Golf 1.6 Ruckelt
Hallo liebe Gemeinde.
Habe ein Problem mit mein Golf 1.6 (102 PS).
Merke seit kurzen das er Wagen Ruckelt wenn ich vom 1. in den 2 oder dritten schalte. So als ob ein "fahranfänger" auto fährt. Auch merkt man ein starkes drosseln wenn man vom Gas geht. Ein gleichmässiges langsames fahren im ersten gang ist auch kaum möglich, stuckert dann.
Um von unten heraus gut zu beschleunigen muss man kräftig gas geben. Langsames Fahren ist kaum möglich. Der Verbrauch liegt nicht unter 10 ! liter.
Ansonsten ist der Motor, wenn er diese "Macke" überwunden hat, richtig gut in "futter". Also ab ca. 60 Km/h guter Durchzug bis ca. 160 Km/h.
Hat jemand ein Tipp vielleicht ?
Der Wagen hat 65000 KM gelaufen und 5 Jahre alt. VW wartung und letzter Service mit Zünkerzenwechsel.
Auch habe ich ein Problem mit den Getriebe. Ab und an lässt es sich Gut schalten, ohne hackeln und gratzen und dann wieder bekomme ich den ersten Gang kaum rein und hört sich "Trocken" an.... also nicht ständig. Weiß jemand da vielleicht auch ein Tipp oder Rat ?
Vielen Dank im Vorraus !
30 Antworten
Also die Sache mit den Zündkerzen glaube ich nicht so recht.
Meine (BSE 102PS) waren an die 100 000 drin und sahen aus wie neu. Waren von NGK.
Ich habe sie trotzdem (die gleichen) gewechselt, weil der Aufwand relativ klein war.
Wer es mal selber versuchen will: es geht ganz gut, wenn man ein Kardangelenkteil zw. 16er Schlüssel und Verlängerung hat.
Nach dem Wechsel habe ich keinerlei anderes Fahrverhalten bemerkt, hatte aber schon vorher keine Probleme.
Luftfilter sollte man natürlich ab und zu wechseln, und wenn der schon zerrissen ist....
Könnte durchaus die Ursache sein.