ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Golf 1.6tdi gg. Beetle 1.2tsi tauschen ein guter Tausch?

Golf 1.6tdi gg. Beetle 1.2tsi tauschen ein guter Tausch?

VW Beetle 5C

Hallo, ich stehe kurz davor meinen Golf 1.6 tdi DSG von 03/10 und ~35k km gegen einen neuen Beetle cup zu tauschen.

Ich fahre jährlich nur noch etwa 8000km und bin der Meinung, dass sich die Unterhaltskosten für einen Diesel nicht mehr lohnen (260€ Differenz) und bin so durch Zufall auf den Beetle cup mit open sky Paket gestoßen.

Gibt es irgendetwas was ich bei diesem Fahzeug unbedingt beachten sollte?

Ist die Steuerkette immernoch ein akutes. Problem?

Ich bin bis jetzt ausschließlich Golf gefahren und da wäre der Beetle eine neue "Welt" für mich.

Viele Grüße :)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mach eine ausgiebige Probefahrt mit dem Beetle. Um festzustellen ob dir die andere Motorcharateristik im Vergleich zum Diesel zusagt. Ebenso die Nutzfahrzeugaspekte, die im Gegensatz zum Golf ein wenig hinter dem Spassfaktor zurücktreten.

Ansonsten, bei 8000km/a liegst du mit dem Benziner im Beetle sicher richtig und das Steuerketten/Riementhema solltest du auch im Angesicht der niedrigen Fahrleistung nicht überbewerten.

Wie gesagt fahr ausgiebig Probe und laß deinen Bauch entscheiden.

OpenSkyPacket ist eine gute Wahl, bringt Luft und Licht (dunkler Himmel ist Serie) und die 18" Räder eine schicke sportliche Optik mit dem beim Cup serienmäßigen Heckspoiler.

Swordty

Die Steuerkette ist kein Problem mehr und generell ist der Motor sehr zuverlässig.Fahr einen zur Probe und schau ob er dich überzeugt.Mein Handgerissener ist in der Stadt flott bewegt mit unter 7l unterwegs.

Grüsse

PS.Wenn es gefällt unbedingt die Zusatzinstrumente mitbestellen

Ich kann den 1.2 tsi nur empfehlen, für einen Diesel-Fahrer nur ein "Problem", man hört diesen Motor nicht, so leise!

Erstmal danke für die Antworten!

Also der Diesel hat ja schon einen ganz netten Durchzug, nur mich nervt einfach dieses dsg Getriebe weshalb ich darauf jetzt auch darauf verzichten werde.

Den 1.2 tsi motor kenne ich vom golf plus (Ersatzwagen) und ich war unglaublich überrascht was da so geht.

Kann ich das im Beetle auch erwarten?

Das einzige was mir beim beetle so auf dem ersten Blick zu denken gibt ist die Sicht (Spiegel und Innenspiegelsicht etc.).

Und ist der Verbrauch wirklich so hoch wie ich lese ? Also den golf habe ich in der Stadt mit 6,3 Litern Diesel bewegt... Das ist ja schon "viel" .. :D

Würde gerne eine Probefahrt machen nur ist der auserwählte beetle der einzige beim vw Händler.

Ich denke nicht das das AH das nagelneue Fahrzeug einfach zur Probefahrt rausgeben wird.

Jedenfalls habe ich bei diesem Auto gemerkt, dass es DAS Auto ist... Nicht so wie bei den Golfs, welche ich aus Vernunft gekauft habe..

Erstmal danke für die Antworten!

Also der Diesel hat ja schon einen ganz netten Durchzug, nur mich nervt einfach dieses dsg Getriebe weshalb ich darauf jetzt auch darauf verzichten werde.

Den 1.2 tsi motor kenne ich vom golf plus (Ersatzwagen) und ich war unglaublich überrascht was da so geht.

Kann ich das im Beetle auch erwarten?

Das einzige was mir beim beetle so auf dem ersten Blick zu denken gibt ist die Sicht (Spiegel und Innenspiegelsicht etc.).

