsinnig werden.irgendjemand nen tip wo ich da suchen kann! wenn du willst das dir geholfen wird helf dir selbst.

 

Original geschrieben von Rallyeopa

Zitat:

Original geschrieben von Lang0r

hi

@kassiopeia: meine relais hab ich geprüft die schalten. das 30ger hat zwar ein sehr hohen widerstand im steuerstromkreis (700 ohm) aber es schaltet.

für was ist das relais 109 zuständig, das gibts bei mir nämlich nich??

@Rallyeopa: 1. ja dein pumpenrelais wird vom steuergerät gesteuert.

2. dein prob mit dem hallgeber hängt denk ich mal mit den anderen zusammen. ich hatte das gleiche prob schon mal, da hatte ich auch keine spannung am hallgeber. am ende hab ich nur ein bissle das pumpenrelais bewegt und mein auto lief wieder.

hast du mal versucht das relais zu überbrücken, sodass die pumpe läuft und dann zu starten??

und schaltet dein pumpenrelais eigentlich oder nich??

Hi !

Nee , das Pumpenrelai schaltet nicht. Ich werde gleich mal die Hauptkontakte (15 geschalteter Plus und das Pumpenrelai )

brücken . Mal sehen ob er anspringt.Desweiteren werde ich meine Zündlichtlampe am ersten Zylinder anklemmen und dann Startpilot einspritzen . Mal sehen was passiert.

Ich glaube , ich werd langsam irre ....

So bis nachher.

Gruß

Klaus

Hallo bin neu hier im Forum und wollte euch direkt mal um hilfe beten , sorry das ich das alte Thema nochmal ausgrabe...

Also es geht auch um den Golf 3 AFT der nicht mehr anspringt, ist einfach über nacht kaputt gegangen ;( .. habe schon den mittleren Pin des Hallgebers an Masse getaktet , eigentlich müsste es dann funken und auch die Benzinpumpe müsste angehen . Strom kommt am Hallgeber an , die Benzinpumpe läuft einmal kurz beim Zündung einschalten. Habe wie hier schon vermutet die Relais getauscht und gebrückt. Mein verdacht war und ist das Steuergerät ... Als ich dann heute nochmal Strom zum Hallgeber gemessen habe und nochmal die relais geprüft habe war ungefähr 5 min die zündung an , irgendwann fing es dann an zu verschmorrt zu riechen , als ich dann in den Motorraum schaute hab ich gesehen wie sich die Zündspule verflüssigt ;) .. sie ist aufgeplatzt und PLastik lief heraus .. ich hab dann lieber die zündung erstmal wieder ausgemacht ;).

Würde sagen das Steuergerät schaltet dauernd die Zündspulenendstufe zur Zündspule durch und der Primärstrom ist dauerhaft geschaltet und das Hallgebersignal wird Ignoriert? Theoretisch müsste er jedesmal wenn ich die Zündung wieder ausmachen einmal funken , allerdings nicht mehr mit diesem auslaufmodell von Zündspule .. wollte mir nur nochmal meinen Verdacht untermauern lassen da ein Steuergerät bei Vw 925 € kostet und aufm Schrott krieg ich grad keines .. dann muss ebay herhalten oder sowas. Vielleicht habt ihr ja aber noch andere Ideen aber ich glaub schon das Steuergerät wird hin sein.

An welchem Hallgeber hast Du den mittleren Pin auf Masse getaktet ?

Ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, das die Endstufe ein "Dauersignal" akzeptiert, da wird wohl eher ein Kurzschluß in deiner Zündspule/Endstufe sein. Die Zündspule beginnt dann zu schmelzen, weil VW in dem Stromkreis die Sicherung eingespart hat...

Wenn Du rausfinden willst, ob die Zündspule korrekt angesteuert wird, würde ich mal die Spannung der Zündspulenansteuerung mit einer Diodenprüflampe messen. Wenn der KW-Hallgeber ein Signal ausgibt sollte die Prüflampe blinken.

Ich würde eher auf einen KW-Hallgeberausfall tippen, der Fehlerspeicher hätte dir in dem Fall diese Information (oder keine = Zündspule) geliefert bevor Du mit deiner Fehlersuche angefangen hast.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AFT Motor springt nicht an !