ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Bj 1985 als Anfängerauto?

Golf 2 Bj 1985 als Anfängerauto?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. März 2018 um 10:14

Hallo,

Ich würde mir gerne ein golf 2 zulegen. Bin noch fahranfänger und wollte mal eure Meinungen wissen, ob es ratsam ist einen zulaufen. Ich habe so 1200-1300Euro

Schrauben wäre auxh kein Problem.

Hätte diesen jetzt gefunden.

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

Volkswagen Golf CL - Endpreis € 1.300,- https://www.autoscout24.de/.../...ea812672-2b6a-4d7c-9c90-ebb8a53ad41f

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2018 um 19:45

Habe mir jetzt vor knapp zwei Wochen einen Golf 2 gekauft und muss sagen, er fährt sich einfach mega gut. Und das er kein abs oder Servo hat hab ich jetzt auch kaum gemerkt

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich denke das die meisten Gölfe einfach nir runtergefahren werden.

Derzeit sind die enfachen Modelle sehr zahlreich vertreten.

Da sollte man aufjedenfall was finden .

Leider waren viele opfer von tunern und solche autos würde ich niemals wieder kaufen.

am 26. März 2018 um 9:15

Ich würde dir aus eigener Erfahrung als Anfängerauto einen Golf 4 empfehlen, gibt es schon für dein Budget und ist mit Airbags sowie ABS und vielleicht auch ESP ausgestattet.

Ein Golf 2 unterscheidet sich um Welten von deinem vermeintlichen Fahrschulwagen.

Wenn du dich nach einer Weile als erfahrener Autofahrer bezeichnen kannst würde ich auf einen Golf 2 zurück kommen. Ansonsten auf Grund der fehlenden Sicherheitsfeatures nicht so gut für Fahranfänger geeignet, falls doch mal etwas passiert

...sehr vernünftig argumentiert.

vor lauter golf 2 brille hätte ich nämlich beinahe geschrieben, dass ein 2er golf ein ideales anfängerauto ist.

...im heutigen hektischen straßenverkehr muss durchaus über sicherheitsfeatures nachgedacht werden, wenn man als fahranfänger unterwegs ist.

gruss

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber drei Punkte erachte ich als sehr wichtig.

Punkt 1: nimm entweder 1.3l oder 1.8l der 1,6 macht öfters Probleme, auch wenn es dazu sicher andere Meinungen gibt, gelten 1.3 und der 1.8 als am unproblematischsten

Punkt 2: achte beim Kauf darauf, das es entweder h Kennzeichen hat, oder schon einen kaltlaufregler, also lieber einen neueren, weil du sonst echt sehr hohe Steuern zahlen musst(350€ Jahr).

Punkt 3: keinen vor 86, da die Rostvorsorge ab 86 deutlich besser war. Das bedeutet natürlich nicht, das ein 85er ein No Go ist, wenn er rostfrei ist.

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 13. März 2018 um 12:15:56 Uhr:

In jedem Fall eines der besten Anfängerautos - solange dich nicht stört das du bei 60Km/h und Offset-Crash höchstwahrscheinlich tödliche Verletzungen erleidest...

so was hat auch wieder kommen müsen :(

ich fahre auch nur golf 2 , und sicher nie was anderes , bis auf den Polo der auch schon 21jahre ist :):D

Ich sage immer wieder solange man keinen Unfall baut ist man in jedem Auto sicher. Punkt.

Und als Fußgänger oder Radfahrer ist man eh viel gefährdeter.

Anfänger Auto Golf 2? Heute garantiert nicht mehr!

Würde ich ganz klar die finger von lassen! Das ist der Umstieg von einem Fahrschulwagen wo jeder Schrott drin ist auf ein Auto was gar nichts hat. Da liegen Welten zwischen und vom Fahren her ist ein Golf 2 zwar deutlich überschaubarer, aber es muss eben anders damit gefahren werden. Gerade weil man eben absolut keine Helfer hat. Würde lieber nen Golf 4 als erstes Auto nehmen.

ich würde mich mal sehen bei einen neuen auto, brauch ich einen Fahrschullehrer :D

mein firmenauto hat gar nix ,nur servo hat er ,ein Hyundai H1 von 2002, und im sommer bekomm ich einen Opel Vivaro ;) ist da ABS schon Serie :confused: egal jetzt

Themenstarteram 26. März 2018 um 19:45

Habe mir jetzt vor knapp zwei Wochen einen Golf 2 gekauft und muss sagen, er fährt sich einfach mega gut. Und das er kein abs oder Servo hat hab ich jetzt auch kaum gemerkt

Golf 2 fahren ist Autofahren.

Zitat:

@Golf II Gti 16V schrieb am 26. März 2018 um 12:43:50 Uhr:

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 13. März 2018 um 12:15:56 Uhr:

In jedem Fall eines der besten Anfängerautos - solange dich nicht stört das du bei 60Km/h und Offset-Crash höchstwahrscheinlich tödliche Verletzungen erleidest...

so was hat auch wieder kommen müsen :(

ich fahre auch nur golf 2 , und sicher nie was anderes , bis auf den Polo der auch schon 21jahre ist :):D

Kann sich jeder selbst ein Bild machen - als Alltagsauto - niemals!

https://www.youtube.com/watch?v=NDcilIrVTec

Wenn man mit der damaligen Einstellung zu solchen Fahrzeugen.., also wenn es kracht dann Schicht im Schacht einsteigt, ist es ein Anfängerauto. Wenn man mit der heutigen Vollkasko/airbarg/esp/antischlupf/einstellung an die Sache herangeht..., eher nicht. Wir stiegen damals ein und wussten: baust Du Scheiße, ist das Scheiße. Heute fühlt man sich da oft sicherer aber auch mit einem aktuellen Golf ist mit 80 an einen Baum fahren eher grenzwertig bzw. wird meist nicht überlebt, also worüber reden wir hier...? ;)

Worüber wir hier reden? Über den Unterschied zwischen Leben und Tod! Aber gut, das ist jetzt ja auch nicht soooo wichtig! :cool:

Lassen wir die Diskussion - nur soviel: Ich halte eine guten 2er Golf für zu schade um ihn im Alltag zu juckeln. Für das was ein guter 2er kostet krieg ich den besagten 4rer Golf und da hab ich gut 100% höhere Überlebenschancen wenn im Gegenverkehr irgend ein Ar****** meint, er müßt genau jetzt seinen Überholvorgang starten ohne mich gesehen zu haben....

naja, sooo höchstriskant + lebensgefährlich ist das Fahren in D nu auch wieder nicht.

Bissl Statistik gefällig ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod#Deutschland

Eher stirbt man durch die Luftverschmutzung (bedingt durch den Autoverkehr) als durch einen Verkehrsunfall selber ;-)

6 Tote / Jahr / 100.000 Kfz heißt doch umgerechnet :

100.000 Kfz x Jahresfahrleistung 15.000 km : 6 Tote = nach 250.000.000 gefahrenen km bist statistisch tot . . . und es sind auch Fußgänger in der Statistik, die haben weder Gurt noch sonderlich viel Knautschzone . . .

Ok, 1985 (Baujahr des Golf) war das Risiko 4x so hoch, lag aber nicht allein nur an den Fahrzeugen.

Also ich geh das Risiko auch ein mit meinem airbaglosen '89er Alltags-BMW . . . todesmutig wie ich nunmal bin . . . ;-)

-----------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag/Antwort zu unten :

tja, ich bin halt ein echter Teufelskerl bzw. Überlebenskünstler ;-)

Aber was macht das jetzt statistisch mit mir ?

Bin ich dann schon nach 200 Millionen statt verbleibender 249 Millionen km dran :confused:

. . . ich bekomm schon fast bissl Angst . . . ;-)

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 27. März 2018 um 10:01:27 Uhr:

naja, sooo höchstriskant + lebensgefährlich ist das Fahren in D nu auch wieder nicht.

Bissl Statistik gefällig ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod#Deutschland

Eher stirbt man durch die Luftverschmutzung (bedingt durch den Autoverkehr) als durch einen Verkehrsunfall selber ;-)

6 Tote / Jahr / 100.000 Kfz heißt doch umgerechnet :

100.000 Kfz x Jahresfahrleistung 15.000 km : 6 Tote = nach 250.000.000 gefahrenen km bist statistisch tot . . . und es sind auch Fußgänger in der Statistik, die haben weder Gurt noch sonderlich viel Knautschzone . . .

Ok, 1985 (Baujahr des Golf) war das Risiko 4x so hoch, lag aber nicht allein nur an den Fahrzeugen.

Also ich geh das Risiko auch ein mit meinem airbaglosen '89er Alltags-BMW . . . todesmutig wie ich nunmal bin . . . ;-)

Deine Rechnung bezieht aber deine 20 Jahre alten Reifen nicht mit ein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Bj 1985 als Anfängerauto?