Golf 2 oder Golf 3 ?????
mahlzeit....
bin zur zeit auf der suche nach einem guten gebrauchten VW und wollte mal euch fragen was ihr vorziehen würdet Golf 2 gti oder Golf 3 gti???
oder meint ihr es sei quatsch sich sowas zu zulegen und der 90ps golf reicht auch vollkommen???
dank schonmal im vorraus für eure meinungen....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Unsterbliche
Also ich hatte baiede Autos, 2er Golf GTI mit 90 PS und Golf 3 GTI ebenfalls.
(...)
Also wenn Du einen 2er-GTI mit 90 PS hattest, dann bist Du der erste 😁.
Rost & Wartung:
Da dürfte der Zweier das problemlosere Auto sein. Gut konserviert lebt er länger als die meisten Dreier bis Bj. 94.
Sicherheit & Komfort:
Da ist der Dreier dem Zweier klar überlegen. Zudem sind die Fahrgeräusche erheblich leiser.
Ich würde an Deiner Stelle deshalb Dein neues Fahrzeug danach kaufen, welche Gesichtspunkte Dir am wichtigsten sind.
16 Antworten
Ich sag mal die Frage nach golf 2 od. 3 im 2er Forum zu stellen ist gut!😁
Ich würd sagen ein GTI ist bestimmt interessant! Kommt darauf an was man ausgeben will und für was man das Auto nutzen will!
Zitat:
Original geschrieben von J to the K
... oder meint ihr es sei quatsch sich sowas zu zulegen und der 90ps golf reicht auch vollkommen???
Das kommt darauf an, was du von einem Auto erwartest. Fahre einen 90PS-ler und einen GTI zur Probe - und du wirst wissen, was dir mehr zusagt und ob ob du diese Mehrleistung auch wirklich brauchst.
Mir persönlich würde die schwächere Version genügen ...
Und bei der Wahl zwischen 2er oder 3er scheiden sich auch die Geister!
Hier in diesem Unterforum wirst du vermutlich mehr Empfehlungen für den 2er erhalten - was auch meiner persönlichen Einstellung entspricht.
Die 2er sind i.d.R. problemloser und nicht so rostanfällig als die 3er. Sicherlich gibt´es auch schöne 3er mit wenig Rost (hauptsächlich die letzten Baujahre).
... und dann ist es auch noch eine Geschmacksfrage wegen der Karosserieform ...
Seh dich noch ein bisschen in den beiden Unterforen um, welche Probleme bei den einzelnen Modellen hauptsächlich auftreten. Und dann suche dir ein unverbasteltes, wenig rostbefallenes Exemplar deiner Geschmacksrichtung.
Viel Spass und Erfolg bei deiner Entscheidung,
motorina.
ein 3er golf ist kein auto
mehr ein osterei...
der grosse bruder von ford oster-ka & co....
wenn der sich überschlägt hört der gar nicht mehr auf zu rollen 😁
gruss !
also nen 3er GTI hat gegen meinen 2er 90Ps im anzug keine Chance! Würde wenn überhaupt nen 2er GTI kaufen, aber nen 90 Ps er reicht auch!
Ähnliche Themen
Zitat:
also nen 3er GTI hat gegen meinen 2er 90Ps im anzug keine Chance!
Och kom....mit solchen Ausagen wollen wir hier jetzt aber nicht anfangen,sonst gehts wieder schief😁
Ich denke es ist die Frage des eigenen Geschmacks, da kann dir keiner hier nen Rat geben da jeder nen anderen Geschmack hat, mir gefallen beide Autos sowohl golf 2 als auch Golf 3.
Der eine ist etwas kantiger der andere bischen runder.
Golf 2 mit 90 PS hat mir damals dicke gereicht, von 0-100 geht er gut, da der Golf 2 leicht ist. wenn es um die Höchstgeschwindigkeit geht, ist der Golf 2 nicht so der Renner, dafür ist die Euwodynamik mit einen CW-Wert von 0,37 nicht gerade die beste.
Ausserdem mußt du auch bedenken, daß es sich beim Golf 2 und Golf 3 um Autos handelt also braucht man auch gelegentlich Ersatzteile, da wirds beim Golf 2 lansgam schlecht mit Teilen.
Rost ist bei beiden Modellen ne FRage der Pflege, beide können gut riosten udn auch beide können sehr lange haltenw enn sie gepflegt werden, also letztendlich liegt die Entscheidung an dir und nicht an uns.
Zitat:
(...)
Also wenn Du einen 2er-GTI mit 90 PS hattest, dann bist Du der erste 😁.
Rost & Wartung:
Da dürfte der Zweier das problemlosere Auto sein. Gut konserviert lebt er länger als die meisten Dreier bis Bj. 94.
