ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. GM - Markenwirrwar

GM - Markenwirrwar

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 14:14

Welche Marken gehören eigentlich zum GM-Konzern?

Wie sind die einzelnen Marken positioniert?

Mich interessiert speziell die Positionierung von

Pontiac Solstice, Saturn Sky und dem Opel GT!

Wo kann ich hierzu Info's erhalten?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Juli 2005 um 14:59

dschiee ämmm

 

dem manne kann geholfen werden:

www.gm.com

Ja aber HALLO, was haben wir denn da :eek:

Wenn sie den versaabeln und einen kräftigen Turbomotor nachrüsten, dann wäre das eine richtige cash cow!!!

(man beachte den Preis von 20.000 USD)

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 15:36

OK, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Besten Dank!

Das Modell sieht sexy aus, aber wie ist das Image der einzelnen (US-) Marken?

Irgendwo werden doch Unterschiede zw. Saturn und Pontiac sein?!

Allerdings!

Das saab-typische Cockpit hat er ja schon. Wär doch auch nicht schlecht, in neuer Saab Sonett! Soll aber schon der neue Opel GT werden.

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 18:10

in diesem Forum gibt es sogar schon Fotos vom Solstice.

Sehr sexy!

http://www.solsticeforum.com/forum/showthread.php?t=3210

Re: GM - Markenwirrwar

 

Hallo!

Die GM-Marken haben-wenn überhaupt- nur regional ein klares Image.

Beispiele: der Holden Caprice aus australischer Produktion wird in nach China als Buick Royaum verkauft. Begründung: in China sei der Name Buick bereits bekannt (Buick Sail=Opel Corsa), daher sei es auch am kostengünstigesten gewesen die große austrlische Limousine in Chia als Buick zu labeln...

In Brasilien wird ein Aurto mit dem gleichen Design wie der Holden Caprice/Buick Royaum prodziert und als Chevrolet Omega gelabelt. In Südafrika und in Nahost wird das Auto jedoch als Chevrolet Lumina verkauft....

Der Opel Omega wurde seinerzeit direkt aus Deutschland nach USA und Kanada verschifft: als Cdillac Catera gelabelt.

Saturn bekommt ein ganz neues sportliches Image und wird so möglicherweise ein interner Konkurrenren zur (optisch) sportlichen Marke Pontiac.

GM hat ja gerade die Marke Oldsmobile eliminiert.

Eine besonder idee von GM sind die Automodelle ohne Marke bzw. mit "Halbmarke": da wäre der Aurora (geschwungenes "A" als Emblem).. oder der "Cimarron by Cadillac", ein Derivat des letzten Opel Ascona.

GM elimiert nicht nur alte Marken, sondern kreeiert eben auch neue: die Marke "Geo" ist ja bereits wieder verschwunden...

Nur für Kanada hatte GM in den 90ern die Marke "Asüna" entworfen: die hielt wohl knapp 3 Jahre...

Zwischen den meisten GM-Marken gibt es kalso keine klare Abgrenzung oder gar globale Strategie: sie Opel und Vauxhall.

Schönes Beispiel aus der vergangenheit über die "Sensiblität" bei GM in der Markenführung: quasi über Nacht wurden Anfang der 80er alle Chevrolet-Modelle in Südafrika in Opels umbenannt: aus den Checrolet rekord wurde der Opel Rokord usw. Damalige Beründung von GM u.a. : die Marke Chevrolet habe seinerzeit in Südafrika ein so schlechtes Image gehabt, dass ein wechsel des Markennamens angebracht gewesen wäre....

Heut gibt es eben in Südafrika wieder Chevrolets (neben den Opel-Modellen), und der Import von Saab nach süadafrika wurde kürzlich aufgenommen.

www.delta.co.za

zum Buick Royaum alias Holden Caprice alias Chevrolet Omega alias Chevrolet Lumina die chinesische Seite (auf Englisch):

http://royaum.buick.com.cn/home.aspx

MFG

 

Zitat:

niOriginal geschrieben von ThorstenAB

Welche Marken gehören eigentlich zum GM-Konzern?

Wie sind die einzelnen Marken positioniert?

Mich interessiert speziell die Positionierung von

Pontiac Solstice, Saturn Sky und dem Opel GT!

Wo kann ich hierzu Info's erhalten?

am 15. Juli 2005 um 7:49

danke, ein schöner und aufschlussreicher text.

 

vielen dank, wirklich ein kenntnisreicher und erquicklicher text. danke.

und nun: was macht saab dabei? meine vermutung: 1992 wurde für den chinesischen markt ein konkurrenzmodell für den dort sehr erfolgreichen hyundai sonata von gm entwickelt werden. basis dafür war eine zwischen 1989 und 1991 auschließlich in zaire und nepal verkaufte mittelklasselimousine, die auf dem 1976er opel rekord (südafrika ausführung) aber mit einem buick 3,2 l v6 motor aus indonesischer produktion ausgerüstet war. in zaire hieß der wagen oldsmoblile superrecord (aber das tut hier nichts zur sache), wichtiger ist: aufrund negativer presseberichte übr den chevrolet impala in der nepalesischen boulevarpresse in den späten 80er jahren wurde der wagen in nepal als sa' ah bola (deutsch: der der wummert den berg hochrast und der schwiegrmutter ein gutes gefährt ist) gelabelt.

die weiterentwicklung für den chineschsichen markt wurde aber spätestens 1993 (andere quellen brichten von frühjar 1994) eingestellt. aus nicht mehr zu klärenden gründen wurde im jahr 2001 eine skizze dieser weiterentwicklung im design zentrum rüsselsheim per mail von detroit empfangen. der betreff hieß confirmed model sa'ab 95. bei der schreibwese des namens wurde wohl ein fehler begangen und die 95 bezogen sich unzweifelhaft auf das geplante modelljahr.

die designleute waren damals sehr verunsichert und entschieden, dass dieses wohl der direkt von der konzernspitze stammende entwurf des saab 9-5 my 2006 sein sollte und setzten diesen entwurf umgehend um.

ja, so war es wohl.

 

aber wirrwarrwirrwarr ist schon richtig, zum beispiel wird der (GM)daewoo kalos in den usa als chevrolet verkauft, die restliche daewoo modellpalette aber als suzuki. freunde da kommt noch was auf uns zu. und was lernt uns das: namen sind SCHALL uns RAUCH.

am 15. Juli 2005 um 9:38

...es sind, wie immer, die inneren Werte! :D

Wichtig ist halt ein klares und langfristiges Konzept :D

Hallo!

Richtig: da fehlt moch eine GM-Marke. Vor einigen Jahrzehnten gab es die Marke "Ranger". Kurioserweise wurden Fahrzeuge der Marke "Ranger" ausschliesslich in der Schweiz und Südafrika produziert bzw. montiert.

Zur Marke "Asüna" (ja, die schrieb sich zeitweise tatsächlich mi dem Umlaut):

http://encycl.opentopia.com/term/Asüna

Zu "Badge-Enginereing" im Allgemeinen (natürlich mit jeder Menge GM-Beispielen):

http://en.wikipedia.org/wiki/Badge_engineering

Als besonder Idee von GM in der Vergangenheit muss man auch die "Doppel-Marken" nennen: der erste Opel Manta wurde in den USA z.B. als "Buick Opel" verkauft, ein Derivat des Kadett wurde in Malaysia als "Opel Isuzu" gelabelt.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Champlain

Als besonder Idee von GM in der Vergangenheit muss man auch die "Doppel-Marken" nennen: der erste Opel Manta wurde in den USA z.B. als "Buick Opel" verkauft, ein Derivat des Kadett wurde in Malaysia als "Opel Isuzu" gelabelt.

MFG

Und da gab es den Saab 600!

Gab´s nur in Schweden zu kaufen und war ein waschechter Lancia Delta...:)

Verkauf zwischen 1978 und 1982?...Da will ich mich nicht festlegen!!!

am 20. Juli 2005 um 10:02

saab 600

 

selten ja ja, nur in schweden verkauft,

man muss sich das in schweden so vorstellen:

gekauft: oh! schöner wagen.

1. winter in schweden: oh! schöner wagen. aber keine heizung.

2. winter in schweden: oh! schöner wagen. aber keine heizung. gut, der zweite auspuff, bisschen rost, no ja.

nach dem 2. winter in schweden: oh, schöner wagen, aber so viele löcher von rost.

und dann war er tot, der schöne deltasaab.

von überlebenen: keine spur.

Re: saab 600

 

Hallo!

Rost am Saab-Lancia 600?

Da habe ich ein schönes Foto:

http://www.alfapower.nu/gallery/album235/aac

Warum rostet es eigentlich gerade unterhalb des Tankdeckels so stark?

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von mannberlin

selten ja ja, nur in schweden verkauft,

man muss sich das in schweden so vorstellen:

gekauft: oh! schöner wagen.

1. winter in schweden: oh! schöner wagen. aber keine heizung.

2. winter in schweden: oh! schöner wagen. aber keine heizung. gut, der zweite auspuff, bisschen rost, no ja.

nach dem 2. winter in schweden: oh, schöner wagen, aber so viele löcher von rost.

und dann war er tot, der schöne deltasaab.

von überlebenen: keine spur.

Oder am Kofferraumdeckel :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. GM - Markenwirrwar