ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Wärmetauscher ersetzen? Welche Marke?

Golf 2 Wärmetauscher ersetzen? Welche Marke?

VW Golf 2 (19E)

Guten Abend,

Ich werde bei einem Golf 2 jg. 1990 das Armaturenbrett ausbauen, jetzt stellt sich die Frage, ob ich gleich den Wärmetauscher prophylaktisch ersetzen soll?

Welche Marke könnt ihr empfehlen? Gibt es Modelle ganz aus Metall? Original VW ist ja halb aus Plastik...

Vielen Dank

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@Marvingolf2 schrieb am 29. Nov. 2021 um 17:43:57 Uhr:

WT wird auch eigentlich warm also ich hab mal mit der Hand an der Klappe vorbei Richtung WT gegriffen und das war schon ziemlich richtung heiß, aber nur halt aus der Lüftung kommt es nicht so heiß.. Je höher die Gebläsestufe, desto kälter kommt die Luft raus.

Wenn es ein "einfacherer" WT ist mit weniger Lamellen und vielleicht ohne Spiralnudeln (heißen "Turbolatoren" hab ich die Tage gelernt), ist das eventuell das normale Ergebnis.

Mein WT von VW heizt auch wie Teufel.

War mir der Mehrpreis allemal wert. Wusste nur nicht, wo der überall verbaut ist. Sogar im Golf 4 soll der passen.

MFG Sebastian

Zitat:

@Superbasti1 schrieb am 29. Nov. 2021 um 20:3:08 Uhr:

Sogar im Golf 4 soll der passen.

Ich glaube nur bei den ganz frühen 4ern. Normal hat der 4er die Rastkupplungen am WT.

Ich würde das ja nachsehen, aber der 4er ist seit kurzem nicht mehr da.

MFG Sebastian

@GLI da könnte sein.. ich weis zwar nicht wie der andere WT aussieht aber meiner sieht ungefähr so aus:

Screenshot_20211130-105101_Gallery.jpg

Das mit den Lamellen ist auf den Shop-Fotos immer schlecht zu beurteilen, das sieht man eher im direkten Vergleich.

Und ob die Spiralnudeln drin sind ist von außen nicht zu sehen. Evtl. mit einem sehr kleinen Endoskop.

@GLI Dankeschön für die Antwort. Dann werde ich die Heizleiszung wohl erstmal akzeptieren :-)

Ich muss mich hier mal einklinken:

Wenn in Stellung des Luftstroms Richtung Füße warme Luft raus kommt, und zwar auch aus den Düsen im Fussraum wie es sein soll, aus den Düsen zu den Seitenscheiben und zur Frontscheibe nach Umstellung des Luftstroms aber nur kalte Luft raus kommt, kann es dann am Wärmetauscher liegen oder eher an der Verstellklappe?

Oder kann trotz eines defekten Wärmetauschers nur warme Luft aus den Düsen im Fussraum kommen, aus den anderen aber nicht?

Wenn der Wärmetauscher defekt ist und nicht mehr genug Heizleistung bringt kann es schon sein, dass nur aus dem Fußraum warme Luft kommt da dieser am nähesten am WT ist.

Ich würde aber trotzdem zuerst die Mittelkonsole und die dahinter sitzende Abdeckung ausbauen und schauen ob die Klappen sich noch richtig bewegen.

Eventuell hat sich auch einfach schon der Schaumstoff von den Klappen gelöst.

Das beschriebene Verhalten macht für mich eigentlich gar keinen Sinn.

Fußraum und Scheibe wird durch eine Klappe umgeschaltet, die zwischen genau den beiden Funkionen wechselt (und flächig aus Kunststoff besteht, also keine Löcher bekommt wenn der Schaumstoff abfällt).

Verhält sich das genauso, wenn die vier Mann-Anströmer geschlossen sind?

Sind da Bypassventile verbaut?

Wenn der WT unbekannten Alters ist würde ich nicht lange fackeln: Neuer WT, Klappen reparieren und ggf. Bypassventile raus. Dann funktioniert das wieder wie es soll.

Die Heizungsklappen beim Golf 2 bestehen aus verzinktem Blech und haben diverse Löcher. Und wenn der Schaumstoff sich mit den Jahren aufgelöst hat, dann lässt 1. die Heizleistung stark nach, und 2. blässt es oben, unten und in der Mitte aus den Ausströmern des Armaturenbrettes- weil jetzt die Löcher frei liegen !!;)

Ok, ich werd mir mal alles in Ruhe ansehen.

Ein sehr interessantes Thema. Bis dato war ich mit den Valeo WT sehr zufrieden.

Hat nix mit dem WT zu tun, wenn aber über die Klappen gesprochen wird, hier paar Bilder von mir aus diesem Jahr.

Fazit: Es lohnt sich :D

Img-20211201
Img-20211201
Img-20211201
+2

So, ich habe jetzt eine Lieferung mit drei verschiedenen WTs bekommen und mache mal ein Ranking... :D

Ich liste mal auf von Endschrott nach gut:

1. Valeo 812030 41,46€

pro: schöne grüne Schachtel

contra: wenige Lamellen, vielen Dellen, Grate an den Schlauchstutzen, untere Kappe fällt ab

2. febi 11089 15,70€

pro: Die mitgelieferten Schaumstoffstreifen entsprechen am Ehesten dem was VW original verbaut hat. Umlaufend an der oberen Kappe gehört eine Dichtung hin, die fehlt bei allen anderen.

contra: wenige Lamellen, unterste 3-5 Lamellen lose und schlabbern rum, Grate an den Schlauchstutzen, unter Kappe fällt ab

3. Meyle 100 819 0001 MIX0128 19,96€

pro: Verarbeitung macht insgesamt einen besseren Eindruck als bei Valeo/febi, keine Lamellen verbogen, untere Kappe hält, keine Grate an den Schlauchstutzen

contra: weniger Lamellen als original

4. Mahle AH 19 000S (BEHR Hella 8FH 351 001-611) 25,83€

pro: Verarbeitung macht insgesamt einen besseren Eindruck als bei den anderen, keine Lamellen verbogen, untere Kappe hält, keine Grate an den Schlauchstutzen, Anzahl Lamellen dürfte nahe am VW-Teil sein, auf den Schlauchstutzen sind Gummikappen die man gut zum Ausbau des Lüftungskastens mit dem alten WT benutzen kann (dann schlabbert kein Kühlmittel auf den Teppich)

contra: eigentlich nichts

Den Mahle (BEHR Hella) werde ich behalten und einbauen. Bilder von allen WTs liefere ich noch nach.

Valeo und febi sind sich sehr ähnlich. Wenn der obere Deckel nicht leicht unterschiedlich wäre, würde ich vermuten, dass die aus dem gleichen chinesischen Hinterhof kommen. Auffällig ist, dass der Teuerste gleichzeitig der Schlechteste von den Vieren ist.

Mit der Marke ist jeweils auch die Artikelnummer zu betrachten, teilweise gibt es mehrere Nummern von einem Hersteller. Valeo war ja z.B. vor drei Jahren oder so noch OEM-Qualität.

Wenn jemand Lust hat das Experiment weiterzuführen, wären m. E. noch Wärmetauscher von Dasis, Nissens, NRF, Magneti Marelli und Hella "PremiumLine" interessant (Letzterer ist aber in zig Online-Shops ausverkauft). Von NRF hab ich mal einen Ladeluftkühler gekauft, das war ein Originalteil mit rausgeschliffenem VW-/Audi-Logo (zu einem Siebtel vom VW-Preis).

Valeo

Tgzdfbu
Tbssrt
Sbvhjet
+7
Deine Antwort