ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Glühzeitsteuergerät Vorglührelais , wo sitzt das Modul / Relais ?

Glühzeitsteuergerät Vorglührelais , wo sitzt das Modul / Relais ?

Kia Sorento 2 (XM)
Themenstarteram 16. November 2019 um 13:59

Hallo, habe seit einigen Monaten einen Sorento 4WD 2.2 CDRi.

Leider habe ich in den letzten Tagen Probleme mit dem Kaltstart und suche hierzu das Glühzeitsteuergerät.

Wo ist das Teil verbaut ? Wie es aussieht weiß ich mittlerweise, kann es aber im Motorraum nicht finden.

Gruß Robert

Ähnliche Themen
14 Antworten

"Ist es denn so schwierig, seine Fahrgestell Nr. bei technischen Anfragen reinzuschreiben ?"

Wir sitzen nämlich hier nicht vor einem Riesen-Bücherberg von Reparaturanweisungen von KIA, in dem wir rumsuchen, noch haben wir eine aussagekräftige Glaskugel.

Themenstarteram 17. November 2019 um 19:29

Sorry, ich habe nicht dran gedacht ... an die Fahrgestell Nr.

Hier der Nachtrag: KNAKU814CC5329142

Die Zeichnung hilft mir schon mal weiter, das Teil hängt bei mir an der Spritzwand rechte Seite.

Bin etwas verwundert über das Aussehen, das Gebrauchtteil in der Bucht sah anders aus ?!?

Sollte ich da ein Ersatzteil benötigen .... unter welcher Teilenummer läuft das Glühzeitsteuergerät ?

Noch mal Danke für die Zeichnung !

Gruß Robert

Ersatzteil Nr. Glühzeitsteuergerät ist: 36830-2F000

Ersatzteil Nr. Glühkerze ist: 36710-2F001

Bevor Du aber das Glühzeitsteuergerät erneuerst, würde ich erstmal die Glühkerzen prüfen. Die gehen eher defekt als ein Glühzeitsteuergerät.

Glühkerzen manuell selber prüfen:

Glühkerzen ausbauen, Batterie Plus an den Glühstift anlegen und Glühkerzenkörper gegen Masse legen.

Eine intakte Glühkerze beginnt innerhalb weniger Sekunden zu glühen.

Themenstarteram 18. November 2019 um 20:09

Danke.

Steuergerät wechseln geht schneller.... und wenn ich die Zeit rechne ist das Ersatzteil auch billiger

als der Aufwand....

Ich hab Strom in den Adern..... ich seh das glühen der Kerzen auch ohne ausbauen.

Zitat:

@RobyWAF schrieb am 18. November 2019 um 21:09:57 Uhr:

Danke.

Steuergerät wechseln geht schneller.... und wenn ich die Zeit rechne ist das Ersatzteil auch billiger

als der Aufwand....

Ich hab Strom in den Adern..... ich seh das glühen der Kerzen auch ohne ausbauen.

Lade mal ein Foto hoch, ich bin gespannt.

Themenstarteram 19. November 2019 um 20:11

Lach.... ja, mach ich.

?Mal eine andere Frage aus der gleichen Ecke....

Ich habe KeylesSystem, also nur Knopf drücken und der Rest automatisch....

Wenn die Zündung eingeschaltet wird leuchten ja alle Symbole im Cockpit für kurze Zeit. Die Glühwendel leuchtet sehr kurz auf, ca. 0,5 sec.. Ist deutlich kürzer als die anderen Symbole..... was mich nun wundert ist das die Glühwendel dann beim/vorm starten nicht an ist ?!?

Entscheidet die Steuerung wann vorgeglüht werden muß bzw. zeigt sie es garnicht an ?? Ich kann den startablauf nicht beeinflussen.... höchstens abbrechen.

Zitat:

@RobyWAF schrieb am 19. November 2019 um 21:11:40 Uhr:

was mich nun wundert ist das die Glühwendel dann beim/vorm starten nicht an ist ?!?

Entscheidet die Steuerung wann vorgeglüht werden muß bzw. zeigt sie es garnicht an ?? Ich kann den startablauf nicht beeinflussen.... höchstens abbrechen.

Wir haben zwar nen UM, aber der Motor ist ja vom Prinzip her der Gleiche.

