Golf 2 Umbau auf 16V Turbo

Hallo,

habe als Basis einen Golf 2 G60.

Mein Projekt ein 2L 16V Turbo.

Beste Antwort im Thema

Es ist geschafft. Deutschlands schnellste Frontantrieb Zeit auf der Viertelmeile.

60ft 1,60s
1/8meile 6,79s @ 173kmh
1/4meile 10,37s @ 226kmh

2423 weitere Antworten
2423 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

bin leider kein turboprofi darum halt ich mich bei wellenempfehlungen zurück.

Nach 5000? dann hast sie beim einbau möglicherweise beschädigt. Hast die Ventile ohne schutz eingesetzt?

Was für Schutz? Dann hab ich da wohl was falsch gemacht.

Kannst du mir das erklären?

hallo,

was schätzt du letztendlich an leergewicht wenn er fertig ist?

was für ein getriebe willst du fahren?
wo lässt du den tüven?
was für ein krümmer nimmst du?
was für eine motorsteuerung ?
welche einspritzdüsen?
welche benzinpumpe?
welche verdichtung willst du mit welchem ladedruck fahren um die knapp 500ps zu erreichen?

willst du den nur als sprint auto aufbauen? wenn ja kannst auch die ganzen stabis raus schmeissen.

gruss Lu,
der gerade ähnliches (ge)baut (hat) , allerdings als 16vt Syncro mit "nur" 350ps und vorallem für die rundstrecke...1/4mile fahr ich nicht, ist mir der kosten/nutzen/spass/aufwand nicht wert

Zitat:

Original geschrieben von Boba24

Was für Schutz? Dann hab ich da wohl was falsch gemacht.
Kannst du mir das erklären?

jo gibt so plastikkappen zum drüberziehen. 😉... über die einfräsungen für die keile, da diese scharfkantig sind und die dichtungen beim einsetzen beschädigen können. Hast ne pn mit link zum foto wie die aussehen.

greetz

Zitat:

Original geschrieben von 19e-9a

hallo,

was schätzt du letztendlich an leergewicht wenn er fertig ist?

was für ein getriebe willst du fahren?
wo lässt du den tüven?
was für ein krümmer nimmst du?
was für eine motorsteuerung ?
welche einspritzdüsen?
welche benzinpumpe?
welche verdichtung willst du mit welchem ladedruck fahren um die knapp 500ps zu erreichen?

willst du den nur als sprint auto aufbauen? wenn ja kannst auch die ganzen stabis raus schmeissen.

gruss Lu,
der gerade ähnliches (ge)baut (hat) , allerdings als 16vt Syncro mit "nur" 350ps und vorallem für die rundstrecke...1/4mile fahr ich nicht, ist mir der kosten/nutzen/spass/aufwand nicht wert

Sehr viele Fragen, die ich fast alle noch nicht verraten möchte.

-Leergewicht lass ich mich überraschen

-Getriebe weis noch nicht

-TÜV wird schwierig. Lass noch auf mich zu kommen. Bin für jeden Rat dankbar

-Krümmer wird ein Stoßaufladungskrümmer. Kommt demnächst. werd ich alles zeigen.

-Motorsteuerung ist eine Freiprogrammierbare Anlage muss ich noch einbauen

-Einspritzdüsen werden wohl 700ccm bei 3bar sein. Welche genau ist noch nicht fest.

-Benzinpumpe ist eine oder zwei Walbro Pupmpen mit 280l/h

-2,3 bar wollte ich mindestens fahren.

-Verdichtung mit Abgasgegendruck wurde mir bis 2,5bar mit diesem Turbolader empfohlen. Ich denk mal bis dahin brauche ich nicht gehen wenn ich bei 500PS bleiben will.

Ja das ist ein Auto für die Straße, eher Autobahn.

Ähnliche Themen

Boba ich dacht deine Pleuel wären schon längst eingebaut und der Motor fertig?

War an den Türen kein Seitenaufprallschutz?

Der Auspuff sieht bissel unschön aus. WIG geschweißt heißt das.
Der Lader ist sicher nen Garrett 😁

Vorne an dem Querträger hätte ich nix rumgebohrt. Im Innenraum ist immer noch mehr zu holen gerade am Armaturenbrett. Ich betreibe zwar auch Leichtbau, aber sinnvollen... Motortuning ist billiger...

Käfig sollte noch rein in den Wagen. TÜV wird mit 15" schwer werden... auch Traktionstechnisch.

@boba

Findest Du einen Frontkratzer mit 500 PS im Straßenverkehr sinnvoll ?
Versuchs mit einer Diesel-KW und Diesel Getriebe und Differentialsperre (Quaife etc.).
Bei der Leistung sollte man gucken, das man die Kraft auf den Boden bringt und nicht nur durchdrehende Räder hat.
Felgen brauchst Du 17 Zoll, damit Du eine adäquate Bremse verbauen kannst, also ab 300mm.

