ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Wärmetauscher ersetzen? Welche Marke?

Golf 2 Wärmetauscher ersetzen? Welche Marke?

VW Golf 2 (19E)

Guten Abend,

Ich werde bei einem Golf 2 jg. 1990 das Armaturenbrett ausbauen, jetzt stellt sich die Frage, ob ich gleich den Wärmetauscher prophylaktisch ersetzen soll?

Welche Marke könnt ihr empfehlen? Gibt es Modelle ganz aus Metall? Original VW ist ja halb aus Plastik...

Vielen Dank

Ähnliche Themen
62 Antworten

febi (jeweils links im Bild ein Originalteil VW/Valeo von 2004)

S btde
Sd jrtfg
Yghfxh asdf

Meyle (jeweils links im Bild ein Originalteil VW/Valeo von 2004)

Bcvxj fgfrew
Sdfg bj dfrtg
Sdfdj fgj

Mahle / BEHR-Hella (jeweils links im Bild ein Originalteil VW/Valeo von 2004)

Kjhdfsdjklg
Sadchu
Cdsfolfm kld

Danke für diesen Test und Vergleich. Die Unterschiede sind schon extrem.

Und wer kauft den von CP zum Vergleich :)

 

Meine Wasserkühler habe ich in den letzten Jahren auch nur noch von Mahle/Behr Hella gekauft. Da hat man genau dieselben Probleme schon vor Jahren gehabt, wie jetzt beim WT.

Jo, den Hella hab ich auch! Der ist gut und hält! :)

Zitat:

@Marvingolf2 schrieb am 1. Dezember 2021 um 10:37:18 Uhr:

Wenn der Wärmetauscher defekt ist und nicht mehr genug Heizleistung bringt kann es schon sein, dass nur aus dem Fußraum warme Luft kommt da dieser am nähesten am WT ist.

 

Ich würde aber trotzdem zuerst die Mittelkonsole und die dahinter sitzende Abdeckung ausbauen und schauen ob die Klappen sich noch richtig bewegen.

Eventuell hat sich auch einfach schon der Schaumstoff von den Klappen gelöst.

So, habe die Klappe überprüft, die ist vollkommen intakt und sämtlicher Schaumstoff ist vorhanden. Sie schaltet auch korrekt zwischen den drei Richtungen um.

 

Ist also der Wärmetauscher defekt? Die Leitungen zum und vom Wärmetauscher werden warm, aber er gibt scheinbar keine Wärme mehr ab.

Hast du Bypassventile verbaut? Eventuell auch kontrollieren ob genug Kühlflüssigkeit vorhanden ist, und ob die beiden Schläuche die zum WT gehen richtig angeschlossen und nicht vertauscht sind... (war bei mir der Fall)

Nein, keine Bypassventile und alle anderen genannten Punkte sind auch i.O..

Hi,

ich hätte den Wärmetauscher von Nissens im Angebot . Modell 73962 Kostenpunkt 12,39€. Lt. Angabe Nissens für VW Lupo Polo Golf 2-4 bis 1998, Skoda Oktavia 1 Audi A3 - 8.98.

Kam original verpackt mit Dichtungsstreifen und Schaumgummidämpfer. Komplett unbeschädigt, keine Lamellen verbogen. Material Kunststoff PA66 mit 30% Glasfaseranteil. Sollte also für den Einsatzbereich perfekt passen. Anschlüsse Gratfrei. Die untere Abdeckung ist geclipst.

Für mich ist der in Ordnung.

Gruß

Ciwa

PS: Sorry der ist nicht zu verkaufen :) Ich wollte mich hier nur beteiligen :) Der wandert in meinen Zweier. :)

Verpackung
Verpackung 2
Anschlüsse / Typenschild
+3

Danke, behalte ich im Hinterkopf.

Werds mir die Tage nochmal genauer angucken.

Zitat:

@ciwa schrieb am 16. Dezember 2021 um 20:04:23 Uhr:

Ich wollte mich hier nur beteiligen :)

Ja super, danke für's Weitermachen.

>PA66-GF30< steht hier auf dem BEHR-Hella ebenfalls drauf. Ansonsten ist der Nissens zumindest den Bildern nach zu urteilen auch vergleichbar.

Da die Herstellerdaten quasi bei allen als Aufkleber vorhanden sind, würde ich mal vermuten, dass es da eh nur noch wenige Hersteller in China gibt, die das produzieren und dann den Aufkleber drauf machen, der gerade gebraucht wird. Aber offensichtlich gibt es da trotzdem noch sichtbare Qualitätsunterschiede.

Zitat:

@ciwa schrieb am 16. Dezember 2021 um 20:04:23 Uhr:

PS: Sorry der ist nicht zu verkaufen :) Ich wollte mich hier nur beteiligen :) Der wandert in meinen Zweier. :)

Hab ich auch nicht so verstanden, sondern lediglich als Hinweis auf einen weiteren brauchbaren Kandidaten.

 

Berichte mal wenn Du ihn eingebaut hast.

Alles klar :)

Wenn ich die Bilder vergleiche ist der Nissens baugleich mit dem Meyle.

Einbau dauert noch ein wenig. Ich berichte.

Gruß

Ciwa

Ich hab jetzt ein bisschen gestöbert und bin auf eine Rechnung vom April 2018 gestoßen.

 

Habe damals tatsächlich auch einen WT von Nissens mit der Nummer 73962 eingebaut.

 

Wie gesagt, Heizleistung lange nicht so gut wie original aber durchaus akzeptabel.

Valeo bestand damals wohl wirklich noch aus besserer Qualität.

20211230_110457.jpg

Bin leider auch auf das Valeo Drecksteil reingefallen, absoluter Ausschuss, passt nicht mal in den Schacht da der Deckel mit den Anschlüssen einige mm daneben steht.

NICHT KAUFEN!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Wärmetauscher ersetzen? Welche Marke?