Sicherheit & Komfort:
Da ist der Dreier dem Zweier klar überlegen. Zudem sind die Fahrgeräusche erheblich leiser.
Ich würde an Deiner Stelle deshalb Dein neues Fahrzeug danach kaufen, welche Gesichtspunkte Dir am wichtigsten sind.
Der 3er ist kein schlechtes Auto! ich fahre lieber 2er Gti ist eh super! habe mich aber dann doch für die 90PS damals entschieden aus rein Wirtschaftlichen Gesichtspunkten
die Versicherung wäre da zu nennen!
In der Versicherung ist ein GTI generell ordentlich teurer, man spricht nicht umsonst vom GTI-Zuschlag.
Zitat:
Ausserdem mußt du auch bedenken, daß es sich beim Golf 2 und Golf 3 um Autos handelt also braucht man auch gelegentlich Ersatzteile, da wirds beim Golf 2 lansgam schlecht mit Teilen.
Naja, so isses ja nu noch nicht.
Bei uns auf den Schrottplätzen stehen 2er zu hauf, die paar 3er die da mal stehen sind meistens nur noch nackte Rohkarossen.
Die Aussage kommt vielleicht in 5 Jahren zur Wahrheit... Allerdings wird man dann auch mit rostfreien Golf-3-Teilen schlechter aussehen.
Es rosten zwar beide (der 2er ist ja auch schon etwas bei Jahren), aber der 3er rostet schneller.
Zitat:
Original geschrieben von -theMSX-
In der Versicherung ist ein GTI generell ordentlich teurer, man spricht nicht umsonst vom GTI-Zuschlag.
Och, mit 40% gehts, ich zahl glaub ich 230€ im Jahr...
Sorry habe mich verschrieben, ein 2er GTi mit 90PS wäre der Hammer *lach* :-)
Es sollte natürlich heißen 2er Golf GT mit 90 PS und nicht GTi.
Ich finde sowohl Golf 2 als auch Golf 3 sind gute Autos, habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht und beide lange gefahren und beide haben lange gehalten, habe die aber auch gepflegt.
Der Golf III GTI geht gut - hat aber aufgrund der üppigeren Ausstattung und der etwas größeren Abmessungen natürlich mehr Gewicht.
Vom Spirtverbrauch her unterscheiden sie sich nicht sehr viel. Man kann beide bei nicht spassfreudiger Fahrweise mit knapp 8 Litern fahren. Was aber wirklich keinen Spass macht. Normal sind 10 Liter.
Bei der Versicherung ist der Golf II GTI billiger als der Golf III. Ist aber regional unterschiedlich - also mal nachfragen.
Der Golf III hat trotz des jüngeren Baujahrs oft Rost an unerklärlichen Stellen. Ersatzradkasten, Innen!!! in der Heckklappe, Schweller...
Welche besser gefällt ist geschmackssache wobei man nen wirklich ordentlichen 3er nicht unter 1500€ bekommt. 2er hingegen schon für 1200€ ---> eigene Erfahrung in unserer Umgebung (Umkreis 150 km)
Zum 2er GT mit 90 PS - durchzug ist top und in gutem Zustand für knapp 800-1000€ zu haben.
Zur Karosse würd ich mal sagen ist deine Geschmacksache, andere Agrumente der beiden Wagen stehen ja schon reichlich.
Was mir noch als wichtiger unterschied einfallen würde sind halt die Selbsthilfefreundlichkeit des 2er. Beim 3er kannste zwar auch noch vieles aber noch lange nicht so viel wie beim 2er, zumindest nicht unter gleichen Umständen, da der 2er viel zugänglicher ist und auch noch etwas einfacher aufgebaut, das haste beim 3er nur noch bei den Modellen Bj 93-94. Zudem der 3er schon mit Diagnosestecker ausgeliefert wurde und d.h. beim TÜV ran an PC, dann wird die ABS und son krams geprüft und wenn dann was nicht stimmt...
Ach nochwas zur Verbrauchfrage, ich finde GTI steht wie VR6 auch für Fahrspaß und da hat die Frage was Verbraucht die Kiste nicht an der richtigen Stelle, ist zwar ne nette Info mit was man so rechnen muss aber wenn ich mir nen Auto hole was mir Spaß bringen soll steht der Verbrauch außer Frage.
beim Tüv wird auch beim 3er gar nix geprüft. Das kam erst bei neueren Fahrzeugen.
Rost ist auch bei >94ern noch ein Problem wenn auch nicht mehr an der Heckscheibe. Schau das die Schweller nicht eingedrückt sind, das hat aber fast jeder 3er und es führt unweigerlich zur Durchrostung.