GM vor der Pleite ?

Audi TT 8J

Wie würde sich das auf uns und auf unsere Autohersteller auswirken? Hab grad gelesen, manche Experten behaupten, wenn GM pleite geht, was befürchtet wird, geht auch ganz Amerika pleite??? 

Zitat:

Kippt General Motors, kippt Amerika. GM hat nicht nur einen enormen Symbolcharakter. An GM hängen nicht nur Millionen von direkten und indirekten Arbeitsplätzen. GM ist Amerika. War Amerika -?-, zumindest das Symbol des amerikanischen Traums. Die riesigen Karren mit den Heckflossen, Ausdruck unbändigen, verschwenderischen Lebensstils im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Doch dieser Traum ist nun ausgeträumt.

Beste Antwort im Thema

was sollen denn das für experten sein? selten so ein komplett irrationales statement zur wirtschaftskrise gelesen wie dein zitat. sicherlich wird eine gm-pleite, wenn es denn soweit kommt, wellen schlagen - aber nicht in dem ausmaß. da musste wohl irgendein journalist seine zeilen vollkriegen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

was sollen denn das für experten sein? selten so ein komplett irrationales statement zur wirtschaftskrise gelesen wie dein zitat. sicherlich wird eine gm-pleite, wenn es denn soweit kommt, wellen schlagen - aber nicht in dem ausmaß. da musste wohl irgendein journalist seine zeilen vollkriegen.

Siehe hier:

www.mmnews.de/.../Analysten-Posse-um-GM.html

Nach Chrysler bekommt GM jetzt auch nochmal Staatshilfe...
Daher ist wohl nicht davon auszugehen, dass einer der beiden Autobauer zahlungsunfaehig wird.
Ausserdem ist die amerikanische Volkswirtschaft gross genug um auch noch diesen Bail Out zu verkraften

http://uk.reuters.com/.../idUKIndia-38065920090217

http://online.wsj.com/article/SB123489494750801713.html

Cheers
N

Zitat:

Original geschrieben von POSITRONIUM

Siehe hier:

ja, so etwas in der richtung hatte ich mir schon gedacht. das ist börsenboulevard imho.

Zitat:

Original geschrieben von NikeMert

Nach Chrysler bekommt GM jetzt auch nochmal Staatshilfe...
Daher ist wohl nicht davon auszugehen, dass einer der beiden Autobauer zahlungsunfaehig wird.
Ausserdem ist die amerikanische Volkswirtschaft gross genug um auch noch diesen Bail Out zu verkraften

http://uk.reuters.com/.../idUKIndia-38065920090217

http://online.wsj.com/article/SB123489494750801713.html

Cheers
N

na klar - solange die nach Belieben Geld

nachdrucken ...😉

Streng genommen steht GM nicht nur kurz vor der Pleite, die sind schon weit darüber hinaus !! So ein krankes Element der Wirtschaft gehört endgültig versenkt.

Zitat:

Original geschrieben von JarodRussell

Streng genommen steht GM nicht nur kurz vor der Pleite, die sind schon weit darüber hinaus !! So ein krankes Element der Wirtschaft gehört endgültig versenkt.

Aber bloß nicht mit einem lauten Knall - das hat bei Lehman Brothers schon nicht gut getan.

Sowas gehört sich sauber abgewickelt oder - wenn sinnvoll - wieder auf eine gesunde Basis gestellt und in Zukunft stärker reglementiert.

Ich bin durchaus dafür jedes kranke Tier der Herde zu erschiessen, aber nicht wenn man dadurch eine Lawine auslöst die den Rest überrollt 😉

Emulex

Zitat:

Siehe hier:

Das ist ja 'ne Seite...oO....nene, wie kann man nur auf solchen Seiten an die Infos glauben?! Und Wikipedia ist allwissend und allmächtig, oder?!

Aber mal zum Thema: GM is riesig, und GM hat eine wichtige Rolle für Amerika und v. a. das Gebiet Detroit und umzu. Zum einen arbeiten zigtausende Menschen bei GM, zum anderen hängen an GM Betriebsrenten/-versicherungen in noch viel größerer Höhe, denn da sind nicht nur die Arbeiter, sondern auch ehemalige und die ganzen Familien drin. Der Untergang von GM ist eine Katastrophe für die Leute. Ich glaube nicht, dass die Amis GM komplett in die Pleite laufen lassen aus diesem Grund. GM wird's weitergeben, aber viele Marken werden früher oder später verschwinden, und das v. a. auch außerhalb Amerikas. Opel hat das Glück für ca. 90% des GM-Geschäfts in Europa veranwrtolich zu sein und wird sicherlich weiterexistieren, die Frage ist aber in welcher Form.

Kernmarken sind schließlich: Chevrolet (Daewoo), Cadillac, Opel (Vauxhall), Holden, Corvette.

Marken wie Buick, Hummer, Pontiac werden sicherlich verschwinden. Zudem denke ich, dass in Zukunft noch mehr ein und die gleichen Autos in verschiedenen Ländern unter anderen Namen exisitieren. Bisher gab es zwar viele Synergieeffekte, aber nicht so effizient, und gut, wie bei VW z. B..

Also mit anderen Worten: das Geschäft wird sich wandeln.

Opel alleine ist doch überhaupt nicht mal im Ansatz überlebensfähig. Daher kann man nur hoffen das ein chinesischer Automobil Hersteller Zugang zu Europa sucht und Opel kauft. Ob das dann für die Qualität und Marke wirklich zuträglich ist bleibt fraglich.

Schade finde ich nur das gerade Opel endlich das Image und die Qualität halbwegs auf die Reihe bekommen hat und nun nichts mehr davon hat. Die ganzen alten Schrottgurken sind ja auch schon auf dem Mist der Amis gewachsen. Und nun taucht für die Licht am Tunnel auf und dann schliesst man das Kapital einfach.

Alles in allem ist doch die derzeitige Phase für GM und Opel am schlimmsten. Wer kurz vor dem Kauf einer dieser Fahrzeuge steht überlegt doch jetzt 3 mal ob er wirklich ein Fahrzeug dieser Marken kauft. Spirale die man kaum halten kann.

Tja, aber bei Opel brummt der Laden gerade mächtig. So viele Verkäufe wie zuletzt nach der Wende, keine Kurzarbeit, der Insignia läuft unglaublich gut. Das Problem Opels ist, dass sie nicht auf eigene Rechnung verdienen können, alles was da an Plus generiert wird, gerade jetzt, wandert sofort in den Shredder in Detroit. Das ist doch das Traurige daran.

ganz USA pleite halte ich doch für übertrieben aber mit sicherheit würde sich das auf die Weltwirtschaft auswirken und das nicht zu knapp! Es ist wie eine kettenreaktion!
Überlegt mal die meisten Autobauer haben nur kurzarbeit angemeldet und reihenweise gehen die zulieferer pleite! Wenn GM pleite ist kann sich jeder denken was passiert!!!!

LG

Ich bin mir sicher dass GM Opel nicht gehen lässt! Wäre auch dumm, denn Opel schreibt schwarze zahlen und hat einfach zu viel entwicklungsarbeit und erfahrung bei kleinen spritsparenden autos.

naja schaun wa mal 🙂😎

Zitat:

Original geschrieben von JarodRussell

Tja, aber bei Opel brummt der Laden gerade mächtig. So viele Verkäufe wie zuletzt nach der Wende, keine Kurzarbeit, der Insignia läuft unglaublich gut. Das Problem Opels ist, dass sie nicht auf eigene Rechnung verdienen können, alles was da an Plus generiert wird, gerade jetzt, wandert sofort in den Shredder in Detroit. Das ist doch das Traurige daran.

Wollte wieder dieses Thema hervorholen, es hat sich ja inzwischen einiges getan, in den nächsten Tagen wirds spannend um GM und Opel...

SPIEGEL

Zitat:

Wollte wieder dieses Thema hervorholen, es hat sich ja inzwischen einiges getan, in den nächsten Tagen wirds spannend um GM und Opel...

SPIEGEL

Posi, warum hab ich dich am See nicht gesehen ??😁

Deine Antwort