ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. GM-Nagel doch nicht so gut, wie er immer sagt!!!

GM-Nagel doch nicht so gut, wie er immer sagt!!!

Themenstarteram 14. August 2020 um 21:43

Hi Leute,

ich war bis jetzt immer einer der zu GM-Nagel nur positiv geschrieben habe.

Grund war, dass mir in und um Berlin kein Umrüster helfen konnte und Armin nur auf sein Laptop geschaut hat und sofort den Fehler gesehen hat, wie so mein GLK unter Last nicht lief.

Habe darauf hin mein Mercedes GL500 den ich mir gebraucht gekauft habe, zur Umrüstung nach Bevern zu GM-Nagel gebracht.

Irgendwann bekam ich dann einen Anruf, dass mein Auto fertig sein.

Sie haben aber beim Einbau der Gasanlage an meinem Auto, starke Durchrostung feststellten müssen. (s.h. Bild-1)

???? Warum, informiert man bei so einer Beschädigung den Kunden nicht sofort, sondern baut einfach die Gasanlage ein???

Na schön. Ich bin dann mit meinem GLK und Anhänger nach Bevern gefahren.

Als ich mein Auto abholte, hat mir der Mitarbeiter, der mein Auto umgerüstet hat, erst mal an den Kopf geworfen, was ich mir da für einen Schrotthaufen gekauft hätte und er wurde sich so ein Model nie kaufen, auch so wie er die Eingasung gemacht hat, findet er nicht so gut.

????? Was will er mir damit Sagen????

Was solls habe ich mir gedacht, haben dann den GLK auf den Anhänger geladen und bin losgefahren. (s-h. Bild-2)

Leider bin ich nicht weit gekommen.

Nach ca. 3 km gingen sämtlich Kontrollleuten an und aus.

Also wieder zurück zu GM-Nagel.

Das Problem war, die Batterie war nicht richtig angeklemmt.

Der Rest des Heimwegs ca. 350 km verlief dann ohne ersichtliche Probleme und ich war erst mal Glücklich, wie der Wagen lief.

Bei der Abholung, wurde mir versprochen, dass man mir die Bilder vom Unterboden mit den Rostbefall noch zusenden würde. Auf diese Bilder warte ich heute noch. (Bild-1 habe ich selbst gemacht.)

Also ab zu meinem Freund auf die Hebebühne.

Habe dann feststellen müssen, das 3 Schrauben der Rohrschellen von der Gasleitung überdreht sind. (s.h. Bild-3) und das der Wagen vorn Ölig ist. (s.h. Bild-4)

Bind mit den Rost Problem dann zu Mercedes gefahren, s.h. Link: https://www.motor-talk.de/.../...oden-und-bremsleitungen-t6825627.html

Inzwischen meldete sich ab und zu die MKL!!!

Fehler "Ansaugbrücke", genauen Fehler weiß ich nicht mehr, war aber irgend was mit Klappenverstellung.

Konnte ich mir aber nicht vorstellen, da ich der Firma GM-Nagel eine neue Ansaugbrücke mitgegeben habe, da dieser Fehler häufig bei den M272/M273 Motoren vorkommt.

Also habe ich mir die Ansaugbrücke genauer angesehen.

Und was musste ich feststellen?

Der Mitarbeiter, der mein Auto umgerüstet hat, hat einen Stecker zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf eingeklemmt, der eigentlich hinten auf die Ansaugbrücke gesteckt wird. (s.h. Bild-5)

Inzwischen ging dann der Mercedes in die Reparatur, zur Rostbeseitigung.

Was musste ich feststellen, dass der Mitarbeiter der mein Auto umgerüstet hat, noch mehr gefuscht hat.

Die Gasbefühlleitung, wurde im Radkasten überhaupt nicht befestigt (s.h. Bild-6)

Und die Gasleitung, die zum Motor geht, wurde auf ca. 2 m (s.h. Roter Kreis und Rote Linie Bild-7) bis hinter dem Benzintank nur mit Kabelbinder an Stromleitungen befestigt.

Nun frage ich mich, bin ich zu sensibel oder wurde die Gasanlage lustlos in meinem Auto verbaut???

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+4
Beste Antwort im Thema

Pfusch beim Einbau von LPG-Anlagen bleibt auch nach 6 Monaten Pfusch und nicht jeder Kunde kann oder will paranoid jede Schraube kontrollieren, die der Einbaubetrieb gesetzt hat. Der TE hat genug für seinen Umbau investiert - der Laden bietet keine Freundschaftspreise. Für das viele Geld, das der Kunde geleistet hat, muss auch die Dienstleistung stimmen, was hier scheinbar nicht der Fall war.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 23. August 2020 um 22:04:36 Uhr:

Das Problem, es gibt keine!!!

Ausser, das mir Armin gedroht hat, dass er mich wegen Geschäftsschädigung verklagen will, wenn ich nicht den Tread löschen lasse!

