Golf 1,3l ubmau auf g40

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo alle zusammen!

Also ich bin neu hier und hab gleich mal ne frage an euch.

Ich habe ein golf 2 passandena 1,3l mit 60 ps. und wollte eig mal fragen ob ein 1,3er potential zum tunen hat. Das es sich nicht lohnt einen 1,3er zu tunen hab ich jetzt schon in vielen foren gelesen wiederum hab ich aber auch schon viele gesehen die ordentlich was aus dem motor rausgeholt haben. ich hab einfach spaß an meinem auto und würde es ungerne verkaufen.... kla würde ich gerne einen gti 16v oder ein g60 fahren dann würd ich auch nix großes dran machen da mir die leistung reichen würde. leider ist es schwer an solche zu kommen und billig sind die auch nicht gerade. Also was würdet ihr mir empfelen was ich machen soll.

Ahnung vom schrauben hab ich aber da ich noch nie was mit nem 1,3 gemacht hab wollte ich mal nachfragen.

eine idee die mir im kopf rumschwirrt währe ein g40 motor vom polo einzubauen da der motor im grunde der gleiche is bis auf paar kleinigkeiten.

Danke schon mal im voraus für die kommentare!!!!

25 Antworten

Zitat:

ohne kat

Wenn dein Golf keinen Kat hat und auch nie einen hatte, muss ich dich jetzt enttäuschen, den der NZ hatte (meineswissens / bin mir ziemlich sicher) immer einen Kat.

Das heißst das du ziemlich alles was hier geschrieben wurde, wieder vergessen kannst, und es mit leistungssteigerung auch um einiges schlechter aussieht.

Deshalb such den Motorkennbuchstaben (MKB) raus und poste ihn mal. (findest auf nem aufkleber im service heft - wars glaub ich oder im kofferraum auf dem heckblech).

Und als tip am rande, MKB am besten von anfang an gleich bekannt geben.😉

MFG

der motor war mit kat hab den rausgemacht wegen sound^^

ach ja und ich hab jetzt mal nachgeschau also es ist ein nz motor...

Hi,

dann bau den Kat mal ganz schnell wieder ein!

Das der fehlt riecht jeder Polizist 100m gegen den Wind. Und damit erlischt net nur die Betriebserlaubnis was mindestens 3 Punkte bedeutet. Für Fahranfänger in der Probezeit bedeutet das Nachschulung und 2 Jahre längere Probezeit.

Zusätzlich gibt es noch ne Anzeige wegen Steuerhinterziehung. Für das Geld was das alles kostet kannst du locker einen G60 einbauen🙄

Gruß Tobias

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Daniel_E19

der motor war mit kat hab den rausgemacht wegen sound^^

ich verstehe nicht wie bl.... mann sein muss den kat aus zu bauen wegen sound.

alle wollen auto fahren aber kein geld investieren um was gescheites zu haben.nein da muss immer was illegales gemacht werden.

Es muss dir doch klar sein das gerade das nicht erlaubt ist.und enorm zur strafe gemacht wird beim erwischen.

haja is mir alles kla aber lasst des mal meine sache sein is net böß gemient ihr meints ja auch nur gut aber des hat ja mit dem was ich hier wissen will nix zu tun........

aus der probezeit bin ich übrigens auch schon. Hab ja immer hin noch das kat gehäuse drin nur ein rohr reingeschweißt. wenn die bullen drunter schauen sieht man ja zumindest das der kat da is

Also da kann ich den beiden andren nur zustimmen.
Und wenns wegen dem sound ist hol dir ne edelstahl anlage, knall nen fächer dazu, meinetwegen noch n powerrohr & offener luftfilter und wenns sein muss dann lieber noch nen 100/200 zeller rennkat.
(bei uns schaffte der rennkat am g60 sogar noch bessere abgaswerte als der originale)😉
Aber tu dir selbst nen gefallen und fahr nicht mit so nem müll wie kat-atrappe unterm auto rum.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel_E19

aus der probezeit bin ich übrigens auch schon. Hab ja immer hin noch das kat gehäuse drin nur ein rohr reingeschweißt. wenn die bullen drunter schauen sieht man ja zumindest das der kat da is

Hi,

ist ja noch schlimmer! Mit nem leeren Kat gehäuse könnte man ja noch sagen den Keramikkörper hat es zerbröselt. Aber mit eingeschweißtem Rohr ist das auch noch Vorsatz. Das verdoppelt die Strafe dann gleich nochmal.So schnell kriegt man 6 Punkte😁

Und wie bereits erwähnt ein halbwegs geübter Polizist braucht gar net unters Auto zu gucken,der riecht das.
Da braucht man sich nicht zu wundern wenn Tuning Freunde einen schlechten Ruf haben😠

Gruß Tobias

haja ich werd sehen was ich mach aber was ich jetzt letzt endlich einbauen kann wes ich immer noch net so genau, aber hab ja einige hilfreiche tipps bekommen wofür ich auch sehr dankbar bin.

Zitat:

aber was ich jetzt letzt endlich einbauen kann wes ich immer noch net so genau

auf ca. 70/75PS: Nockenwelle & Ansaugbrücke vom polo MKB-3f

auf ca. 75-80PS: Nur eine Scharfe Nockenwelle (beispiel Knobloch)

auf ca. 80-90PS: Scharfe Nockenwelle, Ansaugbrücke (3F), Fächer & Auspuffanlage G40, G40 Einspritzdüsen, Ölkühler und GTI LMM & Benzindruckregler.

auf alles darüber hinaus: Kopf bearbeiten, andre Verdichtung durch kolben, Einzeldrossel,... usw

Angaben ohne Gewähr, zum teil Herstellerangaben und zum teil angaben aus verschiedenen Erfahrungsberichten...
Reicht das? Genau genug? 😁

jo danke nach diesen vorschlägen werde ich mich jetzt richten

Deine Antwort