Golf 2 1.6er mit 72 PS taugt der was oder nicht ?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

wollte mir einen 2er Golf zulegen.
Fahre im moment einen Golf 3 GT mit 90 PS

Was haltet ihr von einem 2er 1.6er mit 72 PS ist der vergleichbar mit meinem...oder zieht er die wurscht nicht vom Teller ?

lg

Beste Antwort im Thema

Naja rechnen wir mal 72 - 90 = -18PS...mh wie wird das woll sein? 🙂

Sowas lässt sich am besten klären, indem man mal eine Probefahrt macht.

114 weitere Antworten
114 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Also ich fahre den PN mit 70 PS
Und damit lässt man so manchen BMW und Mercedes an der ampel Stehen...

lG Timo

😮🙄 Zeig mir irgend einen BMW der schwächer ist als der PN.....

Laut Autdaten ist sogar der schwächste E36 316i mit 101ps flotter als der PN.

Mit PN verliert mann gegen absolt jeden BMW Ziemmlich....

bin ja kfz-mechatroniker bei vw im 3. lehrjahr 😉

mit dem spritverbrauch ist erst seit 1 monat...ich denk ma das in der monomotronik der Ansauglufttemperaturfühler kaputt ist...und drosselklappe ist ja auch kaputt (Drosselklappe konnte man auslesen)

naja hab schonziemlich viel Geld reingesteckt....vollausstattung hat er jetzt und lauter so pförtz...aber des Geld bekommt man eh nie wieder!

2er Golf ist ja nur fürn Winter (und hab ma lust aufn anderes Auto, ist immer so eintönig *gg*)😉

lg

Nen Kollege fährt auch den 1.6er mit 72PS. Im Vergleich zum GTI ist das schon ne Möhre, aber als Winterauto würde ich mich auf jeden Fall nach so einem oder nem RP umschauen. Aber haltbar und sparsam sind die Dinger trotzdem, das steht fest.

Also wenn das wirklich ein 72PS Motor ist (MKB RF) dann solltest du vorab mal checken, wie der abgastechnisch ausgerüstet ist.
Wenn der noch im Ursprungszustand ist fallen rund 406 Euro Steuern/Jahr an!
Selbst nach einer Umrüstung zahlst du immer noch 242 Euro/Jahr.

Ähnliche Themen

nee der hat schon Euro 2, sind doch dann nur 117 euro steuern des jahr oder ?

lg

Zitat:

Original geschrieben von Hamster 007

bin ja kfz-mechatroniker bei vw im 3. lehrjahr 😉

mit dem spritverbrauch ist erst seit 1 monat...ich denk ma das in der monomotronik der Ansauglufttemperaturfühler kaputt ist...und drosselklappe ist ja auch kaputt (Drosselklappe konnte man auslesen)

naja hab schonziemlich viel Geld reingesteckt....vollausstattung hat er jetzt und lauter so pförtz...aber des Geld bekommt man eh nie wieder!

2er Golf ist ja nur fürn Winter (und hab ma lust aufn anderes Auto, ist immer so eintönig *gg*)😉

lg

Nöpp ich sag Lambdasonde...guck dir mal auf dem Ozilloskop (wird ja VW haben) die Amplitude an, die wird bestimmt schon recht gering sein. Zudem natürlich auch die Frequenz, sollte bei 1 Hz liegen.

ja hab aber schon ne AU zur Probe gemacht und hatte Top werte gehabt...

lg

Zitat:

nee der hat schon Euro 2, sind doch dann nur 117 euro steuern des jahr oder ?

lg

wenn der golf euro2 hat, dann ist das aber kein RF sondern ein PN..und der hat dann 51kw=69ps..

hatte einen solchen bis vor ca. 2 jahren..meine freundin hatte im vergleich dazu einen golf3 mit 90ps abs-motor, 9x16 rundum etc..
dennoch war der unteschied zwischen ihrem und meinem extrem! dachte mir immer, wennd as bloß 20ps unterschied sein sollen, wie wird dann wohl ein leichter golf2 mit nochmal knapp 20ps mehr als ihr 3er abgehen..

(das habe ich nun rausgefunden😁)

fazit: nimm einen RP.

Guck dir mal die Sonde seperat an...mit Oszi.

der RP hat aber Euro 1 hab ich grad gesehen..dann zahl ich 400 euro steuern ist das richtig ?

hab ihn zwar nur das halbe jahr angemeldet aber ist ja trotzdem viel geld =)

lg

Zitat:

der RP hat aber Euro 1 hab ich grad gesehen..dann zahl ich 400 euro steuern ist das richtig ?

hab ihn zwar nur das halbe jahr angemeldet aber ist ja trotzdem viel geld =)

lg

Minikat bringt dich auf Euro 2 = 132 Euro

KLR bringt dich auf D3* = 121 Euro

*(für eine gewisse Dame 😁)

Im übrigen ist Euro 1 beim 1.8 =>272 Euro

ich hatte mal nen 90er golf mit dem 1.6er.. ich finde der geht echt gut für seine leistung.gerade wegen dem leistungsgewicht. wenn der wagen technisch okay ist und tüv hat machst du nichts verkehrt.. und wie du schon sagtest. es ist nur ein winterauto 🙂 obwohl.. ich hatte für meinen 2er GTI nen dreier GTI als Winterhure 😉 der übringens im anzug trotz 8ps mehr langsamer war 🙂😁

eben..der RP ist (wie der PN) sehr billig auf D3 zu bekommen..dann zahlst bloß die genannten 121,- euro..

wenn du den golf wirklich über einen längeren zeitraum als die wirklichen wintermonate (also dez-feb) fahren willst, dann solltest du dir lieber einen RP nehmen..

der verbrauch ist eigentlich irdentisch, aber er geht deutlich besser voran..

ich will meinen fahren 4-10er und den 2er dann halt 11-3er 😉
ja hab einen angeboten bekommen mit frisch tüv und super zustand...hat halt schon 230 000 drauf...

lg

Ich hab zum Nachrüsten des KLR 150 Euro bezahlt und diesen Monat strich 108 Euro Steuern gelöhnt für meinen PN. Also von daher, ist schon ziemlich günstig. Wenn das jetzt ein Jetta wäre, könntest du noch mit etwa 300 bis 400 Euro Versicherung rechnen, wenn du den geschickt über Eltern und Co. zulässt. Als junger Mensch ist das heutzutage ja schier unbezahlbar ein eigenes Auto selbst zu unterhalten. 3000 Euro Versicherung im Jahr, ich glaub es piept...

Deine Antwort