Drück mal die Start-Taste ohne die Bremse zu treten, da geht ja die Zündung auf Stufe 2(ACC) an und die Vorglühkontrolle leuchtet auch mit auf....das könntest Du nach Erlischen der Lampe wiederholen(zündung aus und wieder ein, dann wird noch einmal vorgeglüht), aber bei uns wird bei kaltem Wetter schon ein paar Sekunden vorgeglüht. Ich hatte letztens so -5°C und der Sori stand 2-3 Tage, da war nach Drücken des Startknopfes schon gefühlt 3-4 Sekunden Glühen, bevor der Starter durchdrehte.

Gruß

Silvio

Themenstarteram 20. November 2019 um 20:06

Da muß wohl ein größerer Unterschied sein: Ich muß die Kupplung treten damit er startet. Ihr habt wohl eine Automatik ??

 

Egal, die "Glühwendel", Anzeige vom Vorglühen, leuchtet nur direkt zu Anfang von ACC und da max 0,5 sec. .... eher kürzer. Die anderen Symbole leuchten etwa 2-3 Sekunden bevor sie dann ausgehen.

 

Ich habe ja das Problem das die Glühkerzen keinen Strom bekommen, warum auch immer.

Zum Wochenende hat ich die neue Steuerung, vielleicht klappt es dann besser.

 

Robert

ja, natürlich hat der Dicke Automatik... gibt's bei uns nicht ohne

Gruss

Silvio

Themenstarteram 24. November 2019 um 9:24

Hallöchen .....

Hier mal eine kleines Feedback ,,,, Problem gefunden. Man darf sich halt nicht auf fremde Messgeräte und Aussagen verlassen.

 

Glühzeitzeitsteuerung gewechselt ... keine Änderung

Sicherungen, Verdrahtung ... persönlich gemessen, alles ok.

Parallel zu den Glühkerzen eine 21W12V Lampe verdrahtet ... siehe da: Sie leuchtet !!

Mit Netzteil die Kerzen befeuert .... kein Strom, alle Glühstifte defekt !

 

Zum Thema Anzeige "Glühwendel" im Display .... auch mit Lampe dunkel, ob die erst ab Ströme >10 Ampere angeht ?!? Mal den Austausch abwarten.

Zur Zeit leuchtet die Testlampe direkt bei Start Zündung, reguliert die Spannung etwas (Lampe wird nach 1-2 Sekunden dunkler) und leuchtet noch lange nach .... auch wenn der Motor schon läuft.

 

Gruß

Robert

Glühzeitzeitsteuerung gewechselt ... keine Änderung

Sicherungen, Verdrahtung ... persönlich gemessen, alles ok.

Parallel zu den Glühkerzen eine 21W12V Lampe verdrahtet ... siehe da: Sie leuchtet !!

Mit Netzteil die Kerzen befeuert .... kein Strom, alle Glühstifte defekt !

 

Hab Dir ja schon am 18.11. geschrieben, aber Du wolltest ja erstmal Geld ausgeben für ein teures Glühzeitsteuergerät, anstatt Prüfarbeiten vorzunehmen.

Themenstarteram 24. November 2019 um 20:54

Habe 125€ für die Steuerung bezahlt.

Bei der Info die mir zur Verfügung stand immer noch billiger als auf Verdacht die Glühstäbe auszubauen.

Lustig wird's dann noch wenn einer abbricht....

Die 7V-Stifte, überleben die den Test an der 12V Batterie ?

Sonst hätte ich es dir doch nicht am 18.11. geschrieben. Sie überleben es.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 15:55

Hallöchen, habe gestern meine neuen Glühstifte eingebaut bekommen ... so weit so gut.

Die alten mal kurz an der Batterie getestet..... hm, keine davon ist defekt .... schon komisch. Die neuen ..... was soll ich sagen, auch da fließt kein Strom ! Spannung am Stecker vorhanden, alles so wie es soll .... nur keine Funktion !

Mein Schrauber hat gute Ohren, er hatte da was knistern gehört.

Zwischen Steckdose und Anschlußleiste der Glühkerzen ist ein 10cm flexibler Draht und dessen quetschstellen sind abgefackelt !!

Haben das Kabel erneuert, jetzt klappts auch mit dem Kaltstart.....

Qualität ist was anderes.....

Man konnte es nicht von aussen sehen, aber beim Testen/Messen ruhig mal direkt auf die Brücke gehen.

Danke für Eure Unterstützung und schöne Feiertage wünsch !!

Gruß Robert

20191204
20191204
20191204
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Glühzeitsteuergerät Vorglührelais , wo sitzt das Modul / Relais ?