Glühwendel blinkt bei Last
Hallo, allen ein gesundes Neues.
Habe seit ein paar Tagen das Problem, das bei "Last" also stärkerer Beschleunigung das Glühwendel anfängt zu blinken und er scheinbar keine Leistung bringt. Fahre ich smooth 120 geht alles. Nur beim Beschleunigen fängt er an zu "zicken".
Habe mit meinem VCDS mal ausgelesen und folgende Meldung wurde hinterlegt.
Zitat:
Montag,02,Januar,2023,10:13:35:44158
Seite 3
Fahrzeug-Ident.-Nr.: ZZZ KFZ-Kennzeichen: ZZZ
004195 - Kraftstoffdruckregelung
P1063 - 001 - Regelgrenze unterschritten - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11110001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 262341 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2022.12.31
Zeit: 00:03:20
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2940 /min
Drehmoment: 499.2 Nm
(keine Einheit): 5.0
Spannung: 13.38 V
Druck: 958.5 bar
Tastverhältnis: 55.6 %
Readiness: 0 0 0 0 0 ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09L-927-760.lbl
Teilenummer SW: 4F2 910 156 S HW: 09L 927 156 C
Bauteil: AG6 09L 2,7 TDI 132 0020
Revision: --H04--- Seriennummer: 4422413
Codierung: 0000002
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 353621C2C94BB143084-8060
1 Fehler gefunden:
005913 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät
P1719 - 000 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 262341 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2022.12.31
Zeit: 00:03:22
Nach einigen Beiträgen hier habe ich bereits den Kraftstofffilter gewechselt. Fehler blieb.
Vor paar Wochen den DPF getauscht und neuen Differenzdrucksensor verbaut, da der Aschegehalt überschritten war. (0,46) Er lief ohne Probleme, nur das er eben in den ungüstigsten Momenten regeneriert und extrem weiße stinkende Wolken stehen lässt. Auf S mit ensprechender Drehzahl kein Problem. Da hat er offenbar seine Temperatur.
Drallklappen inkl Motor habe ich bereits wechseln lassen. Ölwechsel hatte ich vor DPF Wechsel auch gemacht, da es extrem verdünnt war.
Wie gesagt, seit kurzem habe ich das Problem mit dem Glühwendel. Habe jetzt den Turboladeschlauch bestellt. Kann nicht sagen, ob dieser defekt ist, da ich den noch nicht ausgebaut habe.
Hätte ich das LiquiMoly Dieseladditiv sein lassen sollen? Sollte das mir irgendwas zugeschmoddert haben?
BTW. Getriebeöl inkl Filter habe ich auch gewechselt. Dafür hatte ich das Kit von ZF genommen.
Glühkerzen hatte ich in der Werkstatt vor Monaten wechseln lassen.
LG
Ähnliche Themen
85 Antworten
...und was für ein Auto, Motor, Baujahr hast Du ??
@derSentinel
Achso, dachte das es aus dem Protokoll ersichtlich ist.
Diesel A6 4F 2.7 Quattro Avant VFL BPP. KM Stand ca 260.000 BJ 2008
Achso. Es leuchtet nur das Glühwendel. Also keine Motorkontrollleuchte oder ähnliches.
Mache mal den Kraftstofftank richtig voll und prüfe, ob Du dann diesen Fehler reproduzieren kannst.
Wie lange kennst Du diesen Wagen bereits?
@schneller cruiser.
Danke für die Antwort. Ich kenne den Wagen über 5 Jahre, da ich ihn schon so lange fahre.
Bisher immer Service machen lassen. Klar hat er seine Krankheiten gehabt, die bisher aber immer repariert wurden.
Gutschloss, Heizungsmotor da die Lüftung auf der Fahrerseite glühte, Vorderache wegen Ar***lochschraube..., Drosselklappengelenke, Glühkerzenwechsel, Lamdasonde neu, Differenzdrucksensor neu + DPF da er ständig qualmte und regenerierte.... und und und... Ist schon ne Menge Holz geflossen....
Das Glühwendel ist aber erst, seid ich bei den Tschechen voll getankt hatte.
Hab die Vermutung, das mir das Dieseladditiv + der Sprit irgendwas gelöst haben, was jetzt ggf. etwas zugeschmottert hat... :(
Kraftstoffdruck steht im Log. Hat nix mit DPF und Co zu tun.
Passt zu Deiner Aussage: bei Lastanforderung kackt er ab.
Zitat:
@pfrumt schrieb am 3. Januar 2023 um 09:08:01 Uhr:
Kraftstoffdruck steht im Log. Hat nix mit DPF und Co zu tun.
Passt zu Deiner Aussage: bei Lastanforderung kackt er ab.
Ja. Ich glaube ja auch nicht, das Es am Differenzdrucksensor oder DPF liegt. Entweder haben sie die Glühkerzen nicht alle gewechselt oder eine ist defekt.
Er fördert ja auch Diesel. Hatte ich ja im klaren Schlauch vorne gesehen, als ich das Kraftstoffpumpenralais via VCDS angesteuert hatte. Dieselfilter habe ich gewechselt. Er springt auch an.
Beim alten Dieselflter kam aber kein Schmotter raus. Sah relativ normal auch, was da so an Diesel raus kam.
Mich würden mal die Druckwerte interessieren. Welche müsste ich loggen? bzw. Welche erweiterten Messwertblöcke?
Habe das normale USB VCDS von Conrad geholt.
Danke vorab.
Zitat:
Entweder haben sie die Glühkerzen nicht alle gewechselt oder eine ist defekt.
Selbst wenn alle defekt sind geht keine Glühwendel an... das hat mit den Glühkerzen NICHTS zu tun !
Zitat:
@derSentinel schrieb am 3. Januar 2023 um 09:41:23 Uhr:
Zitat:
Entweder haben sie die Glühkerzen nicht alle gewechselt oder eine ist defekt.
Selbst wenn alle defekt sind geht keine Glühwendel an... das hat mit den Glühkerzen NICHTS zu tun !
ok. Habe gerade mal rein aus Interesse nur die Zündung angemacht. Der Stellmotor vom Turbo fährt auch nur einmal in Position. Habe aber gesehen, das ich Luft im klaren Dieselschlauch habe. Nun muss ich erstmal gucken, wie ich das entlüftet bekomme. Das sollte aber auch nicht die Ursache sein. Den das Glühwendel kam vor dem Dieselfilterwechsel und jetzt immer noch. Hab den halt nicht wirklich entlüftet bekommen. Obwohl aus der Entlüftungsschraube Diesel kam... Wohl aber trotzdem Luft drin gehabt.
Konnte mit dem VCDS keine manuelle Auswahl, sondern nur sequenziell auswählen. Das hatte ich aber verrafft und es dann über die Entlüftungsschraube gemacht. War wohl nicht richtig bzw. nicht ausreichend.
Die Glühwendel geht auch nicht an wenn Luft im System ist.... dann springt er nur schlechter an und bei Last geht er eventuell auf Fehler und aus.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 3. Januar 2023 um 10:17:31 Uhr:
Die Glühwendel geht auch nicht an wenn Luft im System ist.... dann springt er nur schlechter an und bei Last geht er eventuell auf Fehler und aus.
Der sollte sich doch aber mit der Zeit selbst entlüften oder?
Ich habe auch nur das Glühwendel, das blinkt. Keine Motorkontrollleuchte.
Zitat:
@SpoddyLE schrieb am 3. Januar 2023 um 10:42:08 Uhr:
Ich habe auch nur das Glühwendel, das blinkt. Keine Motorkontrollleuchte.
Zitat:
@pfrumt schrieb am 3. Januar 2023 um 09:08:01 Uhr:
Kraftstoffdruck steht im Log. Hat nix mit DPF und Co zu tun.
Passt zu Deiner Aussage: bei Lastanforderung kackt er ab.
Zitat:
@SpoddyLE schrieb am 3. Januar 2023 um 10:42:08 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 3. Januar 2023 um 10:17:31 Uhr:
Die Glühwendel geht auch nicht an wenn Luft im System ist.... dann springt er nur schlechter an und bei Last geht er eventuell auf Fehler und aus.
Der sollte sich doch aber mit der Zeit selbst entlüften oder?
Ich habe auch nur das Glühwendel, das blinkt. Keine Motorkontrollleuchte.
Habe auch nichts anderes behauptet.
Was steht noch im Fehlerspeicher oder waren das die beiden einzige Fehler ?
Zitat:
004195 - Kraftstoffdruckregelung
P1063 - 001 - Regelgrenze unterschritten - Warnleuchte EIN
005913 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät
P1719 - 000 - - Sporadisch
Wenn Du VCDS hast, dann logge doch mal über die erweiterten MWB folgendes in eine csv-Datei:
+ Raildruck Istwert und Sollwert
+ Drehzahl
+ Fahrzeuggeschwindigkeit
+ Luftmasse
Und fahre mal eine Runde, während das dann geloggt wird.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 3. Januar 2023 um 12:54:01 Uhr:
Wenn Du VCDS hast, dann logge doch mal über die erweiterten MWB folgendes in eine csv-Datei:
+ Raildruck Istwert und Sollwert
+ Drehzahl
+ Fahrzeuggeschwindigkeit
+ Luftmasse
Und fahre mal eine Runde, während das dann geloggt wird.
So @schneller cruiser.
Hab die CSV mal angehangen.
Habe die Fehler im Autoscan gelöscht. Das logging aktiviert und bin eine Runde gefahren. Normal kommt kein Glühwendel. Nur wenn ich beschleunige. Wenn ich den Motor abstelle und wieder starte, ist es weg. Bis ich eben wieder beschleunige.
