ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16v pl.... kat explodiert jetz tot

Golf 2 16v pl.... kat explodiert jetz tot

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 20:19

Auf der Autobahn kat explodiert. Motor nimmt kein Gas mehr an. Beim anlassen klingt nun nach fehlzündung. Riemen nicht übersprungen. Kerzen trocken. Hauptbenzinzufuhr super. Kerzen funken. Kolber bewegen sich noch.

 

 

Was ist nun das Problem? Hat es den mengenverteiler verhunzt? Hiiiiillllffeeeee

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kat mit Sprit gefüllt und dann "gezündet"?

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 22:20

Oh keine Ahnung....... ich versuch mal was

Motor->kat.... kat Ansicht ok..... kat-> heck.... verrissen..... das heisst doch das kein Metall Stuck vom Motor her kam evt nur Abgas oder sprit

Jetz im Nachhinein. Drehzahl schwankte im standgas...

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 22:21

Zitat:

@Boelle88 schrieb am 9. Juli 2021 um 20:19:22 Uhr:

Auf der Autobahn kat explodiert. Motor nimmt kein Gas mehr an. Beim anlassen klingt nun nach fehlzündung. Riemen nicht übersprungen. Kerzen trocken. Hauptbenzinzufuhr super. Kerzen funken. Kolber bewegen sich noch.

Motor springt nicht an

 

Was ist nun das Problem? Hat es den mengenverteiler verhunzt? Hiiiiillllffeeeee

Zitat:

@Boelle88 schrieb am 9. Juli 2021 um 22:20:09 Uhr:

Oh keine Ahnung....... ich versuch mal was

Motor->kat.... kat Ansicht ok..... kat-> heck.... verrissen..... das heisst doch das kein Metall Stuck vom Motor her kam evt nur Abgas oder sprit

Jetz im Nachhinein. Drehzahl schwankte im standgas...

Deine Pfeile verstehe ich nicht. Mach am besten mal Fotos

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 22:10

Der kat hat von vorne her keine Beschädigung... vorne nach hinten..... (bienengewebe)

Aber wenn man von hinten reinschaut schon.... keine Risse und Stücke die rausgerissen sind.

Ja, je nachdem, wieviel es da rausgerissen hat, wird halt Dein Auspuff verstopft sein. Am Mengenteiler fehlt da sicher nix. Jedenfalls nicht durch den kaputten Kat. Der Kat könnte bestenfalls durch einen kaputten Mengenteiler zerstört worden sein, wenn er dauerhaft viel zu fett gelaufen ist. Aber das merkt man eigentlich auch anhand des Geruchs, der Rauchentwicklung und der (nicht vorhandenen) Laufkultur des Motors, bevor es den Kat zerlegt.

Kannst ja mal die AGA abklopfen, ob es da drin irgendwo scheppert. Sehr oft kann man das hören, wenn sich Kat-Brocken in der AGA verteilt haben.

Oder Lambdasonde raus drehen oder Katzen lösen und gucken wie er dann läuft

Abstecken wär noch wichtig, wenn man die Lambda rausdreht...:D

Zitat:

@Künne schrieb am 12. Juli 2021 um 12:36:14 Uhr:

Oder Lambdasonde raus drehen oder Katzen lösen und gucken wie er dann läuft

Ohne Katzen läuft der aber kacke. :D

Autokorrektur...

Ohne Kat sollte es natürlich heissen

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. Juli 2021 um 14:12:36 Uhr:

Ohne Katzen läuft der aber kacke.

Ohne Katze isses eh Kacke...

Kennste...

Cat
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 22:02

Also Info..

Kerzen ok. Sprit da... Katze im kofferaum. Mengenverteiler ok.... einspritzdüsen super...... Kompression leider zwischen 8.2-9 bar. Alle Sicherungen ok....

Evt zündsteuergerät ... des kleine dings auf dem grossen Steuergerät wechseln? Oder hallgeber? Oder gleich den Motor oder die Katze?

Frag Erwin Schrödinger. :D

Ich bin ja schon still.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16v pl.... kat explodiert jetz tot