ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 1,2 TSI Topspeed

Golf 1,2 TSI Topspeed

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 14:14

Hallo, ich interessiere mich für den Golf 1,2 TSI 85/86 PS.

Ich bin den Wagen schon Probe gefahren. Er ist auf jeden Fall deutlich besser als der 1,4 80PS. Auch auf der Autobahn macht er noch eine gute Figur. Ist zwar keine Rennmaschine aber ausreichen. Wollte auch gerne ausprobieren was er an Topspeed packt. Konnte ihn aber leider nur bis 180(Tacho) fahren wegen des Verkehrs. Ein bisschen wäre aber noch etwas drin geswesen. Ich weiss das er mit 178 angegeben ist. Nun würde mich aber interssiren was schafft er wirlich laut Tacho.

Der 1,2 TSI mit 105 PS ist leider bei 190(Tacho 197) abgeriegelt.

Der kleine TSI aber nicht.

Also an alle die den TSI mit 85 PS fahren, wie schnell läuft er laut Tacho bzw MFA in der Ebene. Bitte keine Berg-ab -mit Rückenwind-Werte. Ich schätze mal so 185-190 km/h liege ich da richtig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cliobaccara

Ich weiss das er mit 178 angegeben ist. Nun würde mich aber interssiren was schafft er wirlich laut Tacho.

Du weißt wie er angegeben ist und willst wissen: "was schafft er wirklich laut Tacho." ???

Der Wert wird sicherlich von großer Aussagekräftigkeit für vieles sein!!!:confused:;):D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cliobaccara

Ich weiss das er mit 178 angegeben ist. Nun würde mich aber interssiren was schafft er wirlich laut Tacho.

Du weißt wie er angegeben ist und willst wissen: "was schafft er wirklich laut Tacho." ???

Der Wert wird sicherlich von großer Aussagekräftigkeit für vieles sein!!!:confused:;):D

am 5. Juni 2011 um 14:28

Die Tachovoreilung beträgt in dem Anzeigebereich gute 10 km/h bei meinem TSI, allerdings mit 17"-Rädern.

Wenn Du davon ausgehst, daß Du in der Ebene an einem guten Tag echte 180 km/h schaffen kannst, läuft das Ding Tacho 190 km/h, bevor ihm die Puste ausgeht. Bergab sind eventuell 200 km/h laut Tacho drin.

Doch Vorsicht ... der kleine TSI hat nur die FS3-Bremsanlage :D

am 5. Juni 2011 um 14:28

Was nützen dir Tachowerte? Wenn du geil auf Phantasiewerte bist, dann stell halt den Tacho ab einer bestimmten Geschwindigkeit um 80 km/h vor. Dann schaffst du mit dem kleinen TSI vielleicht auch 250 km/h und kannst deinen Mitfahrern erzählen das du jeden GTI hinter dir lässt.

am 5. Juni 2011 um 14:32

Vielleicht fühlt er sich dann besser.

Ich denke für deine ansprüche eindeutig der Falsche Motor.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von lumpiemaus

 

Ich denke für deine ansprüche eindeutig der Falsche Motor.:cool:

Wieso sag bloß ausgerechnet bei dem Motor ist die Tachovorrauseilung nicht so hoch wie sonst?

Das wäre durchaus ein Grund zum 1,4 80PS zu greifen, der soll laut Tacho 204,7358km/h schaffen. Ein echter Tacho-Sportler!:rolleyes:

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 15:02

Genau auf solche Anworten habe ich gewartet.

Ich weiss selber dass der kleine TSI kein GTI ist.

Und mir geht es auch auch nicht zum angeben.

Es war nur reine Interesse.

Es hätte ja sein können dass jemand seinen 85PS TSI schon mal ausgefahren hat und mir freundlicher Weise es mittelen könnte.

Ich weiss nählich schon die Topspeedwerte von den anderen TSI aus Youtube bzw eigener erfahrung oder anderen Mitgliedern:

Tacho/MFAwerte.

1,2 TSI 105 PS: 197-200 km/h angeben 190 km/h

1,4 TSI 122 PS: 212-215 km/h angeben 200 km/h

1,4 TSI 160 PS: 230-233 km/h angeben 220 km/h

Nur der 1,2 TSi mit 85 PS fehlt noch in meiner "Sammlung"

Also es ist nur rein Interesse halber. Falls dass jemand für komisch hält dann soll er sich seinen Teil denken aber nicht mit so "dann stell den um 80 km/h vor, dann hst du einen GTI" Kommentaren antworten.

