Golf 2 HELP Antriebswelle 94mm und 96mm immer auf Linge seite Kaput

VW Golf 1 (17, 155)

Em habe auf 4 Gang umgebaut mit 94mm gelenke und habe ein 1.8L 90PS hatt etwas mehr wie 90PS!!!!

so nun zur sache alle 500km oder gehen die gelenke auf derrechten zeite kaputt also beifächer seite ( und warum ?? )

basiert immer dan wen ich rechtz voll einschlage und dann gas gebe und dann irgendwann reist die oder schlüpft raus aus dem Gelenk ich finde auch das die Antriebswelle ein zu kleines spiel hatt wen das AUTO aufgepockt ist hatt es so gut wie geins und mein auto ist vorne um 75mm tiefer und wen es normahl auf der strasse steht dan hatt die auch nur 1 bis 3cm spiel.

was kann ich machen??? oder wider auf 96mm gelenke umbauen???

Beste Antwort im Thema

Simmerring raus ( Vorsicht ÖL/ Simmering geht kaputt, muss Neu ! ), Sprengring weg, Flansch mit ein wenig Kraft abziehen .

Dananch einfach das ganze umgekehrt mit dem 100mm Flansch.

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Dreh ihn mal hoch wenn es dann weg ist kennste dein Problem. Hab so ein ähnliches Problem gehabt
Fahre auf meinem G60 auchn 4T Getriebe mit den Wellen vom 90PS also die Leistung halten die schon.

habe ein altes 4R getriebe vom 112PS GTI Motor 1985 die achswellen sind vom 90PS Golf 2 die Kutzen mit den Gelben Punkt drauf Außen sind die Großen gelange drauf und innen am Getriebe die Kleinen weil es ja vom Getriebe nicht anders geht.

meistens haud es den Ring in 2 Teile das was die Kugeln im gehäuse vom gelenk zusammenhällt

Habe leider kein Gewindefahrwerk!!! :-(

ja ich rebarire es erst mahl wieder und neste woche kommt ein 5Gang Getriebe wider ein mit den Großen Gelenke und gut ist oder???

Gruß Dev

Ich meine versuchen kannst du es sicherlich....
Was für ein Fahrwerk haste denn drin? 75mm is echtn gutes Stück.
Also mein Problem war weg als ich ihn hochgedreht hatte.
Wieso das bei dir so ist hm... ich überlege

Wieso haste denn das 4Gang reingemacht?

wieso geht das am Getriebe nicht anders ?

Tausch doch einfach die Lagerschalen am Getriebe.
Hab ich bei mir auch schon gemacht, 90mm Flansch raus und den 100mm rein.
Dann brauchst du auch nicht an der der Antriebeswelle rumbasteln.

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Zitat:

Original geschrieben von chrissen74


wieso geht das am Getriebe nicht anders ?

Tausch doch einfach die Lagerschalen am Getriebe.
Hab ich bei mir auch schon gemacht, 90mm Flansch raus und den 100mm rein.
Dann brauchst du auch nicht an der der Antriebeswelle rumbasteln.

OK das geht natürlich auch und erspart einiges an Arbeit, um die Uhrzeit denke

ich aber nimmer so schnell^^

Zitat:

Original geschrieben von chrissen74


wieso geht das am Getriebe nicht anders ?

Tausch doch einfach die Lagerschalen am Getriebe.
Hab ich bei mir auch schon gemacht, 90mm Flansch raus und den 100mm rein.
Dann brauchst du auch nicht an der der Antriebeswelle rumbasteln.

das wollte ich am Anfang machen da wurde mir gesacht das die ferprest sind und das nicht so einfach ist. ich bin gerate bei mir in der werkstat und bau das Geleng um wieder mahl nun ist es in 4 wochen nun das 5x. erst dachte ich gut Material feller und dan ok was fergert zu sammen gebaut aber 5x das kann nicht sein. gut sind auch keinne neue aber gut.

und wie soll man die 90 und 100 tauschen am Getriebe????

Neja ist ein 60 Sportfarwerk mit SPORT domlager die noch mahl 2cm machen und die fetern haben auch etwas nach gegeben allso ist es zwichen 70 und 80 tiefer.

und ich habe des wecken das 4R drin weil das 5Gank leider Kaput ist da ist wo die welle ist wo die Kupel stange raus kommt der GUmi Kaput und das Getribe macht Gereusche und ist auch nicht mehr so richdick dicht.

neja was soll man machen allso schnel vom GTI das  4R runder und auf mein drauf und gut. und die Wellen vom GTI sint um 2cm lenger da hette ja die welle kar kein spiel mehr die würte nur auf PRES gerate so reinpassen allso habe ich schonn die richdicken wellen drin habe noch andere die sind warscheinlich vomn 1.6 die sind etwas lenger so um die 5 bis 10mm aber sind auch schwecher vom Umfang ich klaube die sind kans fergert. ( für mich )

hab zum Klück noch eine Achsmanschete noch da und noch ein Kugel Gehause für das gelng gut ich hab zur not noch was vom POLO 86c da die passen auch aber die hallten nur 1 bis 3 tage.

Wie was wann^^ du stehtst jetzt gerade in der Werkstatt und baust es Getriebe um?? Das nenne ich fleißiges Schrauberchen.

Für mich hört sich das im Moment nachner ziehmlichen Bastlerei an. AM besten is du baust dir wieder ein
Getriebe ein das vorher auch drin war, also dein 5 Gang da hattest du ja keine Probleme und
4 Gang is nicht wirklich das beste.

