ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Ersatzkrümmer und Hosenrohr?

Golf 2 Ersatzkrümmer und Hosenrohr?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. April 2017 um 14:22

Guten Tag Community,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen Golf 2 Bj. 90 mit 90PS/ RP-Motor gekauft und festgestellt, dass ein Supersprint Fächerkrümmer für den Golf 3 verbaut ist. Habe bei Supersprint schon nach einer ABE gefragt, leider ohne positives Ergebnis.

Suche nun nach einem Serienkrümmer (Teilenummer wohl 037253031R) und einem Serienhosenrohr (Teilenummer 191253091AP), leider werde ich einfach nirgendwo außer bei Classic-Parts fündig und da kostet sowas 200€.

Nun meine Frage, hat jemand von euch noch sowas rumliegen oder könnt ihr mir sagen, ob ich eventuell auch einen Krümmer und ein Hosenrohr mit anderer Teilenummer einbauen kann, die vom TÜV als Serie angesehen werden?

 

Mit freundlich grüßen,

Fabian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau mal bei denen: http://www.lrt-automotive.de/ zu beziehen über Stahlgruber. Ich habe letztens auf einer Messe mit einem Mitarbeiter gesprochen und der meinte, für das Golf 1 Cabrio gibt es welche. G2 müsstest halt schauen :)

Da könnten die Teile vom 1,6er Diesel passen:

Krümmer:

http://www.ebay.de/.../261910136549

Und evtl dieses Flammrohr:

http://www.ebay.de/.../302250724145

Die Dichtung und die beiden Klammern brauchst du auch noch.

DoMi

 

Themenstarteram 2. April 2017 um 20:10

Habe gerade mal geschaut und es sieht so aus, als wäre mein Baujahr in deren Katalog nicht vertreten, vielen Dank trotzdem!

 

@DomiAleman ich habe mich etwas in das Thema eingelesen, bin aber nicht daraus schlau geworden. Manche sagen, der Krümmer vom 1.6 passt, andere aber, dass auch nur der Krümmer vom 1.8 an den 1.8 passt.

Bin mir etwas unsicher was sich aufgrund unterschiedlicher Teilenummern geändert haben könnte, habe leider auch keinen Krümmer zum Vergleich in der Nähe. Kannst du mit Sicherheit sagen, dass der passt?

Zitat:

@koenichfx schrieb am 2. April 2017 um 20:10:09 Uhr:

Habe gerade mal geschaut und es sieht so aus, als wäre mein Baujahr in deren Katalog nicht vertreten, vielen Dank trotzdem!

Keine Ursache! :) Hab' ich mir fast gedacht denn die letzte Anfrage verlief auch ins Leere. :rolleyes: Frag aber dennoch mal direkt an, vielleicht legen sie ja wieder eine Serie auf. Umso mehr sich melden, umso höher die Chance. Ich hatte seinerzeit für den damaligen RP einen bekommen. Ca. 5 Jahre her. Die Krümmer sind aus einem anderen Guss und haltbarer. Sehr ärgerlich, dass die Stückzahlen wohl zu gering sind

Zitat:

@koenichfx schrieb am 2. April 2017 um 20:10:09 Uhr:

... Kannst du mit Sicherheit sagen, dass der passt?

Der Unterschied: Am RP-Krümmer ist noch ein mit einem Silikonstöpsel verschlossenes Rohr für Abgasmessungen dran. Außerdem Gewindebolzen für die Befestigung eines Hitzeschutzbleches.

Beides ist beim JP nicht vorhanden.

Die Anschlüsse zum Motor und zum Flammrohr sind gleich.

Wenn du aus der Nähe von 49451 Holdorf bist, könntest du dir bei mir einen JP-Krümmer ansehen.

DoMi

Themenstarteram 3. April 2017 um 7:03

@dodo32 ich werde mal anfragen und gucken, was das ergibt!

 

@DomiAleman bin ich leider nicht, also passt dann der JP Krümmer nicht an den RP? Weil Hitzeschutzblech brauche ich ja denke ich schon, oder? Und wie unterscheiden sich denn die Krümmer vom RP untereinander in den verschiedenen Baujahren?

Zitat:

@koenichfx schrieb am 3. April 2017 um 07:03:04 Uhr:

..Weil Hitzeschutzblech brauche ich ja denke ich schon, oder?..

FALLS die Beschaffung eines original Krümmers schwierig sein sollte, würde ich mir für die Befestigung des Bleches schon irgendwas einfallen lassen.

Im Lauf der Jahre ändern die immer mal was, z.B. Geometrieänderungen wegen Rißbildung, oder andere Befestigungspunkte für größeres / kleineres Blech. Die Anschlüsse zu Kopf und Flammrohr sind aber alle gleich.

DoMi

Themenstarteram 3. April 2017 um 8:08

@DomiAleman also kann ich ohne Probleme alle Krümmer vom 1.6er und 1.8er an meinen Motor Schrauben und auch Lambdasonde oder was sonst noch angeschlossen werden muss anschließen?

Zitat:

@koenichfx schrieb am 3. April 2017 um 08:08:09 Uhr:

@DomiAleman also kann ich ohne Probleme alle Krümmer vom 1.6er und 1.8er an meinen Motor Schrauben und auch Lambdasonde oder was sonst noch angeschlossen werden muss anschließen?

WO sitzt denn jetzt deine Lambdasonde?

FALLS die im KRÜMMER eingeschraubt sein sollte, dann passt logischerweise nur ein RP-Krümmer, da der Diesel keine Lambdasonde hat.

Wenn die Lambdasonde aber im Flammrohr oder direkt am Eingang zum Kat sitzt, dann passt das.

Die Verbindungsstelle zwischen Krümmer und Flammrohr ist beim JP und beim JR mit einem großen runden Dichtungsring realisiert und wird durch Klammern zusammengehalten, für deren Montage man ein Spezialwerkzeug braucht.

Bei anderen Motoren ist diese Verbindung u.U. komplett anders!

DoMi

Themenstarteram 3. April 2017 um 9:13

Also aktuell sitzt sie am unteren Teil vom Fächerkrümmer/kurz vorm Eingang zum Kat.

Also gut dann kann ich ja ohne Bedenken irgendeinen Krümmer vom RP kaufen, beispielsweise Auspuff-Krümmer Original Golf 2 ,1,8L, Bj 1990, 15 €

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../619006979-223-5951?... ?

am 3. April 2017 um 11:55

Für den Krümmer bei KLAZ brauchst du das Zweiflutige Hosenrohr.

Dafür dann wiederrum den großen KAT (Flansch am Kat ist anders)

Da du das Hosenrohr eh auch besorgen musst, schau nach, ob die Lambdasonde

IM KAT vorne sitzt, wenn ja hast du den großen kat, wenn nicht den kleinen.

Oder ob die Buchse im KAT mit einem Stopfen verschlossen ist.

Wenn du den kleinen hast, dann Besorg dir HosenRohr und Krümmer vom PN

Zitat:

@koenichfx schrieb am 3. April 2017 um 07:03:04 Uhr:

Und wie unterscheiden sich denn die Krümmer vom RP untereinander in den verschiedenen Baujahren?

Die meisten RP haben (zumindest von der Form) den gleichen Krümmer wie der 1,6er mit G-Kat (PN, 70PS) mit Lambda-Loch und Anschluss für das CO-Entnahme-Rohr. Da geht direkt 4in1 und fertig. Dieser Krümmer wurde auch noch beim RV verbaut, der ist aber in Europa eher selten. Der GX (90PS, G-Kat, Vorgänger vom RP) sollte eigentlich auch diesen Krümmer haben.

Späte RP haben im Ausgang zum Hosenrohr noch so eine Platte drin, die je zwei Zylinder trennt, es geht also im Krümmer 4in2 und direkt am Eingang des Hosenrohrs alles zusammen.

Dieser Krümmer soll wohl leistungsmäßig minimale Vorteile bringen, ich habe mal eine VW-Anweisung gelesen, dass bei Beanstandungen der Motorleistung auf diesen Krümmer umgebaut werden soll.

 

Der vom 1,6er PN is der selbe. Kannst auch einen vom GTI nehmen mit passendem Hosenrohr.

am 3. April 2017 um 14:51

Kanner nicht ohne Weiteres!

Denn wenn er den originalen KAT vom RP noch drunter hat, dann passt das

Hosenrohr vom GTI nicht an den KAT dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Ersatzkrümmer und Hosenrohr?