ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 1.2 TSI 2010 CBZB Motor tauschen oder reparieren 120.000km

Golf 1.2 TSI 2010 CBZB Motor tauschen oder reparieren 120.000km

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. April 2021 um 10:50

Hallo, nachdem mein Golf wegen Wasserverlust in der Werkstatt gelandet ist kommt er nicht mehr raus. Kompressionsbild ist schlecht / unterschiedlich bei den Zylindern und er läuft auch rasselig. Werkstatt hat nun den Zylinderkopf runter genommen weil Verdacht auf Dichtungsschaden bestand. Dieser hat sich natürlich nicht bestätigt. Vermutung nun, Zylinderkopf oder Kolben. Die Suche nimmt viel Zeit und Geld in Kauf. Ist es da nicht besser einen ATM einzubauen ? Wie ist da so eure Meinung ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@koppi schrieb am 26. April 2021 um 10:50:33 Uhr:

Hallo, nachdem mein Golf wegen Wasserverlust in der Werkstatt gelandet ist kommt er nicht mehr raus. Kompressionsbild ist schlecht / unterschiedlich bei den Zylindern und er läuft auch rasselig. Werkstatt hat nun den Zylinderkopf runter genommen weil Verdacht auf Dichtungsschaden bestand. Dieser hat sich natürlich nicht bestätigt. Vermutung nun, Zylinderkopf oder Kolben. Die Suche nimmt viel Zeit und Geld in Kauf. Ist es da nicht besser einen ATM einzubauen ? Wie ist da so eure Meinung ?

Ich würde grundsätzlich immer erstmal reparieren.

Themenstarteram 26. April 2021 um 11:17

Warum... wäre nicht ein komplett überholter Motor besser. Man weis ja nicht wie lange die Werkstatt noch nach dem Fehler sucht..

Zitat:

@koppi schrieb am 26. April 2021 um 11:17:28 Uhr:

Warum... wäre nicht ein komplett überholter Motor besser. Man weis ja nicht wie lange die Werkstatt noch nach dem Fehler sucht..

Weil ich persönlich nach dem Grundsatz lebe Sachen die man erhalten kann auch zu erhalten/reparieren und nicht gleich wegwerfen. Aber ein neuer Motor ist oft wirtschaftlicher. Jetzt ist die Frage ob es ein sehr großes Problem ist oder doch nur was kleineres. Das kann ich dir leider nicht sagen :(

Themenstarteram 27. April 2021 um 6:14

Tja, das kann die Werkstatt bisher auch nicht. Und auf ein weiteres zerlegen und dann den Motor reparieren würde die keine Garantie geben da wenn man zb am Kolben was findet auch der Zylinderkopf was haben könnte. Schad und teuer jetzt..

www.wagner-motoren.de

Kannst ja da mal eine Zweitmeinung einholen und dich auf der Homepage umsehen.

Die revidieren die Motoren selbst.

Themenstarteram 27. April 2021 um 13:03

Danke da war ich schon...mal schaun brauche noch das Ok vom Garantiegeber

Zitat:

@koppi schrieb am 27. April 2021 um 13:03:00 Uhr:

Danke da war ich schon...mal schaun brauche noch das Ok vom Garantiegeber

Mal eine blöde Frage, wieso ist es teuer, wenn du die Reparatur im Rahmen einer Garantie machen läßt?! Die Kosten für die Versicherung sollten dir doch egal sein. Und wenn die Werstatt repariert, was auch immer, dann ist sie verpflichtet, darauf Gewährleistung zu geben.

Ich denke es wird am Eigenanteil liegen.

Ist ja bei Garantieverträgen für Autos üblich das

je nach Laufleistung zugezahlt werden muss.

Themenstarteram 27. April 2021 um 21:49

Die Garantie geht nur bis 1500 je Fall und 5000 max. Leider.. aber was will man machen

Themenstarteram 27. April 2021 um 21:50

Ist nur eine Gebrachtwagengarantie

Wenn der Motor nicht grade Öl frisst und die Zylinderinnenwände okay aussehen würde ich erstmal davon ausgehen das die Kolbenringe in Ordnung sind. Da der Kopf schon ausgebaut auf dem Tisch liegt - frage ich mich dann doch was da jetzt noch viel Zeit und Geld kosten soll. Kopf umdrehen, Ventile zu machen und Spiritus reinkippen. Wenns ausläuft ist das Ventil nicht mehr dicht... ?

Themenstarteram 28. April 2021 um 20:57

Werkstatt will das nicht wirklich machen. Pfeiffen das sind... Habe jetzt nen kompletten Atm bestellt. Da scheint schon einiges an dem Motor geschraubt worden sein. Turbo war auch nicht richtig fest und Ölwanne hat im Kettenbereich viel Dichtmasse.... und der Vorbesitzter war Kfz Meister..

Deine Antwort