Golf 2 1.3 als Rallyefahrzeug!

VW Golf 1 (17, 155)

Guten Abend liebe comunity!
Ich will evtl einen Golf 2 für die 1300er Klasse im Rallysport aufbauen, da dieser einfach stabiler ist wie z.B. ein Polo(außer man investiert viel).
Meine Frage ist aber, gibt es eigentlich genügend Tuningteile für diesen Motor(Weiß auch nicht was es für 1.3er gab).
Kann man da evtl was von den Hubraumstärkeren Motoren einbauen? Fahrwerke und etc gibts ja ohne ende.
Hatte auch evtl vor eine GTI auspuffanlage ohne kat zu nehmen und dann den VR6 Metallkat einzubauen.
Über hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.
MfG

10 Antworten

Hallo
Fals es ein 1300er NZ Motor werden soll kann man den auf ca.70-75Ps bringen(geschätzt) womit der auch ganz gut geht für ein 1300er.
Polo 3F Kockenwelle
G40 Einspritzdüsen
GTI PF Luftmassenmesser+Filter
G40 Krümmer+Hosenrohr(muß umgearbeitet werden) rest vom GTI 
Benzindruckregler
Zündung anpassen

Richtig gut wäre natürlich ein G40(PY) oder ein GK mit Weber usw...

Also Möglichkeiten gibt es da viele,ab einem bestimmten Punkt geht das natürlich richtig ins Geld.

Gruß Matze

Hey Matze!
Das hört sich ja schonmal ganz gut an. Hast du so einen selber mal genauso aufgebaut? Ab welchem Baujahr bzw bis welchem Baujahr gab es die verschiedenen Motoren?
Das schlechte an den G40 ist, dass es ihn nicht original im Golf gab(darf also nicht gefahren werden) und das zweite ist, dass ich da dann hochgestuft werde(Fahrzeug mit Turbo bzw werden mit dem Faktor 1,7 malgenommen)
Welches Getriebe ist eigentlich mit das kürzeste Seriengetriebe vom Golf 2? Das was drin ist bei dem 1,3er?
Ist zwar schon irgendwie blöd nen golf 2 für die 1300er Klasse aufzubauen, aber finde halt, dass es da zu viele Polos corsas usw gibt😉
Was muss bei dem Krümmer vom G40 alles umgeändert werden?

MfG Chris

Zitat:

Original geschrieben von Slowdancer


Hey Matze!
Das hört sich ja schonmal ganz gut an. Hast du so einen selber mal genauso aufgebaut? Ab welchem Baujahr bzw bis welchem Baujahr gab es die verschiedenen Motoren?
Mein Golf mit NZ Motor war Bj:90 oder 91 Einspritzer,davor gab es noch einen 1300er mit Vergasen!?

Zitat:

Das schlechte an den G40 ist, dass es ihn nicht original im Golf gab(darf also nicht gefahren werden) und das zweite ist, dass ich da dann hochgestuft werde(Fahrzeug mit Turbo bzw werden mit dem Faktor 1,7 malgenommen)
Welches Getriebe ist eigentlich mit das kürzeste Seriengetriebe vom Golf 2? Das was drin ist bei dem 1,3er?

Hmm... ich hatte ein 5Gang,gab es glaub ich auch mit 4Gang,wegen der Übersetzung müßte man nach en GKB schauen und vergleichen.

Zitat:

Was muss bei dem Krümmer vom G40 alles umgeändert werden?

Am Krümmer nichts,nur das Hosenrohr ist unten anderst gebogen und muß am Kat/GTI Anlage angepasst werden.
Ich hatte seiner Zeit einen einstelbaren Weber BDR aus einem Ford drin,G40 ESD und die Nocke vom Polo GT 75PS MBK:3F,Zündung angepasst.
Den GTI LMM habe ich immernoch im Keller liegen,den G40 Krümmer glaub auch da ich dann einen anderen Golf bekommen habe.

In der Sufu wirst aber einiges dazu finden "NZ tuning",kannst auch mal im Polo I & II Forum schauen.
2Bildchen habe ich noch.

