Gofl V gekauft und ein paar Fragen...

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo die Gemeinde, hallo Nachbarn!

Ich hab heute meiner Frau einen Golf V gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit 🙂

Ein paar Details:
Trendline
Bj 1994
152.000km
1,9l TDI mit 77kW, das sind 105 PS
Farbe grün oder so...
5 Türen
1st Besitz
Klimatronic, Tempomat, Bordcomputer...aber seht selbst!

Nun meine Fragen:
1. Ist das der Pumpe Düse?
2. Wie kann ich das Radio ausbauen?
3. Wie kann ich den Lichtdrehschalter ausbauen?
4. Wie kann ich die kompletten Scheinwerfer ausbauen?
5. Beim schalten quitscht es ein wenig - Abhilfe?
6. Welches Longlifeöl wird für den Motor verwendet (Viskosität?)
7. Im Leerlauf hört man ein leises ticken, weis nicht woher es kommt...
8. Der warme Motor orgelt bei einem Neustart ziemlich lange, Leelaufdrehzahl 900Upm

Wie ihr seht, hab ich einen 5er Golf auch als "Arbeitsgerät" und tut seine Dienste... 😁

Fragen, Fragen, Fragen...
Ihr habt aber sicher die Antworten dafür, weil ihr die wahren Spezialisten dafür seid.

DANKE schon mal !!!

Golf-beide-1
Golf-beide-2
Xxx-023
+6
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ship

Nun meine Fragen:
1. Ist das der Pumpe Düse?

Ist ein PD

Zitat:

3. Wie kann ich den Lichtdrehschalter ausbauen?

Knauf auf Stellung aus, ca. 5 mm eindrücken und dabei nach rechts drehen und dann rausziehen.

Zitat:

6. Welches Longlifeöl wird für den Motor verwendet (Viskosität?)

Motoröl nach VW 50700 LL3 5W/30

Zitat:

8. Der warme Motor orgelt bei einem Neustart ziemlich lange, Leelaufdrehzahl 900Upm

Schwache Batterie, Anlasser erreicht die Mindestdrehzahl nur knapp.

Gruß

78 weitere Antworten
78 Antworten

Wenn ich jetzt wirklich das Radio austauschen will (schwaze gegen silberne Tasten), geht das so einfach wegen der 2 Anschlüsse von der Scheibenantenne?
Haben alle 5er Golf Radios diese beiden Anschlüsse, ich mein jetzt ausgenommen die Navis... 😁

ja kannste du ohne bedenken tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von sjard89

ja kannste du ohne bedenken tauschen.

Ok, Danke!

Werd das bald machen und berichte dann....

lg
ship

Ich bin vorhin auf einen Artikel gestoßen wo gesagt wurde das man vor dem ausbau den jeweiligen Radio code auslesen lassen muss damit man das auch im nächsten Auto freischaltenlassen kann.Vieleicht kann dies ja noch einer bestätigen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich bin vorhin auf einen Artikel gestoßen wo gesagt wurde das man vor dem ausbau den jeweiligen Radio code auslesen lassen muss damit man das auch im nächsten Auto freischaltenlassen kann.Vieleicht kann dies ja noch einer bestätigen.

Nein, der Code kann durch jeden Händler jederzeit online ermittelt werden. Man braucht ihn natürlich, um ein Radio in einem anderen Auto zu nutzen. Aber der Code muss nicht zwangsläufig vor dem Ausbau ausgelesen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Golf_GTsport

Nein, der Code kann durch jeden Händler jederzeit online ermittelt werden. Man braucht ihn natürlich, um ein Radio in einem anderen Auto zu nutzen. Aber der Code muss nicht zwangsläufig vor dem Ausbau ausgelesen werden.

Muss für diesen Zweck das Auto vor Ort, ich mein in eine der vielen 🙂 Werkstatt?

Ich glaube du musst mit deinem Wagen zur Werkstadt..kann es dir aber nicht genau sagen weil jeder was anderes erzählt. Ich habe es zumindestends so gemacht.
Sag mal du bist doch Fahrlehrer oder? Wieviel haben denn eure Golf´s denn schon runter?und wann werden Sie ausgetauscht?

