ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Glükerze

Glükerze

Themenstarteram 20. März 2005 um 11:04

Was brauche ich alles damit eine Glühkerze funktioniert und wo bekomme ich das Zeug her?

Bitte Helft mir!!!!!!!

22 Antworten

Hm, in erster Linie Strom ;)

Aber ich denke mal, mit der Frage bist Du im LKR-Forum besser aufgehoben...

*** schieb ***

was willst du denn machen?!

eine glühkerze? im 2rad-bereich?

hast dein moped auf diesel umgebaut oder wie?

achja,er/sie wollte doch auch letztens wissen wie es geht,n moped auf diesel umzubauen :D

am 20. März 2005 um 12:10

stimmt...

am 20. März 2005 um 12:17

hallo,

glühkerze kannst du in der (Auto-)werkstatt bestellen, sind aber um einiges teuerer als zündkerzen. ich hab aber keine ahnung mit welcher spannung die betrieben wird. wenn du das weißt, würd ich mir halt gegebenenfalls einen spannungswandler (->Trafo) kaufen und den Stromkreis einfach mit einem druckschalter unterbrechen und vorm start halt ein paar sekunden den schalter gedrückt halten. Wie willst du das eigentlich anstellen, dass dein motor ausgeht, wenn du willst? einfach kupplung schnalzen lassen oder was? schalter, trafo und kabel bekommst du billig von www.conrad.de .

viel erfolg,

mfg, survivor

Zuerst brauchst Du eine stärkere Batterie ;)

Eine Glühkerze zieht etwa für die ersten 10 Sekunden so 15-20 Ampere, danach bis zum Ende der Vorglühzeit etwa 10 Ampere, bei 12 Volt.

Bei einem kalten Diesel kann man je nach Außentemperatur mit 20-60 Sekunden Vorglühzeit rechnen... Bei modernen Motoren wird auch nach dem Start noch für einige Minuten nachgeglüht, um einen weichen Motorlauf zu ermöglichen und das harte Dieselnageln zu vermeiden.

Bei einer kleinen Motorradbatterie kann es also durchaus sein, daß Dir, besonders wenn es kalt ist, das Vorglühen schon die Batterie auslutscht, und das Starten schwierig wird...

 

Außerdem brauchst Du eine entsprechende Absicherung für den Stromkreis der Glühanlage. Natürlich ausreichende Leitungsquerschnitte, damit der Draht nicht schneller glüht als die Kerze :D

Dann noch einen Schalter, am besten einen Zug-Schalter oder Druckschalter (der nur an ist, wenn er betätigt wird), denn wenn Du nen normalen Schalter hast und mal versehentlich dagegengekommen bist ist die Batterie ruck-zuck leer...

Mit dem Schalter betätigst Du dann ein Relais, das Deine Glühanlage einschaltet ;)

Gruß

Lars

Willst du den nacher den diesel durch den vergaser schicken oder was?

meinst du das klappt ich habe keine ahnung?

Bist du jetzt einglich weiblich oder mänlich ich werde da aus deinen namen nicht schlau?

mfg

Viel spass und viel erfolg.

Einen Benzinmotor kann man nicht auf Diesel umbauen. Abgesehen von allen anderen Problemen, die dabei auftreten würden, sind Block und Kopf einfach zu schwach ausgelegt...

So ein Umbau geht überhaupt nur mit einem Dieselmotor, der auch schon als Dieselmotor auf die Welt gekommen ist.

Dieser dürfte dann auch schon über eine Glüh- oder sonstige Starteinrichtung verfügen... Einfach so ein Loch in den Kopf bohren und mal eben ne Glühkerze reinschrauben geht ja sowieso nicht ;)

Gruß

Lars

am 21. März 2005 um 8:48

er wollte es halt mal ausprobieren! ein paar km könnte es schon funktionieren- aber du hast schon recht, dass so ein benzinmotor diese kraft und verdichtung nicht lang aushalten wird. wie er die größere verdichtung hinkriegen will is mir eh ein rätsel... nur mit einer dünneren kopf- und fußdichtung wird das nicht funktionieren.

mfg, survivor

das wird NICHT ein paar kilometer funktionieren,

n diesel zündet nich durch die glühkerze sondern durch die verdichtung !

ausserdem sind diesel in der regel direkteinspritzer,

die glühkerze ist nur für den start !

weil da der motor kalt ist

Da muß ich mich Pallas anschließen...

