ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Golf 2 HiFi-Ausbau

Golf 2 HiFi-Ausbau

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 23:08

Hallo Zusammen,

Habe seit kurzer Zeit nen Golf 2 (2/3-Türer) und möchte nun einen guten-sehr guten Klang/Sound.

Bisher habe ich nur ein Radio (Alpine CDE-195BT). Ich möchte mit einem 2-Wege Frontsystem, 4-Kanal-Endstufe und nem Woofer arbeiten. In den Türen ist momentan noch ein Plastikfach, jedoch habe ich in der Bucht entsprechende Lautsprecherhalter für 130mm Lautsprecher gefunden.

Nun meine Frage: was könnt Ihr mir empfehlen? Welches Frontsystem, welche Endstufe und welcher Woofer?

Das ganze darf so bis um die 500€ kosten.

Bekommt man den Einbau inkl. Dämmung selbst hin ?

Vielen Dank für eure Bemühungen

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2016 um 19:53

Ich hoffe er folgt den Vorschlägen und landet nicht bei Magnat, MacAudio und co.

 

Es gibt genügend gute Marken die man gebraucht zu einem guten Kurs bekommt. Ich bin damit bis jetzt auch immer sehr gut gefahren .

299 weitere Antworten
Ähnliche Themen
299 Antworten

dazu müsste man erstmal "guten/sehr guten Klang" definieren.

500,- ist für eine komplette Anlage schon recht knapp.

Aber wenn man deinen Text so liest, dann schließe ich mal (ohne dir zu nahe treten zu wollen) das du keine große Ahnung hast von Car Hifi....

Ich rate dir dich erstmal hier auf MT über die Sufu und auch über G**gle durch diverse Foren zu lesen, gibt unzählige Beiträge zu dem Thema.

Dann kannst du dir schonmal einen groben Überblick verschaffen und dann etwas gezielter fragen

Aber dein Ansatz mit 4 Kanal Amp, FS und Sub ist schonmal gut ;)

Gruß

am 5. Januar 2016 um 22:49

Zitat:

Ich rate dir dich erstmal hier auf MT über die Sufu und auch über G**gle durch diverse Foren zu lesen, gibt unzählige Beiträge zu dem Thema.

.

 

http://www.motor-talk.de/.../audiosystem-fuer-golf-2-t4563429.html?...

Ich werde gleich wieder gesteinigt, weil meine Erfahrung und meine Meinung vom Mainstream abweicht.... aaaaaber:

in die org. Einbau-Öffnung auf der Amaturentafel würde ich 3" Titanbreitbänder von TangBand (http://www.oaudio.de/.../TangBand-W3-1231SN.html)setzen, Für die Türen 13cm- Tieftöner (http://www.oaudio.de/.../Tang-Band-W5-1685.html) kannst du nur für etwas Grundton nehmen- Tiefbass ist da kaum möglich- schon garnicht mit hohen Pegel- das ganze also mit einem Subwoofer (http://www.oaudio.de/.../Tang-Band-W8Q-1071.html) nach unten abzurunden ist sehr sinnvoll...

Die Breitbänder oben würde ich unter 150Hz mit einen einfachen Kondensator aus dem Spiel nehmen- die Tief-Mitteltöner in der Tür würde ich auch mit 6dB über 300Hz rausnehmen, nach unten würde ich sie begrenzen wenn du hohe Pegel willst- da mußt du die einfach entlasten. Bei den von mir verlinkten Chassis kannst du getrost mit 6dB und passiv trennen, den Subwoofer würde ich dann aktiv über die Frequenzweiche trennen... Damit kannst du eine 4-Kanal- Endstufe nehmen, wo du 2 Kanäle für vorn nimmst und 2 gebrückt für den Subwoofer.

Das wird mit dem Budget auch grad so hinkommen... Mußt dann allerdings noch etwas für Dämmung und Kabel und Kleinkram einplanen... Da du aus den Türen keinen extremen Bass rausholen willst/wirst reicht es da auch einfach die Türaußenhaut mit Bitumen, oder Alubuthyl oder so zu dämmen... da muss man dann nicht übertreiben.

am 6. Januar 2016 um 11:09

Ohne dem TE zu nahe treten zu wollen, stelle ich es mir für einen Laien recht schwer vor hier und da irgendwelche Kondensatoren dazwischen zu löten. Ich würde es mir ehrlich gesagt auch nicht zutrauen. Und löten kann ich durch mein anderes Hobby Modellbau.

Am einfachsten wäre es doch ein gutes 13er Compo System zu nehmen, das an Kanal 1 und 2 der Endstufe und den subwoofer gebrückt auf Kanal 3 +4. Wenn es nicht unbedingt neu sein muss kriegt man auch für 500 Euro anständige Sachen denke ich. Das Radio is ja schon mal sehr gut. Mit aktivweiche sogar.

am 6. Januar 2016 um 11:09

Ohne dem TE zu nahe treten zu wollen, stelle ich es mir für einen Laien recht schwer vor hier und da irgendwelche Kondensatoren dazwischen zu löten. Ich würde es mir ehrlich gesagt auch nicht zutrauen. Und löten kann ich durch mein anderes Hobby Modellbau.

Am einfachsten wäre es doch ein gutes 13er Compo System zu nehmen, das an Kanal 1 und 2 der Endstufe und den subwoofer gebrückt auf Kanal 3 +4. Wenn es nicht unbedingt neu sein muss kriegt man auch für 500 Euro anständige Sachen denke ich. Das Radio is ja schon mal sehr gut. Mit aktivweiche sogar.

am 6. Januar 2016 um 11:10

Sorry....schlechtes Internet grade. Doppel post war keine Absicht

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 11:12

Vollkommen richtig, das mit den Kondensatoren hat mich komplett überfordert :) ich müsste auch nicht zwangsläufig bei den 500€ bleiben. Wenn es dadurch deutlich besser wird darf es auch etwas mehr kosten. Ist denn der Unterschied zwischen 13er und 16er groß ?

Na gut, dann kauft man eben ne fertige 6db- Weiche mit Schraubklemmen... ist ja das gleiche.

die hier hat die Zungen für Kabelschuhe: http://www.ltt-versand.de/.../...2-Wege-Frequenzweiche::48966.html?...

Ein 13cm Lautsprecher hat ca. 10cm Membrandurchmesser - das sind dann grob überschlagen 80qcm, ein 16cm Lautsprecher ca. 13cm... das sind dann 130qcm... Das ist schon ein deutliches Plus an Membranfläche!

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 12:30

Bei vielen 2-Wege-Systemen sind doch solche Weichen schon dabei oder ?

Ja, wenn du ein 08/15 Standardsystem kaufts schon.... du hast dann aber meist relativ schlechte Komponenten und einen relativen hohen ohmschen Widerstand der Spulen. Für den Hochtöner ist das nicht weiter kritisch, da die Induktivität bei einer 12dB Weiche parallel zur Schwingspule sitzt. Beim Tieftöner sitzt die Spule in Reihe- hast du dann ein halbwegs gute Spule hat die auch 1Ohm... bei einem 4- Ohm Tieftöner hast du da schon mal 20% deiner Leistung die die Weiche schluckt (darum trennt man niederohmige Subwoofer nur aktiv).

eine 6dB Weiche hat nur einen Kondensator in Reihe zum Hochtöner/Breitbänder und eine Spule in Reihe zum Tieftöner... einzelne Teile in sehr hoher Qualität bekommt von Mundorf, in günstig und gut von Intertech...

http://www.mundorf.com/de/?content=caps&menu=caps_audio&category=hifi

Ja, sind sie, und zwar vom Hersteller abgestimmt. Das ist auch einer der Gründe, warum die meisten hier (Ausnahmen hast du jetzt kennengelernt) solche empfehlen - weil man sich dann "nur" noch um den vernünftigen Einbau kümmern muss ;)

Der Unterschied zwischen 13er und 16er Lautsprechern im Golf 2 ist höher als der alleinige Durchmesser (Membranfläche) vermuten ließe, die im anderen Thread verlinkten Luxusdoorboards sind nämlich a) wesentlich stabiler als die Werksplastekonstruktion und b) ist der Resonanzraum für den Lautsprecher größer. Wenn ich mich recht erinnere, ist bei der eingebauten Türpappe ja hinter dem Gitter nur ein kleiner Hohlraum und kein Durchgang zur Tür, so dass deren Volumen gar nicht verwendet wird.