Gruß Matze

P9080174
Nz

Hey!
Wieiviel willste denn für die Teile haben?
Hab grad gesehen, dass einer in nem Forum sein soll, der den NZ auf 93ps getunt hat ohne den Motor aufzumachen.
naja, will den ma suchen.
Warum denn G40 esd? meinteste nich, die komplette GTI anlage? Meinste ich kann auch den Kat vom VR6 nehmen und auch ne scharfe 3 F Nockenwelle? Könnte man auch nen anderen Kopf draufhauen?
Also das einzige was bei Rallye original sein muss am motor ist der Block und die Einspritzanlage.
MfG

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Zitat:

Original geschrieben von Slowdancer


Hey!
Wieiviel willste denn für die Teile haben?
Hab grad gesehen, dass einer in nem Forum sein soll, der den NZ auf 93ps getunt hat ohne den Motor aufzumachen.
naja, will den ma suchen.
Warum denn G40 esd? meinteste nich, die komplette GTI anlage? Meinste ich kann auch den Kat vom VR6 nehmen und auch ne scharfe 3 F Nockenwelle? Könnte man auch nen anderen Kopf draufhauen?
Also das einzige was bei Rallye original sein muss am motor ist der Block und die Einspritzanlage.
MfG

G40 ESD kannste vergessen, der wird nicht unter deinen Golf passen.

Genau so wie die 3F-Nocke...is doch nur Spielzeug.

Ach der VR6-Kat is viel zu groß.

Die 50er GTi-Anlage incl. VSD&MSD Atrappe ist für den 1300er ausreichend.

Krümmer + HR + Kat vom G40, Ansaugbrücke vom 3F, G40-Düsen, BDR, 268er Nocke (Schrick od. Dbilas),

Kopfbearbeitung + Ansaugbrücke + Drosselklappe machen bzw. machen lassen, LMM vom PF,

Chip vom Zoran...usw.

Dann sollte der Motor die 100PS locker knacken 😉

Hallo
Mit G40 ESD meine ich die EinSpritzDüsen,wer baut sich schon einen Polo Endschaldämpfer unter einen Golf🙄

Gruß Matze 

Hey!
Kann man eigentlich auch aus einem anderen Golf die Nocke nehmen??
War der 3F eigentlich auch im Golf serienmäßig verbaut?
MfG

Hallo.
Nein, nur der 3G...😁

Hey!
Was gibt es eigentlich noch für 1300er Motoren im Golf 2? Nur die 2 genannten? Und ab wann bzw bis wann wurden diese gebaut?
Kann man mit der Bremsanlage eigentlich 13" fahren bzw welche ist die beste Bremsanlage für 13" von VW?

MfG

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G40 ESD kannste vergessen, der wird nicht unter deinen Golf passen.
Genau so wie die 3F-Nocke...is doch nur Spielzeug.
Ach der VR6-Kat is viel zu groß.
Die 50er GTi-Anlage incl. VSD&MSD Atrappe ist für den 1300er ausreichend.
Krümmer + HR + Kat vom G40, Ansaugbrücke vom 3F, G40-Düsen, BDR, 268er Nocke (Schrick od. Dbilas),
Kopfbearbeitung + Ansaugbrücke + Drosselklappe machen bzw. machen lassen, LMM vom PF,
Chip vom Zoran...usw.
Dann sollte der Motor die 100PS locker knacken 😉
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Hey!
Passt der Kat vom g40 an die GTI-Anlage dran? Könnte ich auch z.B. vom GTI die Nockenwelle nehmen und anbauen? Die von Schrick und co kosten wieder zu viel-.-
Was sollte an dem Kopf, der Ansaugbrücke und der Drosselklappe bearbeitet werden?
Kopf planen?, Ansaugbrücke polieren? und was mit der Drosselklappe machen?
Muss der Motor danach eingestellt werden, oder einfach nur den Zündzeitpunkt verändern? Wo finde ich kontakte zu Zoran bzw wie teuer der Chip ist?
Ab bzw bis wann wurde der NZ Motor gebaut??

MfG

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