1. Wird es nicht funktionieren und

2. Ist der Aufwand so abartig, daß es sich nicht lohnt...

- Benzinmotoren haben ein Verdichtungsverhältnis von +/- 8:1, Dieselmotoren arbeiten mit mindestens 18:1. Verdichtungsenddruck beim Benziner 8-10 Bar, beim Diesel ab 30 Bar (Minimum) aufwärts. Selbst wenn es irgendwie gelingen sollte, den Benzinmotor auf 18:1 hochzurüsten (andere Kurbelwelle, andere Pleuel, höhere Kolben) wäre (mal hypothetisch angenommen, das Ding zündet) nicht nach ein paar km, sondern nach ein paar Sekunden der Motor Schrott: Die extrem hohen Drücke würden den Ventiltrieb, die Kopfdichtung, den Kolben, Kolbenbolzen, Nadellager im Pleuel, evtl. die Pleuel selbst, Kurbelwelle und Kurbelwellenlager nach kurzer Zeit ruinieren.

Von "Detailproblemen" wie z.B. Diesel-untaugliche Steuerzeiten oder Ventilen, die beim Diesel nicht so weit öffnen dürfen wie beim Benziner (weil der Kolben sie sonst zu Mus kloppt, wegen der höheren Verdichtung) mal ganz abgesehen...

Das alles gilt natürlich nochmal verstärkt für Mopedmotoren, die ja von vornherein schon eher auf Leichtbau als auf Langlebigkeit ausgelegt sind...

- Man bräuchte eine Einspritzpumpe, die das Öl mit mindestens 130 Bar einspritzt... und zwar zum exakt richtigen Zeitpunkt, die exakt richtige Menge... Die Pumpe muß vom Motor angetrieben werden, allein der Aufwand um diesen Flansch anzubauen ist schon verrückt...

Dieselöl kann man nicht per Vergaser oder Benzineinspritzpumpe in die Brennräume bekommen, definitiv unmöglich.

Spricht: So ein Umbau wäre reine Zeit- und Geldverschwendung... dann lieber was sinnvolles machen, wie z.B. einen Einzylinder Hatz Stationärdiesel nehmen und ins Moped einbauen... Der Aufwand wäre genauso verrückt, aber es würde am Schluß wenigstens funktionieren ;)

Gruß :)

Lars

am 21. März 2005 um 11:43

hallo,

ich bin nicht blöd, ich weiß, dass ein diesel nicht durch die glühkerze zündet und ich weiß auch, dass die verdichtung enorm hoch ist beim diesel und dadurch eine selbstzündung erreicht wird, die beim benziner eher unbeliebt ist ;) .

aber so "unrobust" sind die moped-motoren auch nicht, die müssen schon auch was herhalten, natürlcih sind die nicht auf verdichtungen bis 20:1 ausgelegt, aber ein paar minuten wird der schon herhalten, denk ich. man muss ja die verdichung nicht gleich 20:1 "wählen".

ich bin mir auch nicht so sicher, dass der nicht funktioniert, es gibt auch leute, die bei einem normalen 2-takt mopedeine mischung zwischen diesel und benzin gefahren sind und die haben berichtet, dass der motor trotz ausgeschaltener zündung weiterlief. soviel dazu.

Mit der Problematik des einspritzens hast du natürlich recht, mit einem einfachen vergaser und der gemischabstimmung wird man so seine probleme haben.

mfg, survivor

@survivor

Kann schon sein, daß der 2-Takter weiterlief... Dieselöl hat eine viel stärkere Klopfneigung als Benzin... eine Mischung aus beidem setzt also die Oktanzahl herab (bildlich gesprochen)...

Im heißen Motor kommts also dann auch bei ausgeschalteter Zündung zu Glühzündungen (Klopfen)...

Aber des weisst Du ja sicher auch, daß das den Motor zerstört!

Das Klopfen ist ja eine völlig unkontrollierte, ungesteuerte (und uneffektive) Verbrennung... Beim Dieselmotor dagegen ist die Verbrennung durch Einspritzzeitpunkt, Einspritzmenge, Düse, Druck ja genau gesteuert...

Gruß

Lars

Deine Antwort