Allerdings muss ich selber zugeben, dass ich - hätte ich vor 15 Jahren schon mein heutiges Wissen besessen - auch nur ein 13er System (das aber mit ordentlicher Dämmung und Abdichtung, damit da unten nix scheppert) mit Hochtöner im Armaturenbrett (unter dem Originalgitter auf Adapter angebracht, und dann nicht gegen die Scheibe spielend, sondern ausgerichtet) eingebaut und 'nen kleinen Untersitz-Aktivwoofer unter den Fahrersitz gepackt - Platz ist da ja grade genug - oder alternativ einen, der die Notradmulde oder eine Kofferraumseitenwand ausfüllt. Wäre allemal einfacher und vom Gesamteindruck sicher nicht schlechter, als ein 16er System nachzurüsten.

Zur LS- Größe: Gemessen am Budget würde ich in die Türen die 13er einbauen und nicht auf 16er... dadurch dass du da auch keine Tiefton erwarten und anvisieren solltest, würde ich da auch nicht viel Aufwand mit Dämmen etc. betreiben...

Also unterstreiche ich nochmals meine obige Empfehlung! Fürs doppelte Budget kann man dann das Auto auf den kopf stellen und mehr machen...

Eigentlich will ich hier kein Referat über die Konstruktion und Abstimmung von Frequenzweichen halten.

"Abstimmung" bedeutet nur, dass man sich entsprechend dem was die Chassis können für eine Trennfrequenz entscheidet und danach die Kondensatoren und Spulen berechnet- das ist kein Hexenwerk. denn bei 6dB sind es je Zweig ein Teil, bei 12dB 2 Teile und für jeden weiteren Schritt a 6dB wieder ein Teil mehr.

Sollte der Wirkungsgrad der Lautsprecher von einander abweichen kommt bei dem "lauteren" ein Widerstand dazwischen der das angleicht.

Im Bereich Home- HiFi kann man dann noch mit Saug- und Sperrkreisen kleinere Buckel und Dellen im Frequenzgang korrigieren- im Auto nimmt man dann doch lieber einen DSP, da der nicht nur den Frequenzgang der Lautsprecher an sich korrigiert, sondern gleich noch den des Fahrzeugs.

Du findest also in einer Standard- 2- Wege- Weiche mit 12dB/Oktave Flankensteilheit 2 Kondensatoren, 2 Spulen und bestenfalls noch 1- 2 Widerstände... Teile im Wert von bestenfalls 10% des Gesamtpreises des Kompo-Systems... also tendenziell etwas minderwertiger... du kannst ja mal den Widerstand von Eingangs-Plus zu TT- Plus messen- mit einem einfachen Multimeter...

Eine einzeln angebotene Weiche hat genau die selben Teile drin, aber du kannst unabhängig von den Lautsprechern deren Qualität aussuchen...

am 6. Januar 2016 um 13:17

Bei einem 13er Frontsystem Würfe ich Endstufen technisch eventuell zu nerven Eton ECC 500.4 tendieren. Da reichen wohl die knapp 80 rms aus und für den subwoofer knapp 400 rms Brücke sollte auch reichen.

Zum Frontsystem kann ich nix sagen....hab mich nie mit 13er beschäftigt.

am 6. Januar 2016 um 13:19

Und die Eton is Grad für 88 Euro gebraucht bei Kleinanzeigen zu haben. Find ich echt nen guten Kurs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen