golf 2 1,3 nz 140kmh

VW Golf 1 (17, 155)

hallo ich habe einen golf 2 1,3 liter nz und habe letztens meine zündung einstellen lassen da er nur 130 lief aber jetzt läuft der auch nicht viel schneller wo ran kann es liegen und wie schnell fährt ein nz normaler weise?

27 Antworten

Zitat:

von Chris1986

Zitat:

von lahme möre

50PS und ne aerodynamik wie ein scheunentor.
damit er überhaupt von der ampel loskommt muss die getriebeübersetzung dementsprechend sein.
...und das nimmt endgeschwindigkeit.
Klar, dafür rennt er auf der Geraden auch nur realistische 155 (wenner gut drauf is), wobei der Tacho bei 170 steht, aber was will ich mehr?
...oder was brauchst du mehr?

Klar, die 1,3er im CL haben eine komplett miese Aerodynamik, wie eine motorisierte Schrankwand, aber beim GT oder gar GTI wird die Aerodynamik schlagartig um 50% besser, weil halt GTI drauf steht.
...das hast du gut erkannt. laut G.Rücht: bedingt, durch die scharfen kanten, der buchstaben, wird der gegendruck in wirbeln gebrochen. dadurch entstehen zwischen den wirbeln auch zwischenräume mit weniger luftdruck. dort befinden sich dann weniger moleküle, die logisch auch weniger zusammenhalt haben. ein phänomen, daß durch die mattig-leiste noch weiter verstärkt werden kann. der leichte molekülzusammenhalt kann dann durch die rippenform, des grilles, aufgespalten werden. das begünstigt die aerodynamik um ein vielfaches.

Laut meinem Navi lauft mein NZ 162 km/h und laut Tacho 170 km/h .

na 185 km/h natürlich laut tacho dass da paar km/h weg gehen is klar aber alle anderen werden hier auch ni paar km/h abgezogen haben bevor sie meinten dass ihre golfs nur 130 oder 140 fahren(is sicherlich auch der tachowert)

mein golf geht gut und lässt nen 1,6 75PS opel vectra stehen das is die hauptsache...
😉

mein PN lief laut tacho 185 der hatte ne g-nocke und andere vergaserbedüsung der war relatiev spritzig für nen PN und ich konnt gut nem 3er GT nachfahren auch wenn der in der Vmax etwas flotter war, ich bin noch keinen 1,3er gefahren ich muss das ma testen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von golfmanu

Kerzen, Filter (Luft. Öl. Benzinfilter) tauschen. Verteilerkappe, plus Finger.
Wenn er Kurzstrecke hatte, dann mal auf die Bahn und 100Km mit Vollgas fahren. Aber die 1,3l sind auch nicht viel schneller. Glaube um die 150Km/h.
LG

hallo!

also mein 1,3l fährt knappe 170km/h

Du Leichenschänder

Mein NZ läuft neuerdings auch nicht viel schneller als 145 auf der AB.
Mit Winterreifen 155/R13 und CL Stoßstange lief er auch gern mal 170 laut Tacho.

Jetzt hab ich 185/R14 montiert, GL Stoßstange, Zündung neu eingestellt und trotzdem nur 140 ?
Motor läuft besser denn je. Könnte es an den breiteren Reifen liegen ?

Schraub doch deine Winterreifen nochmal drauf dann weißt sicher ob es an den Reifen liegt.
30-Tacho-Kmh "normal" nicht.
Wenn du jetzt allerdings z.B. Reifen von einem 4er Golf drauf hast könnt das schon hingehen

Naja der Winter kommt eh "bald", da werd ich dann sehen obs wirklich daran liegt. Aber von 155er auf 185er sollte der Unterschied tatsächlich nicht so hoch sein! Ist vielleicht die GL Front noch un-aerodynamischer als CL ?

Ach komm...
So "Kleinzeugs" macht ja nicht 30Km/h aus
Prüf mal ob deine Zündkerzen in Ordnung sind, ob der Zahnriemen nicht übergesprungen ist und so Zeugs.
Die Unterdruckdose am Zündverteiler könnte noch hin sein.

Amüsier dich einfach - ist ja so nicht viel dran am NZ

Alternativ kannst auch mitm Navi mal die Geschwindigkeit nachprüfen. Wenn er REALE 160 erreicht passt das schon

Ich amüsiere mich eh viel mit dem Teil.

Gemacht wurde:
- Die Unterdruckdose
- Zündung und CO eingestellt
- Zahnriemen mit Wapu
- Blauer Temp Sensor
- Verteilerkappe + Finger
- Falschluft beseitigt (morgen wird die Kurbelgehäuseentlüftung gemacht)
- Filter, Kerzen, ZKD sind fast genau ein Jahr alt !

Das seltsame ist ja, dass meine Leerlaufschwankungen nicht mehr auftreten, der Motor wesentlich ruhiger läuft, und das
Ansprechverhalten sehr gut ist. Der Verbrauch ist auch gesunken nachdem neu eingestellt wurde. Der Wagen wirkt
auch "spritziger", nur auf der AB gehen nur noch 140 - 145 km/h.

Als er Falschluft zog, mit altem blauen Temp Sensor, etc. warens noch ca. 170.

PS: Meine Bremsen vorne schleifen auch ein wenig, könnte das (mit ein) Grund sein ?

Solang die nicht brutal heiß werden und so schleifen dass sie wirklich abbremsen eher nicht.
Hast schonmal versucht den Luftmengenmesser um einen Zahn nachzuspannen?
Wärst nicht der Erste bei dem die Feder Alterschwäche hat

Deine Antwort