Golf 2 1989 1,3 Liter MH bekommt Polo-Motor
Moin im Golf-2-Forum,
bin neu hier.
Den Golf fahre ich als zweiter im 31. Jahr. Den Motor wechselte ich schon einmal (Zahnriemenriß). Nun aber – nach Motortotalschaden nach Zylinderkopfrep. – fand ich örtlich "nur" einen MH-Motor aus dem Polo 86C (mit anderem Getriebe, anderem Vergaser [Bosch mit vielen elektrischen Sensoren]), höherem Luftfiltergehäuse, Kunststoffsaugrohr an der Wasserpumpe (eingesteckt), Zündverteiler ohne Unterdruckverstellung und ohne mechanische Benzinpumpe. Die einschlägigen örtlichen Autoverwerter hatten keinen genauer passenden MH-Motor mehr vom Golf 2. "Die Zeit ist abgelaufen."
Bin wankelmütig, ob das überhaupt etwas werden kann. Unter dem Nockenwellendeckel sieht es aber ganz frisch aus. Angeblich erst 87.000 km Laufleistung.
Nun ist also vieles gewechselt:
- der alte Pierburg-Vergaser 2E komplett mit Ansaugbrücke
- das alte Getriebe mit den Stockschrauben nach oben zum Halten des Traverseblechs auf den Alubügel (Motorlager Fahrerseite).
– neuer Zahnriemen (man weiß ja nie)
– Thermostatgehäuse im Kühlwassersystem
nicht gewechselt:
– Saugrohr in die Wasserpumpe (weil die Flanschschraublöcher am Motorblock fehlen)
– Zündverteiler (weil der alte mit Unterdruckverstellung noch kaputt ist)
Die gegossenen Motornummern auf der Anlasserseite:
alt:
030 03 373 B WWO
BL VW 023 H3
neu (aus Polo 86C):
030 103 373 O MW4 K12
TL- 023 AW3
Nun meine Fragen:
1 Vorwärmschlauch Vergaser
Der Pierburg-Vergaser wurde mit Saugschlauch angeschlossen direkt unter dem Vergaser am eisernen Saugrohr der Wasserpumpe. Dem neuen Kunststoffsaugrohr fehlt aber der Anschlußstutzen. Kann ich den Saugschlauch einfach verlängern und mit zwischengedichtem T-Stück ins Kühlsystem anschließen?
2 Öldampf-Gefäß
Gefäß in der Öldampfleitung zwischen Kurbelblock und Vergaserluftansaugung
Dieses Gefäß (siehe Bild) fehlt am Polomotor. Spricht etwas dagegen, es in der neuen Konstellation so einzubinden?
3 Zündverteiler
Am alten Zündverteiler ist der Koordinationszapfen "weggekrümelt". Bis ich den zum Austauschen besorgt habe, probiere ich mit dem "neuen" Zündverteiler, dem die Unterdruckverstellung fehlt. Gibt es das gezeigte schwarze Kurbelrädchen als Ersatzteil?
4 elektrische Benzinpumpe
Die vorliegende elektrische Benzinpumpe verwirrt mit dem hellen Gefäß, das 3 abgehende Leitungen aufzeigt. Wofür sind die? Ich brauche doch nur (1) Ansaugung, (2) Druckschlauch in das Vorhaltegefäß am Vergaser und (3) Rücklauf. Darf und kann die elektrische Benzinpumpe im Motorraum plaziert werden? Die mechanische Benzinpumpe muß wegfallen, weil der Zylinderkopf und die Nockenwelle nicht mehr vorbereitet sind.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Einspritzer haben i.d.R. zwei Pumpen: eine Vorfördepumpe im Tank (liefert im Falle des 86c 0,25bar aber für deine Zwecke unbrauchbar) und eine Hochdruckpumpe i.d.R. 3bar.
Du hast dort eine Hochdruckpumpe liegen - vergiss es.
hallo
die polo pumpe ist für nen systemdruck von 1,8 bar ausgelegt , das ist zuviel
die nockenwelle kann man tauschen , die vergaserwelle passt so in den einspritzerkopf , die bohrung am kopf kann man setzen
gegenfrage : was ist denn genau am alten motor defekt ?