Frist zur Löschung 21.08.2020 15 Uhr

Genau das passt ins Bild und "krönt" eigentlich deren Umgang mit Kunden im Falle einer total gerechtfertigten Reklamation.

Lass dich nicht einschüchtern. Geschäftsschädigend ist nicht dein Erfahrungsbericht, sondern ganz allein das Verhalten des Inhabers. Möchte nicht wissen wie viele der ehemaligen Kunden vor dem Durchsetzen ihrer Reklamationen zurückgeschreckt sind als denen eine Klage angedroht wurde.

509 weitere Antworten
Ähnliche Themen
509 Antworten

Rein vom ersten Blick her schaut der doch ganz nett aus, zumindest sieht man als Laie, was das Ausgangsfahrzeug angeht, relativ wenig...

Selbst bei ner Metallwanne hätte es Querverstrebungen benötigt...

Zitat:

@maxtester schrieb am 8. November 2020 um 19:01:05 Uhr:

vielleicht auch besser für dich.:)

Heute wüsste ich wo ich hin gehen hätte sollen. Aber dort werde ich noch hin gehen wenn mein S6 mal fertig sein sollte.

Genau darum geht es. Das was der Leie sieht ist auch immer sauber gearbeitet. Wo der Leie nicht hinsieht wird oft gemurkst. War bei mir nicht anders aber da bei mir nicht alles so gut wie bei einem Fahrzeug mit großer Abdeckung wo man einfach normalerweise nie auf macht ausser die Werkstatt.

Würdest Du hier jetzt nicht rein geschaut haben hättest Du wahrscheinlich auch nicht unter die Abdeckung geschaut.

Armin erklärt ja auch immer wie OFT er diesen Motor schon umgebaut hat und weiß auch wo der Kunde hin schaut und wo nicht.

Er ist garantiert ein Passivleser hier in diesem Forum.

am 8. November 2020 um 19:45

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 8. November 2020 um 19:42:21 Uhr:

Zitat:

@AstrasportstourerLPG schrieb am 8. November 2020 um 19:35:53 Uhr:

Meine zwei Tanks sind auch so verbaut. Die werden mit der Bodengruppe mit mindestens 8.8er Schrauben und mitgelieferten Elementen befestigt.

Die Kunststoff-Radmulde ist im Kofferraum eingelassen.

Da ist sonst nichts mehr drunter, siehe Bild von unten.

 

lg Rüdiger :)

Gut bei mir ist da Blech. Und beim Astra mit einer Extra Verstärkung.

 

Nur in Kunststoff den Tank gelegt?

Zitat:

@AstrasportstourerLPG schrieb am 8. November 2020 um 20:45:15 Uhr:

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 8. November 2020 um 19:42:21 Uhr:

 

Die Kunststoff-Radmulde ist im Kofferraum eingelassen.

Da ist sonst nichts mehr drunter, siehe Bild von unten.

 

lg Rüdiger :)

Gut bei mir ist da Blech. Und beim Astra mit einer Extra Verstärkung.

Nur in Kunststoff den Tank gelegt?

Sieht so aus.

lg Rüdiger :)

Zitat:

@RasendeSau schrieb am 8. November 2020 um 19:05:08 Uhr:

 

Guten Abend liebe Gaskranke-Fraktion,

also wir haben am Freitag gegen 16Uhr unsere s klasse abholen dürfen.

Mit der abgebildeten "Tankbefestigung" wäre ich mir auch nicht sicher, ob das so ok ist. Ein befüllter Tank ist halt bestimmten g-Kräften ausgesetzt.

Das gilt auch für die T-Stücke der Gasinjektoren, die keine offizielle Zulassung haben. Der Einbau ist mit ihnen sauberer und sinnvoller, aber ohne E-Nummer dürfen sie genau genommen nicht verwendet werden.

am 8. November 2020 um 19:55

Zitat:

@redstar18 schrieb am 8. November 2020 um 20:49:30 Uhr:

Zitat:

@RasendeSau schrieb am 8. November 2020 um 19:05:08 Uhr:

 

Guten Abend liebe Gaskranke-Fraktion,

also wir haben am Freitag gegen 16Uhr unsere s klasse abholen dürfen.

Mit der abgebildeten "Tankbefestigung" wäre ich mir auch nicht sicher, ob das so ok ist. Ein befüllter Tank ist halt bestimmten g-Kräften ausgesetzt.

Das gilt auch für die T-Stücke der Gasinjektoren, die keine offizielle Zulassung haben. Der Einbau ist mit ihnen sauberer und sinnvoller, aber ohne E-Nummer dürfen sie genau genommen nicht verwendet werden.

Es ist vorgeschrieben das die Befestigung eine Verzögerung von 20g in Fahrtrichtung abkönnen muss.

Zitat:

@AstrasportstourerLPG schrieb am 8. November 2020 um 20:55:43 Uhr:

Zitat:

@redstar18 schrieb am 8. November 2020 um 20:49:30 Uhr:

 

Mit der abgebildeten "Tankbefestigung" wäre ich mir auch nicht sicher, ob das so ok ist. Ein befüllter Tank ist halt bestimmten g-Kräften ausgesetzt.