Ich habe jetzt leider den Überblick verloren über den bereits vorgenommenen Umbau.
Denke wenn ich wieder wach bin kann ich dir wieder folgen :-)

Zitat:

Original geschrieben von VR-Devil


Wie was wann^^ du stehtst jetzt gerade in der Werkstatt und baust es Getriebe um?? Das nenne ich fleißiges Schrauberchen.

Für mich hört sich das im Moment nachner ziehmlichen Bastlerei an. AM besten is du baust dir wieder ein
Getriebe ein das vorher auch drin war, also dein 5 Gang da hattest du ja keine Probleme und
4 Gang is nicht wirklich das beste.

Ich habe jetzt leider den Überblick verloren über den bereits vorgenommenen Umbau.
Denke wenn ich wieder wach bin kann ich dir wieder folgen :-)

Wen was Kaput geht an mein AUTO würt es an Ort und stelle gemacht wen es geht wen nicht dann fahre ich in meiner werkstat und mache es oder ich lasse mich in meiner werkstat Apschleben oder in einer in der nehe wo ich es machen kann.

Ja ich werde mir ein anderes 5gank hollen was ok ist und was die 100 Kelenge hatt ( 96mm ) und gut

weil vor herr bin ich fast 2 jahre lang so rum gefahren mit den 5Gank und den 100 Kelenge ( 96mm ) neja gut.

ja das 4R ist ja so nicht schlecht vür die STAD und so weil es auch fast 20kg leichter ist aber bei meiner ANLAKE hinden im auto ist es egal ob 100 oder 300kg mehr im auto sint mergt man kaumm noch ein unterschiet.

Ich bau jetzt alles zu sammen und dan fahre ich nach hause in mein BETT und schlaffe etwas oder ich Peschtele mir kleich neue Gelenke und ein andere Getribe. bin ich Fro das ich jetzt 2 wochen Urlaub habe. da mus ich ein Großen WASSER küller einbauen vom golf 2 DISEL und ein ÖL küller und ein anderen Lüfter weil ich jetzt nur ein Einfachen habe mit nur 1 Stufe und ich wiel ein mit 2 Stufen sint einfach besser.

weil das wasser zu heis würt und das ÖL auch. und für den Motor ist es auch besser

SORRY FÜR DIE RECHTSCHREIBUNG BIN LEGASTENIGER wer es noch nicht weis

Alles kein Problem, hab mir Zeit genommen deinen Text zulesen und alles verstanden.🙂

Bist aber schon krass^^ um diese Zeit noch an der Kiste zu schrauben echt Respekt.
Denke echt, dass es das Beste sein wird wieder ein 5 Gang mit 96er Flanschen zu holen,
denn dann weist du was du hast.

Ich denke das hat ja jetzt lange gehalten. Wünsch dir dann jetzt noch ne angenehme
Schrauberpause. Hab jetzt auch 2 Wochen Urlaub den ich mit schrauben verbringen werde

Halt uns auf dem Laufenden

Simmerring raus ( Vorsicht ÖL/ Simmering geht kaputt, muss Neu ! ), Sprengring weg, Flansch mit ein wenig Kraft abziehen .

Dananch einfach das ganze umgekehrt mit dem 100mm Flansch.

Zitat:

Original geschrieben von chrissen74


Simmerring raus ( Vorsicht ÖL/ Simmering geht kaputt, muss Neu ! ), Sprengring weg, Flansch mit ein wenig Kraft abziehen .

Dananch einfach das ganze umgekehrt mit dem 100mm Flansch.

ok nun weis ioch das auch bekommt man den so was so einfach???

bin schonn ferdick mit zu sammen bauen. das geille ist ich kann den dreick egslenger dran lassen und die felcke auch so geht das dann recht schnel. und sint dan nur die 6 schrauben am Getribe und die eine Große ausen am RAHD und hallt die welle auseinander bauen und wider zu sammen muste nur erst die Teille suchen wie gut das es ein VW ist und da zu ein alter nach da zu is wiso alles ein BAU Kansten Brinzieb das ist geil bei VW ich klaube ich habe schonn so an die 16 ferschidene VW AUTO motele in mein AUTO eingebaut allso von erzeats Teille hallt. so nun ziehe ich noch alles fest und dann rauche ich noch einne und dan fahre ich nach hause schlafen

Zitat:

Original geschrieben von chrissen74


Simmerring raus ( Vorsicht ÖL/ Simmering geht kaputt, muss Neu ! ), Sprengring weg, Flansch mit ein wenig Kraft abziehen .

Dananch einfach das ganze umgekehrt mit dem 100mm Flansch.

da mus ich das getribe auseinander bauen. ich dachte das sint nur die teller und da ist eine dichdung aber gut ok

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER



Zitat:

Original geschrieben von chrissen74


Simmerring raus ( Vorsicht ÖL/ Simmering geht kaputt, muss Neu ! ), Sprengring weg, Flansch mit ein wenig Kraft abziehen .

Dananch einfach das ganze umgekehrt mit dem 100mm Flansch.

da mus ich das getribe auseinander bauen. ich dachte das sint nur die teller und da ist eine dichdung aber gut ok

???

wo muss du denn das Getriebe auseinanderbauen ?

Mach mal den Flansch am Getriebe sauber, dann siehst du den Simmering.
Ist ca so groß wie ein Eurostück.
Da mit nem Kleinen Schraubendreher reinstechen und das Ding
rausnehmen, darunter ist dann der Sprengring.
Den auch ab und schon kannst du den Flansch
mit ein wenig Kraftaufwand abziehen.

Neue Simmeringe gibs bei VW.

Hier mal der Flansch ohne den Simmering.
Hat sich mal jemand was gebastelt um den Flansch
von dem Getriebe abzuziehen
http://www.golfcabrio.de/.../...kzeug_mit_flasch_zusamme_w600_h400.jpg

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