1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gol 3 (1.8 GT / 90 PS) springt nicht an

Gol 3 (1.8 GT / 90 PS) springt nicht an

VW
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 10:23

Hallo,

weiß evtl. Jemand warum das Fahrzeug nicht mehr anspringt?

Bin Heute Morgen zum Kindergarten gefahren, als ich zurückwollte, Schlüssel rein, Zündung an (alle Lampen leuchten) aber beim Umdrehen des Schlüssel passiert nichts. Kein klacken, Zünden oder sonst etwas.

Batterie ist voll und ist gestern erst verbaut worden.

Habe es auch mit Starthilfe versucht. Keine Chance, der will nicht.

Hat vlt. Jemand eine Idee?

LG

Andy

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 11:58

Hallo Alex,

danke Dir, das werde ich mal versuchen.

Im Innenraum höre ich nur ein Klacken aus der Nähe vom Schloß.

Würde sich der Wagen nicht so beschissen schieben lassen und zudem noch auf Pflasterstein stehen, hätte ich mal mit Anschieben versucht :(

So eine Abschleppöse kann ich auch keine auftreiben. Irgendwie bekomm ich die Karre da nicht mehr weg.

PS: was ist wenn das Rütteln und Klopfen am Schloß auch nichts bringt? Was könnte ich dann noch versuchen?

am 13. Mai 2014 um 12:36

Vom Anlasser zum Magnetschalter geht ein Masseband (Geflecht). Das war bei mir durchgegammelt. Blank gemacht, mit Draht umwickelt und verzinnt - hält bis jetzt schon 7 Jahre :D

Kann man probehalber mit einem dicken Draht brücken. Ein Helfer betätigt währenddessen das Zündschloß. Nimm aber vorher den Gang raus!!!

Vielleicht ist es das bei Dir auch? Der Zündschalter federt in der Regel am Anschlag ein bißchen zurück. Das geht meist immer schlechter, bevor es irgendwann gar nicht mehr geht. Wenn es noch ein bißchen federt, ist er meist noch ok.

Hallo Andy,

lies Dir das mal durch: http://www.doppel-wobber.de/.../...sschalter-pr%C3%BCfen-wechseln.html

An Hand dieser Anleitung kannst Du prüfen, ob es am ZAS liegt. Hast Du einen Multimeter, um zu prüfen, ob am Anlasser Strom ankommt?

Ansonsten ist das so, dass falls der Golf einen Airbag hat, Du den ZAS nicht selber wechseln darfst, da das Lenkrad (somit auch der Airbag) demontiert werden müssen.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 12:42

Von zurückfedern haben wir nichts gespürt. Aber gut möglich dass das völlig untergegangen ist.

Ich bin eh gleich noch mal beim Auto, dann teste ich das alles mal.

LG

Andy

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 15:10

Okay, habe jetzt ganz genau hingehört und eure Ratschläge befolgt.

Der Rückstoß vom Schlüssel, beim Anlassen ist ordentlich und deutlich zu spüren. (ich hoffe ich wisst was ich meine)

Beim anlassen kommt ein klacken von der Zentralelektrik (müssten die Relais sein).

Am Schlüssel rütteln und gegen dass Schloss hauen, hat an der Situation nichts geändert.

Vom Schloss selbst, gehen keine Geräusche aus.

am 13. Mai 2014 um 18:22

Das Zündschloß dürfte ok sein. Möglicherweise ist der Magnetschalter (links auf dem Bild) defekt.

Weiß gar nicht, ob es den einzeln gibt. Ist das Kupfergeflecht (oben auf dem Bild zwischen Magnetschalter (links) und Anlasser (rechts) ok? Hast Du das probehalber mal gebrückt?

http://www.ebay.de/.../281331175542?...

Aber auch der Anlasser selbst kann defekt sein. Bevor Du ihn tauschst, unbedingt das Geflecht brücken. Bei mir war es zwar nicht vollständig zerrissen, aber so angegammelt, daß es keinen Kontakt mehr gab.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 19:40

Von welchem Bild?

Wo soll dieses Kupfergeflecht sein?

Angegammelt kann gut sein. Verölt ist aber noch wahrscheinlicher.

Ich bin da echt ratlos. Werde aber gleich los, den Wagen abschleppen. So um 23 Uhr ist es auf den Straßen schön ruhig und man behindert nicht den Berufsverkehr.

