ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.8 66kw geht während der fahrt einfach sporadisch aus

Golf 3 1.8 66kw geht während der fahrt einfach sporadisch aus

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 17:10

Guten Abend liebe Leute,

es ist zum Mäuse melken

Mein Golf geht während der Fahrt einfach sporadisch aus.

letzte Woche war es so, dass er beim Anfahren so komisch gestottert hat. Das Problem ist mal da und mal nicht.

Ich habe daraufhin den Fehlerspeicher mal ablesen lassen und er zeigt mir Hallgeber G40 - kein Signal

00522 - Geber für Kühlmitteltemperatur G62

30-10 - Unterbrechnung / kurzschluss nach plus - Sporadisch

jetzt hab ich mir einen neuen Sensor besorgt und den eingebaut und er lief auch auch wieder auf den nachhause weg.

Danach wollte ich in Penny und vom Parkplatz runter ging er einfach aus, versuche ich ihn direkt zu starten dann höre ich ein lautes brummen im ganzen Auto, also es vibriert. Geräusche, als wenn der Anlasser dreht und dreht und es hört auch erstmal nicht auf, bis ich den Schlüssel ziehe, sogar bei gezogenen Schlüsse brummt die karre noch.

Wie oben erwähnt, es ist sporadisch und nicht simulierbar, mal läuft er und mal nicht.

jetzt hab ich in etlichen Foren gelesen, dass es an der DWA liegen könnte

Ich will jetzt nicht auf verdacht mich schwindelig Teile tauschen lassen weil ich noch in einer Ausbildung bin und die Kohle echt mager ist.

VCDS sagt:

Bauteile und/oder Version ist er ein 1.8l R4 MONO 1.2.3 D5B (weiß nicht, ob das für jemanden relevant ist)

Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt aber es beschreibt nicht mein Problem, weil bei keinem die Karre so laut brummt/vibriert.

Beim Thema teile tauschen, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es der Hallgeber ist oder die Benzinpumpe oder oder oder, weil die Karre läuft einwandfrei, bis er halt ohne V

Vorwarnung einfach ausgeht.

Ich komme aus dem schönen Bielefeld/NRW evtl ist hier ja ein Crack, der mir vielleicht weiterhelfen kann oder halt jemand nettes hier im Forum. Ich wäre um jeden Tipp echt dankbar

Gruß Janbro

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn er DWA hat,muss neben dem Termin

auf der Fahrerseite eine rote Blinkdiode sein.

Hat der Golf denn überhaupt eine DWA?

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 17:16

Zitat:

@Arnimon schrieb am 17. Juni 2021 um 19:13:18 Uhr:

Hat der Golf denn überhaupt eine DWA?

Ja, zentralveriegelung und die Türpins leuchten bzw blinken in rot. elektrische Fensterheber hat er auch

Wenn er DWA hat,muss neben dem Türpin

auf der Fahrerseite eine rote Blinkdiode sein.

Zitat:

@JanBro schrieb am 17. Juni 2021 um 19:10:59 Uhr:

 

Ich habe daraufhin den Fehlerspeicher mal ablesen lassen und er zeigt mir Hallgeber G40 - kein Signal

Nur mal zur Info: Der Hallgeber steht bei deinem Motor immer im Fehlerspeicher wenn der Motor nicht läuft beim Fehlerspeicher auslesen.

ZUSATZINFO. Ich Tip bei deinem Problem auf eine Defekte Zündspule.

Nimm eine neue ZS von Beru.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 17:23

Zitat:

@Arnimon schrieb am 17. Juni 2021 um 19:18:07 Uhr:

Wenn er DWA hat,muss neben dem Türpin

auf der Fahrerseite eine rote Blinkdiode sein.

Ja, die hat er. Im Winter war dieses Problem nicht so häufig komischerweise, auch das anfahren und so komisch schießen und stottern macht mich stutzig, wenn er dann läuft, dann läuft er.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 17:25

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 17. Juni 2021 um 19:22:16 Uhr:

Zitat:

@JanBro schrieb am 17. Juni 2021 um 19:10:59 Uhr:

 

Ich habe daraufhin den Fehlerspeicher mal ablesen lassen und er zeigt mir Hallgeber G40 - kein Signal

Nur mal zur Info: Der Hallgeber steht bei deinem Motor immer im Fehlerspeicher wenn der Motor nicht läuft beim Fehlerspeicher auslesen.

ZUSATZINFO. Ich Tip bei deinem Problem auf eine Defekte Zündspule.

Nimm eine neue ZS von Beru.

Danke für die schnelle Antwort ersteinmal.

aber wieso geht die komplette Karre aus, was hat das mit der Zündspule zutun?

Was meinst du mit "komplett"?

Leuchten die Lampen der Zündung dann nicht?

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 17:35

Zitat:

@Arnimon schrieb am 17. Juni 2021 um 19:33:39 Uhr:

Was meinst du mit "komplett"?

Leuchten die Lampen der Zündung dann nicht?

Richtig, alles ist aus, ich merks dann immer direkt weil die Servo aus ist.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 17:37

Deswegen kam mir das mit der DWA in Sinn weil die hindert ja quasi den Stromfluß, wenn ich das richtig verstanden habe

Jup,das denke ich auch.

Die Symptome passen.

Es müssen Lötstellen im Steuergerät der DWA

nachgelötet werden.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 17:44

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 17. Juni 2021 um 19:22:16 Uhr:

Zitat:

@JanBro schrieb am 17. Juni 2021 um 19:10:59 Uhr:

 

Ich habe daraufhin den Fehlerspeicher mal ablesen lassen und er zeigt mir Hallgeber G40 - kein Signal

Nur mal zur Info: Der Hallgeber steht bei deinem Motor immer im Fehlerspeicher wenn der Motor nicht läuft beim Fehlerspeicher auslesen.

ZUSATZINFO. Ich Tip bei deinem Problem auf eine Defekte Zündspule.

Nimm eine neue ZS von Beru.

Beim Zünden hab ich ja keine Probleme, der springt jeden Morgen an als wenn der schon von jemanden warm gefahren wurde... oder verstehe ich den Sinn einer Zündspule nicht?

Vergiss die Spule...

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 17:48

Zitat:

@Arnimon schrieb am 17. Juni 2021 um 19:41:06 Uhr:

Jup,das denke ich auch.

Die Symptome passen.

Es müssen Lötstellen im Steuergerät der DWA

nachgelötet werden.

Okay, Danke dir für deine Zeit. ich bau die aus und versuche mein Glück mal. eine neue hab ich bereits auch bestellt, die kommt aber erst Dienstag. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.8 66kw geht während der fahrt einfach sporadisch aus