Zitat:

Original geschrieben von Boba24

-TÜV wird schwierig. Lass noch auf mich zu kommen. Bin für jeden Rat dankbar

... beim TÜV kann ich dir einen guten Hinweis geben ... bei AME und SLS gibt es TÜV- Prüfer, die für spezielle Umbauten geschult sind und das prüfen können/dürfen! Kostet zwar ein wenig mehr aber du bekommst meist alles eingetragen, wenn die Umbauten mit Verstand durchgeführt worden sind!!!

Ich weiß, dass der Ole aus Hamburg ("Turbodödel"😉 seinen 2´er mit rund 640PS eingetragen bekommen hat - auch irgendwas mit 500PS!!

Felgen würde ich die Ultra-Leggera von OZ fahren, da die wirklich nur 2-4kg wiegen! Ich hab sie nicht gewogen, waren aber sehr leicht!!

Grüße

Wieso eigentlicht Leichtbau an einer Frontfräse? Da ist doch Anspressdruck auf der Vorderrädern wünschenswert 😁

SLS TÜV ist auch so ein Fall für sich, wenn ich da an Eintragungen per Telefon denke...

konnte man gestern abend wieder schön bei *tv sehen was die ganzen tunereintragungen wert sind 😁 zum glück wird sich das jetzt alles ein wenig ändern 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

konnte man gestern abend wieder schön bei *tv sehen was die ganzen tunereintragungen wert sind 😁 zum glück wird sich das jetzt alles ein wenig ändern 🙂

Ja, das hast Du aber die Hälfte vergessen zu erwähnen 😉

Der T3 Bus war technisch i.O., der Prüfer von der TU oder was das war, sagte ja, das alle Änderungen nach 2 Tagen genauester Prüfung alle Eintragungen nach §21 erhalten würden. Das er persönlich "das Auto nichtmal geschenkt haben will" ist seine Meinung, aber richtig, total schei**egal 😁

Das die beiden TÜVer, welche mit versteckter Kamera beobachtet wurden falsch gehandelt haben ist mir auch klar.

Der TÜV Süd und Nord darf Mehrfacheintragungen nach §21 STVZO nur noch im Hause machen, nicht in Werkstätten, da aber in den neuen Bundesländern die Dekra für §21 Abnahmen verantwortlich ist, werden die Leute halt dahin fahren.

Alle verstanden ?

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69

Ja, das hast Du aber die Hälfte vergessen zu erwähnen 😉
Der T3 Bus war ...

... ein LT, sorry !

http://www.youtube.com/watch?v=zBV3gOBcPdc
http://www.youtube.com/watch?v=CyU-TU1asUA

Den Link von der Sendung gestern reiche ich nach, aber das der Besitzer KFZ-Meister ist kann man fast nicht glauben, den Meister sollte er zurückgeben, grad wegen dem BKV-Prob.
Selbst TÜV Süd und TÜV Nord wiedersprechen sich in der anschließenden Studiodiskussion zur Verkehrssicherheit.
Aber ein schlechter Umbau isses ohne Frage und wer tunt schon ein LT 🙂

Also dem TÜV Süd Typen könnte man wohl eine knallen ... blöder Grinser, redet Müll und redet sich raus ... sowas kenn ich nur von unseren Landesregierungen. Da laufen Leute rum, die könntest ungespitzt in den Boden schlagen ...

Zitat:

Original geschrieben von djcrackman

Also dem TÜV Süd Typen könnte man wohl eine knallen ... blöder Grinser, redet Müll und redet sich raus ... sowas kenn ich nur von unseren Landesregierungen. Da laufen Leute rum, die könntest ungespitzt in den Boden schlagen ...

Naja, aber gestern kam ja raus, das er Recht hat laut "Uni"(weiss ich nicht mehr genau, ob Uni, FH oder TH oder was)-Untersuchung des Wagens (Link wird nachgereicht).

Trotzdem ein Auto was auch ich nicht haben will.

Achso: Emmo Kuhn (KFZ-Meister und Erbauer des LT)

ATEK Motorsport Emmo Kuhn
Autoteile u. -zubehör
Gottlieb-Daimler-Str. 2
45711 Datteln

wenn ich richtig gegoogelt hab, aber so viele mit dem Namen, einem getunten LT und Werkstatt wird es ja nicht geben 😁

Gut, die Frage ist: in wie fern ist die BMW-Anlage interessant?! Ich denke die Karre hat an die 1.6t Eigengewicht, wenn nicht ne ganze Ecke mehr. Da wäre Umbau auf LT35 Anlage und Co wohl intelligenter gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von djcrackman

Gut, die Frage ist: in wie fern ist die BMW-Anlage interessant?! Ich denke die Karre hat an die 1.6t Eigengewicht, wenn nicht ne ganze Ecke mehr. Da wäre Umbau auf LT35 Anlage und Co wohl intelligenter gewesen.

Na der vom TÜV Süd sagte ja, die wäre fast identisch mit der Original VW, das hätte gereicht. Aber der ist ja jetzt stärker/schneller ?!

In Österreich würde ich schon an meinem Käfig und an den Vollschalen scheitern in meinem GTI. Habe ich von DTS-AT gehört.

Deine Antwort