Golf 3 1.4 60 ps Zündungsproblem

VW Golf 3 (1H)

Hey leute , hab nen Problem mit nem Golf 3 Baujahr 92 1.4 60 ps!

Folgendes Problem von der Zündspule kommt kein Funken mehr!

Zuerst springt er an dann macht man aus springt nicht mehr an guck ich ob Zündfunke kommt kommt nix beim orgeln , nur manchmal wenn man aufhört zu orgeln kommt nen kleiner funken! (ich nehme direkt das kabel ab vom Zündverteile , also genau das was von der Zündspule kommt!)

Dann dachte ich klar Zündspule kaput ich zum kollegen am anderen tag aus sein polo die Zündspule ausgebaut eingebaut und zack geht an ich wieder ausgemacht ging auch wieder an nur beim 3 mal wieder nix orgelt wie sau aber kommt kein funke , dann dachte ich scheiße hab ich die zündspule auch durchgehauen, wieder in polo eingebaut läuft da!

Dann muss ja bei dem Golf ihrgendwo nen wackelkontakt sein das der manchmal nen Zündfunken kommt oder wie ?

Würd mich über jede Idee freuen
GRüße

Beste Antwort im Thema

Was passiert denn wenn Du bei eingeschalteter Zündung den mittleren Pin des abgezogenen Hallgebersteckers nach masse tippst - kannst Du dann an einer direkt an der Spule angeschlossenen auf dem Motorblock liegenden Kerze einen Funken sehen ?

Wenn Du wirklich an der Zündspule 12V gemessen hast (auch unter Last) dann ist dein Zündanlasschalter heile.

Nachtrag: Eine "nackte" LED ohne Strombegrenzung einfach irgendwo draufzuhalten bringt ausser einer defekten LED und dann evtl. auch einem defekten Hallgeber gar nichts - ferner taktet der Hallgeber nach Masse es muß also zwischen Signalausgang Hallgeber und +12V gemessen werden MIT Strombegrenzung.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Na dann lies Dir doch mal den letzte Beitrag von Alex123... durch und messe am Zündtrafo am 3-fach Stecker an den äußeren Kontalten die Spannung. 

Habe alles getestet und ist alles o.k.
Teile sind auch neu ,also kann es nicht daran liegen .
So langsamm weis ich nicht mehr woran es liegen kann.
Ales was zu tauschen ist hab ich getauscht

Trotzu dem Danke für die Tips

Zitat:

Original geschrieben von billy1207

Habe schon Halgeber Motorsteuer Gerät und Zündspule ausgetauscht ,aber nichts geht.
Kein Funke .

Und wie siehts unter bzw. in der Verteilerkappe aus?

die sind auch i.o
habe sie mit halgeber getauscht.

hat es damit was zu tun das die pumpoe keinen strom bekommt ?
Soweit ich weis muss sie kurz Summen wenn man die Zündung anmacht ?
aber das hat doch nichts mit dem Zündfunken zu tun ??...........oder doch?

Ähnliche Themen

Das könnte was mit der Spannungsversorgung des Steuergerätes
zu tun haben.
Leider kann ich dir dazu keine detallierten Hinweise geben weil
ich mit mit Fahrzeugelektrik nicht gut auskenne.

Aber dafür gibts hier im Forum auf jeden Fall noch Experten.

oder kann es auch mit dem Zünschlass zusammen hängen das kein funke kommt ??

Wäre toll wenn ich die karre wiedr zum Rennen bekommen würde!

Aber am besten ist es wohl das ich sie zum Schrott bringe .

moinsen alle mieinander...

also ich bin der meinung das man den hallgeber von pin 2 auf masse überprüfen muss...am besten mit ner LED der lange kontaktder LED an pin 2 von hallgeber und der kurze kontakt der LED einfach auf masse ...der Hallgeber gibt ein rechtecksignal ab von 5 volt immer wenn die 5V weggeschaltet werden also wenn die blende durchgelaufen ist zündet die spule... ist eig ganz einfach..und da der Hallgeber sehr schnell schaltet eine LED (und keine prüflampe) weil die LED schneller anspringt....ach ja vorher pin 1 u 3 am hallgeber überprüfen müssen 12V anliegen....

wenn ihr den ZAS überprüfen wollt holt euch am besten beim freien händler ein neuen und steckt ihn um kostet max 20€..und da die dinger öfters mal kapuff gehen könnt ihr die fehlerguelle ausschließen...also ich hab immer einen liegen um es zu testen....
man könnte ihn auch überbrücken also stecker abziehen und von hand per kabel aber da kann ich euch leider grad keine pins sagen sorry

und wenn du sagst das an der spule 12V anliegen und beim starten die spannung abfällt...wieviel genau??? kleiner abfall ist normal weil der anlasser ja anfängt zu drehen...wenn die spannung komplett abfällt...wird bestimmt im ZAS irgendein kontakt kaputt sein....

so viel spaß beim prüfen

ist alles i.o. halgeber neu spule neu motorsteuer gerät neu .

ja dann bei dir den Zündanlassschalter wechseln....

Deswegen die Frage, ob an der Zündspule Spannung anliegt. Wenn ja, kommt diese ja auch über den Zündanlassschalter.

kann man den den einfach ausbauen oder braucht man bestimmtes werkzeug dafür ?

Werde das dann mal machen und hoffen das es dann auch geht

einfach lenkradverkleidung unten abbauen dann direkt hinter dem zündschloss geht nen stecker mit paar relativ dicken kabeln drauf erstma abziehen und den neuen draufstecken...kannst ihn dann vorsichtig mit nem schraubendreher bewegen (schalten)
wenn funzt ist hinten meistens ne kleine kreuzschraube drinne die raus ZAS raus neuen rein schraube rein stecker drauf.....fertig

aber liegt es auch daran?

Der Anlasser dreht wenn ich starte ?

Was passiert denn wenn Du bei eingeschalteter Zündung den mittleren Pin des abgezogenen Hallgebersteckers nach masse tippst - kannst Du dann an einer direkt an der Spule angeschlossenen auf dem Motorblock liegenden Kerze einen Funken sehen ?

Wenn Du wirklich an der Zündspule 12V gemessen hast (auch unter Last) dann ist dein Zündanlasschalter heile.

Nachtrag: Eine "nackte" LED ohne Strombegrenzung einfach irgendwo draufzuhalten bringt ausser einer defekten LED und dann evtl. auch einem defekten Hallgeber gar nichts - ferner taktet der Hallgeber nach Masse es muß also zwischen Signalausgang Hallgeber und +12V gemessen werden MIT Strombegrenzung.

du wenn ich dir von hier zuhause aus sagen könnte was alles so kaputt ist wäre ich prophet und kein kfz mechaniker....und du musst auch schon ein bisschen mitarbeiten...wenn wir dir fragen stellen fällt die spannung nur leicht ab oder fällt sie ganzb ab kommt nix...dann kann man dir nur ratschläge geben...überprüfen musst du es oder eine werkstatt schon selbst und wenn du alles neu ( Verteiler Spule MST) gemacht hast.kann es eigentlich nur der ZAS sein...

Grüße

Deine Antwort