GM4 Hack Komfortschliessen
Hallo leute hab was gebastelt und möchte wissen was ihr davon hält
Ähnliche Themen
6 Antworten
Also optisch, sieht der Schlüssel jetzt nicht schön aus ...
Die Funktion auf/zu ist aber nett.
Meine Limo kann da leider nur schließen.
Nicht schlecht für ein 'v1'.
Wir versuchen, die Komfort-Fernbedienung zum Öffnen/Schließen über den Werksschlüsselanhänger zu bekommen, indem wir die Elektronik des FFB-Moduls so verändern, dass ein langer Druck auch einen langen Druck auslöst (ähnlich wie beim Halten des Schlüssels in der Position "Schließen/Öffnen").
Zitat:
@MParallel schrieb am 19. Juli 2023 um 12:59:32 Uhr:
Nicht schlecht für ein 'v1'.
Wir versuchen, die Komfort-Fernbedienung zum Öffnen/Schließen über den Werksschlüsselanhänger zu bekommen, indem wir die Elektronik des FFB-Moduls so verändern, dass ein langer Druck auch einen langen Druck auslöst (ähnlich wie beim Halten des Schlüssels in der Position "Schließen/Öffnen").
So weit war ich auch mal jedoch kann das gm 4 mit dem empfagnenen daten des schlüssels nichts anfangen…
Der schlüssel hingegen kann jedoch beide befehle von werk aus senden, für auf oder zu lange drücken
Nur das gm4 kennt den befehl nicht, aber im gm4 selber ist ein befehl hinterlegt jedoch nur für alles schliessen über pin 9 rot weisses kabel wird durchgeschaltet
Eine kabelbrücke von FB modul zu pin 9 am gm4 reicht aus um den befehl weiterzugeben
Bei älteren modellen mit infrarot ist diese funktion drin bzw die leitung
Ich glaube nicht, dass du mich verstehst. Es ist nicht der Schlüssel, der dem GM4 das Signal gibt, sondern das FFB-Modul (im Spiegel), das das Schlüsselsignal an den GM überträgt. Und genau da liegt das Problem. Wenn Sie die Taste gedrückt halten, ist das Signal von der Taste zum FFB-Modul das gleiche Signal wie beim langen Drücken. Das FFB-Modul sendet jedoch nur ein einziges Drucksignal an den GM4. Deshalb habe ich das gesagt. Wenn wir dieses Ausgangssignal vom FFB-Modul zum GM4 ändern können, wird es mit dem werkseitig funkgesteuerten Schlüssel funktionieren.
Zitat:
@MParallel schrieb am 20. Juli 2023 um 16:33:20 Uhr:
Ich glaube nicht, dass du mich verstehst. Es ist nicht der Schlüssel, der dem GM4 das Signal gibt, sondern das FFB-Modul (im Spiegel), das das Schlüsselsignal an den GM überträgt. Und genau da liegt das Problem. Wenn Sie die Taste gedrückt halten, ist das Signal von der Taste zum FFB-Modul das gleiche Signal wie beim langen Drücken. Das FFB-Modul sendet jedoch nur ein einziges Drucksignal an den GM4. Deshalb habe ich das gesagt. Wenn wir dieses Ausgangssignal vom FFB-Modul zum GM4 ändern können, wird es mit dem werkseitig funkgesteuerten Schlüssel funktionieren .
Auch wenn das ffb das signal nach einer veränderung versteht, wird das gm4 diese nicht so umsetzen und wenn doch nur schliessen, für öffnen fehlt ein befehl im steuergerät gm4 bzw ein anschluss der den befehl in kraft setzt es ist ja nur über türschloss eine komfortschliessung möglich öffnen nicht
Aber damit du das modul besser modifizieren kannst
Beim imfrarot modul ist der befehl hinterlegt über ffb schliessen
Wenn diese module baugleich sind musst du nur den chip auslöten einlöten und bzw aus den funk und imfrarot modulen ein modul zu bauen
MParallel hat recht.
Das Problem ist nicht das GM IV, das Problem ist der Empfänger. Wenn du das Schließen Signal vom Spiegel zum GM dauerhaft auf "HIGH" hältst schließen sich auch die Fenster. Genau das macht die FFB aber nicht. Die alte IRFB gibt das Signal 1:1 so an das GM IV durch, deshalb funktioniert es mit der IRFB, nicht aber mit der FFB.
Hab das 2009 alles schon durch als ich von meinem altem Cabrio (hatte IRFB) auf mein aktuelles Cabrio (hat FFB) umgestiegen bin. War anfangs ziemlich verwirrt, dass das nicht funktioniert hat. Bis ich dann alles durchgemessen hab, dann hab ich verstanden wo das Problem liegt.