LG

Andy

am 13. Mai 2014 um 20:17

Na schau Dir doch mal den Ebay-Artikel an...da ist ein Foto und oben in der Mitte das Geflecht gut zu sehen...nur das es inzwischen schon schwarz ist!

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 20:20

Ach da, okay :)

Schau ich mir an :) Danke für den Tipp :)

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 9:13

Es ist der Anlasser.

Der Wagen steht aktuell in der Werkstatt. Reparaturkosten für den Wagen belaufen sich auf mind. 2000 Euro, eher mehr.

Bremsanlage muss komplett neu (Bremsscheiben und Backen vorne und hinten) er verliert Bremsflüssigkeit, Unterboden rostet durch, Rost an Kotflügel links und rechts. Rost am Tankdeckel und unterm Tannkdeckel. Schiebedach undicht. Dichtungen im Motor undicht und noch so einiges mehr.

Das ganze lohnt sich und trägt sich wirtschaftlich nicht.

Habt trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen :)

Liebe Grüße

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Andy.C

Es ist der Anlasser.

Der Wagen steht aktuell in der Werkstatt. Reparaturkosten für den Wagen belaufen sich auf mind. 2000 Euro, eher mehr.

Bremsanlage muss komplett neu (Bremsscheiben und Backen vorne und hinten) er verliert Bremsflüssigkeit, Unterboden rostet durch, Rost an Kotflügel links und rechts. Rost am Tankdeckel und unterm Tannkdeckel. Schiebedach undicht. Dichtungen im Motor undicht und noch so einiges mehr.

Das ganze lohnt sich und trägt sich wirtschaftlich nicht.

Habt trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen :)

Liebe Grüße

Andy

Hallo Andy,

Tipp: wenn es nur der Anlasser ist, kann man den in der Bucht ab ca. 30 Euro erwerben. Austausch kann man mit Standard-Werkzeug (Knarrenkasten) selbst erledigen, ist keine Kunst. Ein fahrbarer Golf verkauft sich bestimmt besser als ein der, wo es angeblich "nur" der Anlasser ist, den man aber nicht Mal probefahren kann.

Andererseits ist sicherlich die Frage, wie viel "Fahrzeug" man für die 2000 Euro bekommt, und ob es alles sofort getauscht werden muss. Selbst ein Golf IV für 3000-4000 Euro kann "heruntergekommen" sein, wo noch einige Investition notwendig ist.

Alex

Edit: Hab gerade gesehen, dass Du Dir ein neues Gefährt gekauft hast: http://www.motor-talk.de/forum/spontankauf-t4942219.html - GLÜCKWUNSCH!!! Dann gilt der erste Absatz...

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 11:42

Hallo Alex,

es ging nicht mehr. Der Schaden war zu groß und bezog sich nur auf das gefundene. Hätte man tiefer gegraben, wären mehr Mängel aufgekommen. Der Kindersitz fing ja auch an zu schimmeln. Es war halt schlichtweg feucht in dem Auto.

Fensterheber Beifahrerseite ging auch nicht mehr und was weiß ich nicht noch alles.

Eigentlich schade, aber statt 2000 Euro zu investieren, habe ich 550 investiert. Ich weiß, der neue kann auch viele Mängel haben die man auf den ersten Blick nicht gesehen hat.

Ich danke Dir aber trotzdem vielmals für deine Unterstützung bei der Fehlersuche und möglicher Behebung :)

Liebe Grüße

Andy

am 17. Mai 2014 um 18:03

Schade, aber 2000 Euro zu investieren wäre wirklich Unsinn gewesen. Anlasser+Bremsen hätte man selbst machen können, mit preiswerten Teilen aus dem Netz hätte das nur etwa 100 Euro gekostet. Hinten war sicher der Radbremszylinder undicht, am Fensterheber Beifahrerseite sicher der Bowdenzug verrostet. Kritischer wäre der Unterboden, das kann man von hier aus nicht beurteilen. Wenn es da wirklich böse aussieht, lohnt sich der Aufwand kaum noch.

Ein altes Auto in der Werkstatt reparieren lassen rechnet sich leider meist nur selten.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 19:13

Der Unterboden war richtig Böse, man konnte den Teppich im Fußraum hochdrücken und es waren Faustdicke Löcher vorhanden.

Bremszylinder, Bremsbacken und Bremsscheiben muss ich machen lassen.

Habe weder Ahnung noch eine Bühne.

Nach 13 Fahrzeughaltern, sind diese nicht spurlos am Wagen vorbeigegangen.

Liebe Grüße

Andy

Deine Antwort