ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16V PL Zündsteuergerät VEZ Probleme

Golf 2 16V PL Zündsteuergerät VEZ Probleme

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 17:21

Moin, hoffe mir kann einer weiterhelfen.

Und zwar habe ich meine Technik, die letzten 2 Jahre, in eine neue Karossiere verpflanzt. dabei Motor komplett neu abgedichtet, neue Ventile, Einspritzdüse etc. sowie Alle Achslager etc ersetzt.

Kabelbaum war an vielen Stellen mehr schlecht als recht, daher hab ich hier viele Kabel neu verlötet.

Motor lief vor Umbau!

Zum Problem:

Kraftstoffpumpe läuft bei Zündung-AN nicht an (sollte jedoch 2 Sekunden laufen). Starter dreht, jedoch kein Zündfunke.

Leerlaufregelventil summt im takt wie es soll bei Zündung Ein.

Spannungsversorgung sowie Masse des VEZ sind i.O

alle Sicherungen sowie Relais i.O

ich habe mal in dem Schaltplan auf dem Bild markiert, was ich bei Zündung-AN am Stecker für das VEZ gemessen hab.

Wenn ich PIN 10 (Steuerstrom für Kraftstoffpumpenrelais) am Stecker des VEZ mit Masse verbinde läuft die Kraftstoffpumpe an. Daher liegt nahe, dass das VEZ keine Masse für den Steuerstrom der Pumpe durchschält.

Was mich stutzig macht, wieso am Hallgeber Plus nur ca. 11V ankommen vom VEZ.

habe mir ein anderes SG besorgt mit gleicher Teilenummer von Hella aus nem Scirocco 16V PL. Jedoch genau das gleiche Problem, mit dem UNTERSCHIED dass am Hallgeber nur ca. 3V ankommen.

Hab daraufhin das Kabel auf Übergangswiderstand geprüft, ist jedoch i.O.

Richtung Transistorzündsteuergerät vom VEZ liegen auch wieder diese 11V an

ich weiß echt nicht weiter worans noch liegen könnte bzw. ob die Messwerte i.O sind, hab ziemlich alles durchgemessen. evtl. VEZ defekt? aber Beide VEZ defekt? Spannung zum Hallgeber wird ja durchgeschaltet

liebe Grüße

Schaltplan PL Zündsteuergerät
Ähnliche Themen
1 Antworten

Klingt nach Masse Problem, lege mal eine Extra Masse zum Motor als Test und auch nach oben ihn. Ich hatte damals das Problem, das beim Anlassen hier eben die Spannung zusammengebrochen war und er dann nur in dem letzten Moment wenn man Zündschlüssel zurück drehte und der Motor noch 1-2 Umdrehungen machte, genau da Sprang er dann gerae so an!^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16V PL Zündsteuergerät VEZ Probleme