Mfg Kai
Am einfachsten waere es - falls noch brauchbar - den alten MH Kopf auf den neuen Rumpf zu setzen. Kopfdichtung und Zahnriemen wuerde ich so oder so neu machen.
Bauchschmerzen bekomme ich beim Nachruesten einer elektrischen Pumpe und der HU. Da muessen Strippen gezogen werden, die muss irgendeine Art Halterung bekommen und und und.
Die Kombination elektrische Pumpe + Vergaser kenne ich ab Werk von VW leider nicht. Die liefen mWn alle mit mechanischen Pumpen.
hallo
@ steinonkel
da bin ich komplett bei dir
is gibt aber auch fertige schaltungen für e-pumpen , das läuft dann mit über das zündsignal so das die pumpe abschaltet wenn motor aus , wird gern bei weberumrüstungen verbaut
Mfg Kai
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 5. Dezember 2017 um 01:15:16 Uhr:
hallo@ steinonkel
da bin ich komplett bei dir
is gibt aber auch fertige schaltungen für e-pumpen , das läuft dann mit über das zündsignal so das die pumpe abschaltet wenn motor aus , wird gern bei weberumrüstungen verbaut
Mfg Kai
Hi Kai,
das kenne ich auch. Aber ganz ehrlich: Wer macht sich die Muehe fuer den kleinsten Motor im Golf 2...?
Kopf umgebaut und ab geht die Lutzi.
Falls der TE auf Umbauten zur Leistungssteigerung LUST hat; ich habe auch noch einen GK Kopf mit Nockenwelle uebrig. Das duerfte dem kleinen ganz ordentlich auf die Spruenge helfen. Und die mechanische Pumpe passt plug & play.
hallo
auf GK kopf umbauen macht keinen sinn , da ist der tassenkopf im vorteil aber das ist ein ganz anderes thema
erstmal sollte man den vorhanden motor wieder ans laufen bekommen
Mfg Kai
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 5. Dezember 2017 um 00:59:15 Uhr:
die nockenwelle kann man tauschen , die vergaserwelle passt so in den einspritzerkopf , die bohrung am kopf kann man setzengegenfrage : was ist denn genau am alten motor defekt ?
Moin, Kai,
die Nocke für die mechanische Benzinpumpe hat noch eine Entsprechung im Kopf (Bohrung mit Stoßel, wo die Benzinpumpe dann gegenfedert). Diese Entsprechung fehlt am "neuen" Kopf. Deshalb geht das m. E. nicht.
Den "alten" Motor machte ich versehentlich kaputt nach Zylinderkopfdichtungswechsel. Ich hatte das große Zahnriemenrad oben nur mit Hand verschraubt und vergaß das Anziehen. Der Motor lief, aber eben nicht lange. Die Koordination zwischen Nockenwelle und Zahnriemenrad wurde weggeraspelt. Die Zylinder stießen gegen Ventile. Ich schäme mich ja auch.
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 5. Dezember 2017 um 01:49:00 Uhr:
… Aber ganz ehrlich: Wer macht sich die Muehe fuer den kleinsten Motor im Golf 2 …?Kopf umgebaut und ab geht die Lutzi.
Falls der TE auf Umbauten zur Leistungssteigerung LUST hat; ich habe auch noch einen GK Kopf mit Nockenwelle uebrig. Das duerfte dem kleinen ganz ordentlich auf die Spruenge helfen. Und die mechanische Pumpe passt plug & play.
Ich mache mir die Mühe auch für den kleinen Golf-Motor. Den "alten" Zylinderkopf dichtete ich neu, weil vorher Kühlwasserverlust so stark war, daß das Frostschutzmittel über den Winter teuer werden würde. Vorher Wasserpumpe neu, die verlor definitiv. Der Kopf sah nicht mehr 1 a aus. deshalb dann die Hoffnung, einen kompletten Motor zu finden, was beim Schrotti augenscheinlich gelang. Dabei übersah ich etliches. Siehe oben. Und stecke ich drin im Problem, das ich lösen muß und will. :-)
hallo
du könntest aber eventuell mit den teilen vom neuen "falschen" motor deinen alten motor retten / instandsetzen
mach mal paar bilder > nockenwelle nockenwellenrad demontiert , kopf von ventilseite , motorblock so dass man die kolben sieht
Mfg Kai
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 5. Dezember 2017 um 12:30:24 Uhr:
du könntest aber eventuell mit den teilen vom neuen "falschen" motor deinen alten motor retten / instandsetzenmach mal paar bilder > nockenwelle nockenwellenrad demontiert , kopf von ventilseite , motorblock so dass man die kolben sieht
Moin, Kai,
Deine Hoffnung geht dahin, daß die alten Teile noch die mechanische Benzinpumpe betreiben könnten.
Der alte Zylinderkopf (Aluguß) ist an einer Stelle an der Dichtfläche leicht ausgehöhlt. Ich kenne mich ja nicht aus. Undicht sah er nirgends aus, aber gut auch nicht. Dann kam noch unabhängig der zerborstene Drehnippel am Plasteteil des Verteilers dazu. Vielleicht ist mir so ein Liegenbleiben in der Ferne erspart geblieben. Man tröstet sich eben …
Die alten Teile habe ich bisher nicht geöffnet. Aber es hatte gerappelt. Und Normalwissen ist, daß mindestens Ventile verbogen sind und ausgetauscht werden müßten. Ich weiß aber nicht, was mit den zugehörigen Kolben passiert ist. Der "alte" Zylinderkopf ist oben über den Ventilen im Raum der Nockenwelle komplett schwarz und verkrustet im Vergleich zum blitzblank sauberen Nockenwellenraum des Polo-Motors. Insofern verfolge ich momentan lieber, eine passende elektrische Benzinpumpe zu finden und die relaismäßig so zu steuern, daß sie bei abgewürgtem Motor nicht weiter Benzin fördert, obwohl Zündung noch eingeschaltet ist/Strom führt.
Mein Schicksal: Die Schrottis verkauften mir den Polomotor (86C) als 1989er MH-Motor, der in den 1989er Golf passen würde. Später hörte ich allerdings über diese Verkäufer auch Unstimmiges. Schrottis schneiden alle möglichen Leitungen vom Motor tödlich kurz ab, schrecklich. Leider keine Hinweise auf das moderne Steuergerät. Und es wurde kurz abgeschnitten, statt es jedenfalls mit dem Motor mitzuliefern. Richtig in die Irre führte mich das runde große Luftfiltergehäuse über der Mono-Motronic, die für mich als Unwissenden aussieht wie ein gut verkabelter Vergaser, das aussah wie austauschbar zur alten Gehäuseform. Ging aber nicht.
Photos vom alten Motor offen während des Zylinderkopfdichtungswechsel hätte ich. Führen die weiter?
hallo
da hast aber auch ne schwere nuss zu knacken , die frage ist was ist butgetmässig für dich vertretbar
vergaserhydroköpfe sind auch nicht mehr soo leicht aufzutreiben , und ne passende benzinpumpe für vergaser + ne passende sicherungsschaltung kostet auch paar €
ich bleib deswegen dabei : ist die nockenwelle vom defekten motor noch brauchbar ? und die benzinpumpe am AAV ( ? ) kopf nachrüsten
übrigens , der motor den du falsch gekauft hast kann auch ein AAU sein , das hieße 1043 ccm und 45 ps 😰
Mfg Kai
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 5. Dezember 2017 um 20:47:45 Uhr:
halloda hast aber auch ne schwere nuss zu knacken , die frage ist was ist butgetmässig für dich vertretbar
vergaserhydroköpfe sind auch nicht mehr soo leicht aufzutreiben , und ne passende benzinpumpe für vergaser + ne passende sicherungsschaltung kostet auch paar €
ich bleib deswegen dabei : ist die nockenwelle vom defekten motor noch brauchbar ? und die benzinpumpe am AAV ( ? ) kopf nachrüsten
übrigens , der motor den du falsch gekauft hast kann auch ein AAU sein , das hieße 1043 ccm und 45 ps 😰
Mfg Kai
Da sagst du was, Katti!
