ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 (4) Cabrio GRA ohne Funktion

Golf 3 (4) Cabrio GRA ohne Funktion

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 11:03

Moin!

Ich weiss das dieses Thema hier schon des öffteren mal aufkam... dennoch bringen mich die bisher gefundenen Themen nicht wirklich weiter...

Erstmal zu meinem Auto:

VW Golf Cabrio 1E7 Baujahr 98

1,6 l , 101 PS, 5 Gank Schalter

Bei diesem Fahrzeug ist ein originaler Tempomat verbaut.

Als ich ihn 2014 kaufte funktionierte er einmal ganz kurz, danach nie wieder...

Als erstes tauschte ich den kompletten Lenkstockhebel aus. Habe hier einen originalen von VW gekauft.

jedoch ohne Erfolg.

Dann lötete ich die kontakte im Steuergerät ! H0 907 305 nach. Das brachte mich auch nicht weiter...

Danach besorgte ich mir ein anderes Steuergerät, auch keine Funktion. In einem anderen Golf 3 funktionierte es aber! Dann hab ich wie auch vorher schon die Leitungen durchgemessen an dem Stecker wo das Steuergerät angeschlossen wird:

Die Unterdruckanlage scheint zu funktionieren, wenn man an dem Stecker die Pins dementsprecht brückt läuft die Pumpe im Kotflügel an und das Gaspedal geht runter.

Auch die Schalter an Kupplung und Bremse scheinen ihren Diest zu tun. Bei Überprüfung am Stecker geht die Kontrolllampe bei Betätigung aus.

Galasignal kommt auch an Pin 7 an...

Hat jemand noch eine Idee an was es liegen könnte? Ich bin jetzt mittlerweile wirkich ratlos...

Oder kann mir jemand genau sagen wie ich das Steuergerät überprfen kann bzw wo genau hier Strom rein und raus gehen sollte... der Pin 11 ist bei mir garnicht mit einem Kabel belegt...

Desweiteren hat das Auto noch eine andere Macke, die ich hier mal erwähnen möchte, welche aber damit nichts zu zun haben muss:

Das Standlicht geht beim blinken an der jeweiligen Seite mit an, aber nur dann wenn der Lenkstockhebel einrastet. Wird er nur angetippt bleibt das Standlicht aus... Diese Tatsache stört mich nicht... ach ja, zum Schaltpläne lesen bin ich zu blöd... ;-(

Für hilfreiche Tipps und Vorschläge danke ich im Vorraus

Grüße aus Braunschweig

Lars

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Baer79 schrieb am 15. Juni 2019 um 13:03:19 Uhr:

 

... ach ja, zum Schaltpläne lesen bin ich zu blöd... ;-(

Dann bringts wohl nix wenn ich in den Schaltplan schaue!:(

am 15. Juni 2019 um 13:39

http://www.golf4.de/.../168717-tempomat-funktioniert-nicht-mehr.html

Keine Ahnung obs hilft, aber check mal Bremslicht- und Kupplungspedalschalter.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 17:46

Naja, ganz blöd bin ich was die Schaltpläne angeht nun auch nicht.. Hilfreich wäe für mich schon wenn ich wüsste was auf welchem Pin in das Steuergerät rein geht und was raus...

Den Bremslichtschalter und Kupplungsschalter habe ich bereits überprüft, die sind in ordnung.

Grüße Lars

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 16:26

Im Scahlplan ist der Lenkstockschalter mit den Anschlüssen 1,2,3,4 gekennzeichnet. könnte mir jemand sagen welche schalterstellungen das sind? Pin 4 ist Strom, soviel weiss ich schon... Interressant wäe nun für mich ob der Strom wenn ich am Schalter auf "on" schalte am Steuergerät auf Pin 8 ankommt oder auf Pin 9...

Vor Jahren habe ich eine Prüfanleitung getippt und in die Foren gestellt. Sie müsste sich auch hier finden, bzw. hier der Link zu der im (leider verwaisten :() Ventoforum.

 

http://www.ventoforum.de/gra-(tempomat)-pruefen-t4813.html

Bitte mal durchprüfen.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 17:55

Hat niemand eine Idee wo man den Fehler noch suchen könnte?

Nö. Hab dir doch gesagt, was du zuerst prüfen sollst, Link ist drin. Masse und Stromversorgung auch unter Last prüfen bspw. mit ner 5W-Lampe.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 18:05

Soweit ist alles in Ordnung bei mir! Aber nix geht....

Auch der Schalter? Schaltet alle Zustände sauber durch?

Was habt ihr am/im Steuergerät alles nachgelötet? Nur die Kondensatoren oder auch am IC?

Das Relais muss hörbar anziehen wenn man auf SET drückt.

Schaltet diese Taste wirklich sauber durch? Muss bei mir immer mehrmals drücken, weil verschlissen.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 21:14

Hörbar ist da bei mir garnix... der Schalter ist neu und original von vag! Wenn ich das Steuergerät in einen anderen Wagen einbaue, funktioniert es wunderbar...

Was mich nur wundert ist das scheinbar einige pin 8 und 9 am Steuergerät vertauscht haben. Bei mir ist auf der 8 Strom wenn ich die Gra einschalte und auf 9 res. Bei anderen ist es andersrum beim selben Steuergerät...

Pin 8 ist für SET

Pin 5 ist für RES

Pin 9 ist die Stromversorgung

Von wo beziehst du dich mit den Pins?

Das was auf dem Stecker steht bzw. auf dem Steuergerät? Ein solcher Fehler (Vertauschte Pins) wäre ja schon heftig. Gab mal Steuergeräte, ich meine aus einem Audi und sehr altem VW (Passat 32b), da waren paar vertauscht. Aber die haben auch zwei Stecker.

Belegung prüfen, Stromlaufplan hast du? Bzw. stell ein Bild vom Stecker des Steuergeräts rein, beide Seiten, mit sichtbarem Kabel. Wenn da alles passt, dann muss auch der neue Schalter durchgemessen werden & der Leitungssatz auf Kurzschluss.

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 10:00

Die Belegung vom Stecker ist mein Bezugspunkt.

Demnach was du schreibst sind pin 8 und 9 bei mir vertauscht.

Das kuriose ist nur das es einmal vor Jahren genau so funktioniert hat... einmal ganz kurz... ??

Und pin 12 ist bei mir garnicht mit einem Kabel belegt, wobei dieser ja an Masse mit gehen soll laut Schaltplan!

Zitat:

@rpalmer schrieb am 24. Juni 2019 um 06:02:20 Uhr:

Pin 8 ist für SET
Pin 5 ist für RES
Pin 9 ist die Stromversorgung
Von wo beziehst du dich mit den Pins?
Das was auf dem Stecker steht bzw. auf dem Steuergerät? Ein solcher Fehler (Vertauschte Pins) wäre ja schon heftig. Gab mal Steuergeräte, ich meine aus einem Audi und sehr altem VW (Passat 32b), da waren paar vertauscht. Aber die haben auch zwei Stecker.
Belegung prüfen, Stromlaufplan hast du? Bzw. stell ein Bild vom Stecker des Steuergeräts rein, beide Seiten, mit sichtbarem Kabel. Wenn da alles passt, dann muss auch der neue Schalter durchgemessen werden & der Leitungssatz auf Kurzschluss.

Hi, (Bezug auf Golf III (IV) Cabriolet)

meine GRA ging bis heute auch nicht, ich habe den Stecker dann durchgemessen. Es waren Pin 9 (on/off) und Pin 8 (Set) vertauscht. Ist wohl schon immer so gewesen seit der Produktion in Mexiko, verstehe nicht warum das nie einer bemängelt hat.

Ich habe die Pins getauscht, jetzt funktioniert die GRA so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Frohe Ostern

Echt krass. Danke für die Rückmeldung, wenigstens einer der sie ins Netz tippt und so den Sinn des Forums unterstützt. Leider verschwinden viele auf "Nimmerwiedersehen", ohne Rückmeldung... :( Du hattest doch schon mal ein Problem, mit einer fehlerhaft arbeitenden OBD-Leuchte... ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 (4) Cabrio GRA ohne Funktion