Zitat:

Original geschrieben von TDI-LIMITED

Zitat:

Original geschrieben von Heizdüse

Wo sitzen die 10 Lautsprecher überall?

Heiko

Hallo,

so siehts bei mir aus:

- vorne je 3x pro seite in den türen
- hinten je 2x in jeder seite.

mfg

Ja soweit kann ich mitzählen sind dann 8

aber wo haben sich die anderen beiden versteckt?

Finde da keinen platz für.

Heiko

Hallo,

@Heiko

wie kommste auf 8?

ich hab doch 2 bilder gepostet wo man sehen kann, dass

6 Stück in den vordertüren sind ( 3 je seite)
und
4 Stück hinten in der seitenverkleidung (2 je seite), hab ein 3 türer

für mich sind das 10.

mfg

Zitat:

Ich glaube du musst mit deinem Wagen zur Werkstadt..kann es dir aber nicht genau sagen weil jeder was anderes erzählt. Ich habe es zumindestends so gemacht.

Ich werd mich heute noch beim 🙂 erkundigen

Zitat:

Sag mal du bist doch Fahrlehrer oder? Wieviel haben denn eure Golf´s denn schon runter?und wann werden Sie ausgetauscht?

Meine Chefin hat 4 von den Dingern, alle 2006er und 66kW (90 PS).

Die TDI´s haben alle so um die 100.000km abgespuhlt, nur meiner ist kurz vor dem ZR-Wechsel (115.000) weil ich der einzige bin, der täglich 10h damit rumdüst...

Meiner ist auch der einzige, der bereits die 3te Kupplung drinnen hat und beim letztenmal wurde sogar das ZMS mitgetauscht... 😰

Momentan haben ich und ein Kollege sämtliche Autos ausprobiert (1er BWM, Astra, Seat Ibiza und Leon und noch viele mehr) aber der 6er Golf (1,6 TDI mit 90PS) - Rabbit - ist schon bestellt.
Wieder 4 Stk. und warscheinlich auch ein Ibiza.
Der 6er ist für mich das Fahrschulauto schlechthin, nur die tiefen Armaturen sind kaum einzusehen vom Beifahrersitz, weshalb ich mir ein Navi zulegen werde, damit ich sehe wie schnell die Fahrlehrlinge unterwegs sind... 😁

Zitat:

Original geschrieben von TDI-LIMITED

Hallo,

@Heiko

wie kommste auf 8?

ich hab doch 2 bilder gepostet wo man sehen kann, dass

6 Stück in den vordertüren sind ( 3 je seite)
und
4 Stück hinten in der seitenverkleidung (2 je seite), hab ein 3 türer

für mich sind das 10.

mfg

ja wer lesen kann ist klar im Vorteil (peinlich).

Heiko

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ship

Ich werd mich heute noch beim 🙂 erkundigen

Codierung beim Händler ist anscheinend ein muss... 😠

ja aber das sollte ja kein großes problem sein oder?

Will ja den vom Fahrschulwagen tauschen... 😁

Ein und derselbe Händler, kriegt 2 verschiedene Autos... 😉

Hallo !
Auch ich habe einen 77 KW PD, Golf v, TDI, 5 trg, 122TKM, der im warmen Zustand nur sehr schwer ansprang bzw ca. 5- 10 Sec. gestartet werden musste. Bei VW hieß es ein Temperaturgeber sei defekt usw...Auslesen des Diagnosegerätes negativ .. Nachdem es zwar etwas nervig war, aber keiner sofortigen Behebung bedurfte wurde das Teil nicht getauscht. Im Zuge eines OBD Tunings fuhr ich dort mit dem "V er" vor und stellte ihn ab. Kurz danach wurde der Golf vom Tuner zur Seite gestellt um zu Tunen. Dabei sprang er wie gewohnt schlecht an - Frage des Tuners - hat er das immer - JA - worauf er antwortete dass das bei diesen Motoren ein bekanntes Problem sei und auch VW bekannt ist. Es wurde dann, so erklärte er mir, die Einspritzmenge die fast auf 0 wäre mit eingen anderen Parametern neu eingestellt. Jetz springt er im Vergleich zu meinen Benzinern gleich schnell an ... Das Tuning habe ich dann auch noch gemacht ..
LG
KAPPI

Deine Antwort