@ TE sag uns doch mal die Teilenummer von der Ansaugbruecke am Einspritzer-Motor. Mit Buchstaben am Ende, bitte. Achja und miss auch mal den Durchmesser von der Drosselklappe.
Moin, Kai und SteinOnkel,
danke für Eure genauen Tips und Fragen!
Die "alte" Nockenwelle ist gut. Der "alte" Zylinderkopf hat mind. 2 verbogene Ventile (nicht gesehen, aber gehört, grr.). Und der "alte" Zylinderkopf ist auf der Kopfdichtung-Dichtfläche an einer Stelle ausgemergelt, allerdings paar Millimeter neben den Zylinder-Dichträndern. Die Dichtränder selber sahen für meine Augen gut aus.
Der "neue" Zylinderkopf hat für die mechanische Benzinpumpe KEINE Bohrung für den Stößel, der die mechanische Pumpe treiben "würde". Der "neue" Kopf ist deshalb nicht auf mechanische Benzinpumpe umbaubar (meine Einschätzung).
Morgen besorge ich die gewünschten Maße und Buchstaben.
Die Buchstaben "MH" und "AAV" oder "AAU" sah ich noch nirgends, außer beim "alten" "MH" auf der Dichtfläche des Kurbelgehäuses am Rand, wo die Lichtmaschine angesockelt ist (individuell eingeritzt, eingeschlagen).
Im Moment noch verfolge ich den Weg, eine passende elektrische Benzinpumpe so nachzurüsten, daß sie im Motorraum mit möglichst kurzen zusätzlichen Schläuchen die mechanische Pumpe ersetzen kann.
hallo
für die elektrische pumpe wirst dir das hier bauen müssen
http://www.cabshome.de/tipps/pumpe.pdf
kleines video dazu
https://www.youtube.com/watch?v=aMcPVSZ8LxA
Mfg Kai
Zitat:
@werkgolf schrieb am 5. Dezember 2017 um 21:16:15 Uhr:
Moin, Kai und SteinOnkel,danke für Eure genauen Tips und Fragen!
Die "alte" Nockenwelle ist gut. Der "alte" Zylinderkopf hat mind. 2 verbogene Ventile (nicht gesehen, aber gehört, grr.). Und der "alte" Zylinderkopf ist auf der Kopfdichtung-Dichtfläche an einer Stelle ausgemergelt, allerdings paar Millimeter neben den Zylinder-Dichträndern. Die Dichtränder selber sahen für meine Augen gut aus.
Der "neue" Zylinderkopf hat für die mechanische Benzinpumpe KEINE Bohrung für den Stößel, der die mechanische Pumpe treiben "würde". Der "neue" Kopf ist deshalb nicht auf mechanische Benzinpumpe umbaubar (meine Einschätzung).
Morgen besorge ich die gewünschten Maße und Buchstaben.
Die Buchstaben "MH" und "AAV" oder "AAU" sah ich noch nirgends, außer beim "alten" "MH" auf der Dichtfläche des Kurbelgehäuses am Rand, wo die Lichtmaschine angesockelt ist (individuell eingeritzt, eingeschlagen).
Im Moment noch verfolge ich den Weg, eine passende elektrische Benzinpumpe so nachzurüsten, daß sie im Motorraum mit möglichst kurzen zusätzlichen Schläuchen die mechanische Pumpe ersetzen kann.
Das lass mal lieber sein. Ich kenne keinen OEM, der eine elektrische Pumpe in den Motorraum verbaut. Das wird seine Gruende haben. Unter dem Auto ist es deutlich besser geeignet.
Schau mal ob deine Chassis Aufnahmepunkte fuer das Blech hat. Dann koennte man die richtig schick, quasi unsichtbar verbauen.
Der MKB ist ab Werk nicht eingestanzt, das hat evtl ein Vorbesietzer bei deinem gemacht.
Wie gesagt, die Teilenummer von der ANSAUGBRUECKE des NEUEN Motors wird uns ausschluesse geben, ob das ein AAV oder AAU ist. Falls AAU: zurueck zum Schrotti damit!