Golf 3 ABD keine Leistung mehr

VW Vento 1H

Hi Leute!

Habe nen Golf 3 ABD Bj. 93 144.000km.

Erst mal eines vorweg: Von "Leistung" kann man bei dem Bock nicht reden, aber DAS ist nicht normal.

Hatte vor ca. 2000m die Zylinderkopfdichtung getauscht.

Verzug hatte ich keinen, hatte die Stellung des Riemens markiert und wieder alles zusammengefriemelt.

Nun bin ich nach 2 Monaten endlich mal ne längere Strecke gefahren und merke, dass die Karre, die blöde, nicht über 130 KM/h läuft.
Vollgas, versteht sich. Normal hat der schon 170 auf der Geraden geschafft.

Bin gestern 500km so gefahren, 8,4 L im Durchschnitt bei 130km/h Vollgas.

Ich hatte auch gleichzeitig die Bremsen gemacht, eine Fürhungshülse war gerissen, habe aber auf die Schnelle keine bekommen. Kann´s sein, dass der Sattel hängt und die Karre derart bremst?

Mir kommt das alles sehr spanisch vor, so kann man echt nicht fahren....

Woran kann´s noch liegen? Ich danke euch und gruß,
reno

18 Antworten

Hi Andi,

super, vielen Dank! Wie müssen die Stellungen sein, kannst du mir das sagen?

Wie spanne ich den Riemen, wenn er´s nicht ist? Er wurde vor 40.000 km getauscht, das weis ich, also kann er fast net zu lommelig sein 🙂

Danke dir vielmals und gruß,
reno

Hi!

Also ich vermute mal wenn dein Kumpel ZKD's wechseln kann, hat er das sicher geprüft. Er ist wohl nicht in der Nähe um das nochmal zu prüfen? Wär einfacher als hier zu schreiben 🙂

Ansonsten: Hab ich eigentlich schon beschrieben, vielleicht etwas zu umständlich? Ich versuchs nochmal:

Ist die Markierung auf dem Nockenwellenzahnrad (ganz oben) auf gleicher Höhe mit dem kleinen roten Pfeil, dann muss auch die Markierung unten auf der Kurbelwellen-Riemenscheibe (ganz unten dort wo der Keilriemen drüber läuft) auf gleicher Höhe sein wie die Kimme, die dort angebracht ist.

Ohne Bilder ist das blöd zu erklären, vielleicht hat jemand eins? Oder du holst die ein "So wirds gemacht" Buch 🙂

Hi Andi,

Merci viemals - ich denke ich weis was du meinst - ich schaue mir´s morgen an und melde mich nochmal!

Danke dir und gruß,
reno

P.s
Kumpel ist grade leider net da...🙁

Moin,es liegt nahe das deine Steuerzeiten nicht passen wie Andi schon meinte,oder aber dein Kumpel hat die Zündung nicht eingestellt.....?Weiss nicht ob es bei den Motor "schon"mit Tester gemacht wird,oder obs noch "Mechanisch geht"/Stroboskoplampe....?
Hab gerade die Unterlagen net zur Hand...