Laut Tacho laufen die meisten Autos eh schneller als angegeben, meinen hab ich schon bei 238km/h auf der geraden gehabt, mit 220km/h ist er angegeben, ob das am niedrigeren cw Wert des Golf Variant liegt.:D

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 15:15

Danke, genau solche Antworten habe ich erwartet.

Eigene Erfahrungsberichte und nicht so, ich mach mich lustig über dich Kommentare.

@ TE cliobaccara

Ich kann Dein Interesse gut verstehen, ginge mir ähnlich. :)

Leider kann ich zum 1,2 TSI nichts beitragen, da noch nicht gefahren.

Nur soviel: die Tachovoreilung unseres 140 PS TDI ist beachtlich: bei 209 nach GPS zeigt der Tacho knapp über 220.

Das ist wohl allgemein so beim Golf VI (gibt da etliche threads dazu).

Also am besten mit GPS selbst testen oder alternativ von der Tachoanzeige ca 12km/h abziehen.

Hoffe, ich konnte zumindest ein wenig helfen.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Die Tachovoreilung beträgt in dem Anzeigebereich gute 10 km/h bei meinem TSI, allerdings mit 17"-Rädern.

Wenn Du davon ausgehst, daß Du in der Ebene an einem guten Tag echte 180 km/h schaffen kannst, läuft das Ding Tacho 190 km/h, bevor ihm die Puste ausgeht. Bergab sind eventuell 200 km/h laut Tacho drin.

Doch Vorsicht ... der kleine TSI hat nur die FS3-Bremsanlage :D

was hat die Tachovoreilung mit der Felgengröße zu tun? Der Abrollumfang ist doch (ziemlich) gleich.

zum Thema: Werksangabe plus 10 km/h Tachovoreilung dürften es gut treffen, also knapp 190

Zitat:

Original geschrieben von cliobaccara

Hallo, ich interessiere mich für den Golf 1,2 TSI 85/86 PS.

Ich bin den Wagen schon Probe gefahren. Er ist auf jeden Fall deutlich besser als der 1,4 80PS.

Bist du den 80 PS auch gefahren? Was ist deutlich besser? Anfahrschwäche? Langzeitqualität von Hochdruckpumpe, Injektoren + Turbo? Steuerkette? Endlos lange Übersetzung? Ruß- und Abgasverhalten? Klang? Heizleistung bei Kurzstrecke? Ruckeln? Ansprechverhalten? Harmonische Leistungsentfaltung? Verbrauch bei Volllast?

Zitat:

Original geschrieben von cliobaccara

Auch auf der Autobahn macht er noch eine gute Figur. Ist zwar keine Rennmaschine aber ausreichen. Wollte auch gerne ausprobieren was er an Topspeed packt. Konnte ihn aber leider nur bis 180(Tacho) fahren wegen des Verkehrs. Ein bisschen wäre aber noch etwas drin geswesen.

Vielleicht mal in den vierten Gang schalten (ernst gemeint)?

Zitat:

Original geschrieben von cliobaccara

Ich weiss das er mit 178 angegeben ist. Nun würde mich aber interssiren was schafft er wirlich laut Tacho.

Der 1,2 TSI mit 105 PS ist leider bei 190(Tacho 197) abgeriegelt.

Der kleine TSI aber nicht.

Also an alle die den TSI mit 85 PS fahren, wie schnell läuft er laut Tacho bzw MFA in der Ebene. Bitte keine Berg-ab -mit Rückenwind-Werte. Ich schätze mal so 185-190 km/h liege ich da richtig?

Der Tacho lässt sich bestimmt so justieren, dass er nicht nur 10-15, sondern 20 km/h mehr anzeigt? ;) Warum fragst du nicht nach realen GPS-Werten?

Wieso ist es eigentlich vielen Leuten so wichtig zu wissen was ein Auto laut Tacho fährt? Die Werksangabe stimmt schon recht genau. Und ob die Voreilung nun 8, 10 oder 12 km/h bei Topspeed beträgt ist doch komplett egal. Man fährt trotzdem in etwa nur so schnell wie es die Werksangabe sagt.

Zum 1,2 TSI: Ein Arbeitskollege fährt den Motor seit einigen Wochen. Laut ihm fährt der Wagen laut Tacho/MFA 187km/h.

Mein Auto hab ich erst 1x voll ausgefahren wo mich ein Mercedes von hinten genervt hat, war nur ein 180er Mercedes Kompressor, viel zu träge und viel zu schwer, und tschüss.:D

Ich würde ja sagen, wem das so wichtig ist, sucht sich grad den falschen Motor aus! Der kleine TSI wird so viel anlauf bis dahin brauchen, das ist im Alltag eher Verbrauchsfördernd und nervig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen