Golf 3 16V G60
Hallo erstmal....
Habe erfahren, daß es eine ganz kleine für den Motorsport bestimmte Serie des Golf 3 mit 16 V G60 Motor gab....Ist etwas an dieser Information dran, wenn ja hat irgendjemand Bilder???!!
Meine hier keine nachträglichen Umbauten, sondern Fahrzeuge die ab Werk mit diesem Motor ausgestattet wurden......
Danke für Eure Info...
34 Antworten
Es wurde geschrieben von callbyreference,daß er weniger PS hat.Und die hat der 3er auch.Da haben wir ja auch die Lösung unseres Problems.
Vielleicht mußten diverse Homologationen eingehalten werden,wenn das Ding im Rennsport fuhr?Schon mal daran gedacht?Man muß ja auch nicht gleich alles aus so einem Triebwerk rausholen.
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
was das denn fürn quatsch? der abf hat 0,2l mehr hubraum, 21ps mehr,als der pl ohne g60,soll aber mit g60 2PS weniger haben?? das halt ich doch mehr oder weniger für schlicht weg übertrieben
tja.. keine ahnung das mit dem abf hab ich auch nur im forum gelesen. Auf jeden fall hatte der 3er 208 und der 2er 210.
Unterschiede vielleicht in der Einspritzung... Digifant 1 und 2...
aber keine Ahnung....
hat wer mehr infos zum 3er 16v g60?😉
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
hat wer mehr infos zum 3er 16v g60?😉
wenn mein turbo platzt, dann fahr ich so einen, aber marke eigenbau,wie alles von mir 😁
Ähnliche Themen
Na ja...so sehr hilfreich war das noch nicht.....habe als Info bisher nur das in Deutschland noch ganze 5 Fahrzeuge mit dieser Motorisierung zugelassen sind.....hat jemand evtl. doch noch Fotos oder mehr Detailinfos...???
Interessiere mich sehr dafür....
Bin noch beim googlen... mhmh.... find noch nix... aber ich hab den auch mal in ner VW-Scene gesehen.... ich bleib auch mal am Ball! 😁😁
Das sieht ja alles ganz interessant aus schonmal.....hat noch jemand Input....oder ist sogar eins der Fahrzeuge in Besitz eines Motor-Talkers....?????
Zitat:
Original geschrieben von Supermario100
Das sieht ja alles ganz interessant aus schonmal.....hat noch jemand Input....oder ist sogar eins der Fahrzeuge in Besitz eines Motor-Talkers....?????
War mal...
Ist aber meines Wissens verkauft worden.
Mal ernsthaft, wollt ihr nichtmal die Suche bemühen?
🙄
Zitat:
wenn mein turbo platzt, dann fahr ich so einen, aber marke eigenbau,wie alles von mir 😁
erzähl mal von deinem turbo. Läuft der schon?
glaub es gab da nen guten Thread von dir wenn ich nicht irre....hast mal den link für mich?
bin selten im 3er forum darum kann ich mich nurnoch schwach erinnern.
Sag mal hattest du nichtmal nen Headcrash mit nem 2er motor?... wo der zahnriemen falsch druf war?... oder erinner ich mich falsch?😉
Zitat:
Original geschrieben von vr6-society
Vielleicht mußten diverse Homologationen eingehalten werden,wenn das Ding im Rennsport fuhr?Schon mal daran gedacht?Man muß ja auch nicht gleich alles aus so einem Triebwerk rausholen.
Der 2.0 hat eine geringere Wandstärke wie der 1.8er. Warscheinlich hat VW da an die Standfestigkeit gedacht. Der nie in Serie gegangene A59 hat auch 2.0 allerdings ist es kein 827er mehr, auch wegen der geringen Wandstärke.
Quelle: Auto,Motor,Sport - Bei doppel-wobber.de kann man sich einen Artikel zum A59 runterladen wo das steht
Zitat:
was das denn fürn quatsch? der abf hat 0,2l mehr hubraum, 21ps mehr,als der pl ohne g60,soll aber mit g60 2PS weniger haben?? das halt ich doch mehr oder weniger für schlicht weg übertrieben
Es gibt auch andere gute Gründe dafür z.B. die Abgasklasse