Und ist der Verbrauch wirklich so hoch wie ich lese ? Also den golf habe ich in der Stadt mit 6,3 Litern Diesel bewegt... Das ist ja schon "viel" .. :D

Würde gerne eine Probefahrt machen nur ist der auserwählte beetle der einzige beim vw Händler.

Ich denke nicht das das AH das nagelneue Fahrzeug einfach zur Probefahrt rausgeben wird.

Jedenfalls habe ich bei diesem Auto gemerkt, dass es DAS Auto ist... Nicht so wie bei den Golfs, welche ich aus Vernunft gekauft habe..

Erstmal danke für die Antworten!

Also der Diesel hat ja schon einen ganz netten Durchzug, nur mich nervt einfach dieses dsg Getriebe weshalb ich darauf jetzt auch darauf verzichten werde.

Den 1.2 tsi motor kenne ich vom golf plus (Ersatzwagen) und ich war unglaublich überrascht was da so geht.

Kann ich das im Beetle auch erwarten?

Das einzige was mir beim beetle so auf dem ersten Blick zu denken gibt ist die Sicht (Spiegel und Innenspiegelsicht etc.).

Und ist der Verbrauch wirklich so hoch wie ich lese ? Also den golf habe ich in der Stadt mit 6,3 Litern Diesel bewegt... Das ist ja schon "viel" .. :D

Würde gerne eine Probefahrt machen nur ist der auserwählte beetle der einzige beim vw Händler.

Ich denke nicht das das AH das nagelneue Fahrzeug einfach zur Probefahrt rausgeben wird.

Jedenfalls habe ich bei diesem Auto gemerkt, dass es DAS Auto ist... Nicht so wie bei den Golfs, welche ich aus Vernunft gekauft habe..

Ohje, was ist denn da passiert..

Bei ernsthaftem Kaufinteresse hat der Händler die Möglichkeit einen Wagen mit der gewünschten Motorisierung bei der VW-Vertriebsorganisation anzufordern.

Bei einer Probefahrt kannst du auch die Sichtverhältnisse besser beurteilen.

Ansonsten kann ich verstehen was du mit "Das Auto" meinst, ist mir auch so gegangen.

Swordty

Ok, dann werde ich das mal ansprechen. Ich muss dieses Auto haben !

Beim golf war es immer : schönes Auto... Und beim beetle : Hammer teil, ich brauche dieses Auto, war direkt so ein Bauchgefühl. Und nicht so Mainstream. Ich bin deshalb auch der Meinung, dass der Beetle von der Optik her einfach das tollste Auto von VW ist. Der Rest wirkt und ist so 0815..

Ein Traum wäre natürlich der 2.0 Turbo, aber der Spritverbrauch ist einfach nicht zeitgemäß dafür (meiner Meinung nach).

Golf Plus und beetle sind von den Fahrleistungen vergleichbar nur in der Endgeschwindigkeit muss der Beetle sich geschlagen geben.Stehen ja auch technisch auf einer ähnlichen Plattform.

Unter 7l ist doch völlig okay im Stadtverkehr mein alter NewBeetle 2l hat bei der Fahrweise 10l genommen.:D

Wieso muss sich der beetle in der endgeschwindigkeit geschlagen geben? Wegen der aerodynamik?

Wieso muss sich der beetle in der endgeschwindigkeit geschlagen geben? Wegen der aerodynamik?

Ja ,rund ist nicht immer aerodynamisch.

Moin XY100, ich hatte den 1.2 jetzt drei Jahre in einem Caddy Maxi wo mich Laufruhe und Verbrauch begeistert haben und ich die Fahrleistungen als ausreichend empfand. Deshalb habe ich diesen jetzt im Beetle wieder bestellt. Ich nehme bei VW grundsätzlich die Garantieverlängerung auf fünf Jahre, ist beim Neuwagenkauf und deiner geringen Laufleistung echt günstig. Sie ist bei mir auch Gegenstand der Preisverhandlungen, der Händler trug beide Male die Hälfte der Kosten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Golf 1.6tdi gg. Beetle 1.2tsi tauschen ein guter Tausch?