Das gilt auch für die T-Stücke der Gasinjektoren, die keine offizielle Zulassung haben. Der Einbau ist mit ihnen sauberer und sinnvoller, aber ohne E-Nummer dürfen sie genau genommen nicht verwendet werden.

Es ist vorgeschrieben das die Befestigung eine Verzögerung von 20g in Fahrtrichtung abkönnen muss.

Also ich hab schon paar Umrüstungen im W220 mir vorher angeschaut und da waren so einige nicht mit streben verstärkt. Das soll jetzt hier keine Werbung sein, aber das ist ein Bild von einem W220 mit einem deutlich größeren Tank als meiner. Der auf dem Bild müsste +/- 92L sein.

LPG Tank

es mag für dich ja in Ordnung sein, wen beim nächsten TÜV das Auto stilgelegt wird, ist die Garantie weg und du jammerst.

Ich weiß nicht ob es so erlaubt ist.

daher würde ich jemanden fragen der es weiß.

Bei mir hat Armin den Tank auch nur mit einer Strebe ( ähnlich einer Domsrebe ) über den Tank gesichert.

Ein Umrüster aus meiner Gegend meinte das das nicht genug wäre und er hier kein TÜV bekommen hätte.

Wie findet man raus ob der Tank für 20 G genügend gesichert ist. Der Prüfer kann auch nur annehmen ob die Befestigungen ausreichen oder nicht aus reichen.

F=m*a hier kannst du für a 20*g(Erdbeschleunigung) nehmen.

Die Masse ergibt sich aus dem vollen LPG Tank(Gas+Tank). Das Gewicht muss die Verbindung aushalten.

Jetzt geht es weiter in Materialtheorie, du musst den Belastungsfall erkennen und wie das Material sich dazu verhält.

Meistens nutzt man eine Vereinfachnung in dem man den Belastungsfall auf eine rein Zugspannung umrechnet, weil der Zugversuch so das 1x1 im der Materialwissenschaft ist.

Wobei es immer Einschränkungen gibt, weil reine Scherung halt anders wie Biegung mit Zug. Ist jetzt kein Thema was man in 5 Minuten abhandelt.

Am einfachsten findet man raus welche Kraft die Schraube aushalten kann, das ist recht gut genormt. Und dann vergleichst du das mit der Kraft vom Tank die bei 20G entstehen. Wobei die Frage ist ob bei 4 Schrauben nicht so rechnen sollte das 3 die Zugkraft halten. Sicherheitsfaktor, oder ob bei Auslegung auf 20G auch S=1 erlaubt ist. Das sollte in den TÜV Merkblatt stehen vermute ich.

Wie aber ein Tank in einer Plastikwanne halten soll bei einem Überschlag ist mir so nicht ganz klar. Aber evtl gilt bei Limo was anderes wie Kombi, weil du ja noch eine Blechwand hast zwischen Fahrgastraum. Aber Ladungssicherung sollte man schon tun, besonders bei Treibstofftanks.

Herrlich, wenn dein Tank so befestigt ist, dass er bei 20g noch hält, deine inneren Organe aber bereits bei 10-15g ihren Platz verlassen und dein Hirn Matsch ist.

Physikalisch nicht sauber, aber anschaulich. Ist dein Tank voll 40kg schwer, so muss die Befestigung 800kg halten können.

Die Frage ist nicht nur die Höhe der Beschleunigung sondern auch die Dauer und der Verlauf.

Oder Warum kann man 9G Manöver fliegen und die Organe liegen nicht auf dem Boden.

Zitat:

@tomate67 schrieb am 9. November 2020 um 14:30:50 Uhr:

Herrlich, wenn dein Tank so befestigt ist, dass er bei 20g noch hält, deine inneren Organe aber bereits bei 10-15g ihren Platz verlassen und dein Hirn Matsch ist.

10g kann der Körper ganz gut ab. So ab 50G wird es "kritisch".

Mein Arzt sagt ab 100kG...

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 8. November 2020 um 23:14:08 Uhr:

Bei mir hat Armin den Tank auch nur mit einer Strebe ( ähnlich einer Domsrebe ) über den Tank gesichert.

Ein Umrüster aus meiner Gegend meinte das das nicht genug wäre und er hier kein TÜV bekommen hätte.

Wie findet man raus ob der Tank für 20 G genügend gesichert ist. Der Prüfer kann auch nur annehmen ob die Befestigungen ausreichen oder nicht aus reichen.

Gequatsche... der C4 reißt dir hinten einfach auseinander. Die Dimensionen der Bleche sind in der Norm nieder geschrieben.

Ich habe 2 Streben da ich einen Unterflurtank nutze.

Img
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. GM-Nagel doch nicht so gut, wie er immer sagt!!!