Zitat:
Adresse 01: Motorelektronik (4F5 910 401 M)
15:14:34
819 /min Motordrehzahl
248.5 bar Raildruck (IST-Wert)
276.1 mg/H Luftmasse (SOLL-Wert)
0.0 km/h Fahrzeug- geschwindigkeit
248.5 bar Raildruck (SOLL-Wert)
Zitat:
Eigendiagnoseprotokoll
Dienstag,03,Januar,2023,15:23:00:44158
Fahrzeug-Ident.-Nr.: --- KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 262340km Reparaturauftrag:
Steuergerät-Teilenummer: 4F5 910 401 M HW: 4F0 907 401 C
Bauteil und/oder Version: 2.7L V6TDI G000AG 0020
Codierung: 0011372
Betriebsnummer: WSC 62653 001 1048576
VCID: 2B0207BA1F0FF7B36E0-807E
3 Fehlercodes gefunden:
005715 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen
P1653 - 002 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 262341 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2022.12.30
Zeit: 23:52:38
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 882 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 13.76 V
Binärwert: 00101000
Drehmoment: 202.8 Nm
Binärwert: 00000100
005491 - Ventil links für Motorlagerung (N144)
P1573 - 001 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 262341 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2022.12.30
Zeit: 23:52:39
VCDS
Eigendiagnoseprotokoll
Steuergerät-Teilenummer: 4F5 910 401 M
Seite 2
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 882 /min
Drehmoment: 50.7 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 13.68 V
Binärwert: 0
Binärwert: 0
Binärwert: 0
004195 - Kraftstoffdruckregelung
P1063 - 001 - Regelgrenze unterschritten - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 262341 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2022.12.31
Zeit: 00:03:20
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2940 /min
Drehmoment: 499.2 Nm
(keine Einheit): 5.0
Spannung: 13.38 V
Druck: 958.5 bar
Tastverhältnis: 55.6 %
Readiness: 0 0 0 0 0
Zitat:
00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
07-Anz./Bedieneinh. -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
0E-Media Player 1 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
1E-Media Player 2 -- Status: Fehler 0010
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: Fehler 0010
46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010
47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
5C-Spurhalteassist. -- Status: nicht erreichbar 1100
61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
6D-Heckklappe -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: i.O. 0000
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-BPP.clb
Teilenummer SW: 4F5 910 401 M HW: 4F0 907 401 C
Bauteil: 2.7L V6TDI G000AG 0020
Revision: --H05--- Seriennummer:
Codierung: 0011372
Betriebsnr.: WSC 62653 001 1048576
VCID: 2B0207BA1F0FF7B36E0-807E
VINID: 9D196AAAA1161887810440421CA157D6FE
3 Fehlercodes gefunden:
005715 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen
P1653 - 002 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 262341 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2022.12.30
Zeit: 23:52:38
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 882 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 13.76 V
Binärwert: 00101000
Drehmoment: 202.8 Nm
Binärwert: 00000100
005491 - Ventil links für Motorlagerung (N144)
P1573 - 001 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 262341 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2022.12.30
Zeit: 23:52:39
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 882 /min
Drehmoment: 50.7 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 13.68 V
Binärwert: 0
Binärwert: 0
Binärwert: 0
004195 - Kraftstoffdruckregelung
P1063 - 001 - Regelgrenze unterschritten - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 262341 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2022.12.31
Zeit: 00:03:20
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2940 /min
Drehmoment: 499.2 Nm
(keine Einheit): 5.0
Spannung: 13.38 V
Druck: 958.5 bar
Tastverhältnis: 55.6 %
Readiness: 0 0 0 0 0
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09L-927-760.lbl
Teilenummer SW: 4F2 910 156 S HW: 09L 927 156 C
Bauteil: AG6 09L 2,7 TDI 132 0020
Revision: --H04--- Seriennummer: 4422413
Codierung: 0000002
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 353621C2C94BB143084-8060
1 Fehler gefunden:
005913 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät
P1719 - 000 -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 262343 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.01.03
Zeit: 15:11:17
Adresse 1E: Media Player 2 Labeldatei: DRV\4E0-910-111.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 110 E HW: 4E0 035 110 A
Bauteil: MP3-Changer H46 0390
Revision: 00046002 Seriennummer: AUZ5ZBH4080268
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 1A6CD27E40957E3B056-804E
1 Fehler gefunden:
02261 - Datenträger
014 - defekt
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101110
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 197
Kilometerstand: 262342 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.01.03
Zeit: 15:07:00
Umgebungsbedingungen:
Text: 00000000
Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\4F0-910-793-42.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 793 E HW: 4F0 959 793 E
Bauteil: TSG FA H12 0210
Revision: 00000000 Seriennummer: eƒG
Codierung: 0003690
Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200
VCID: 2C0004A61A01F08B67A-8078
1 Fehler gefunden:
02115 - Schließeinheit für Zentralverriegelung
008 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 197
Kilometerstand: 262342 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.01.03
Zeit: 15:06:11
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei:. 4F0-910-289.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 289 K HW: 4F0 907 289 K
Bauteil: Komfortgeraet H26 0210
Revision: 02100026 Seriennummer: 01096779290000
Codierung: 3287685
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
VCID: 323C1ADE3825A67B2D6-8066
1 Fehler gefunden:
01501 - Lampe für Blinklicht hinten links (M6)
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 237
Kilometerstand: 262341 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2022.12.30
Zeit: 21:33:48
Adresse 69: Anhänger Labeldatei: RETROFIT69.lbl
Teilenummer SW: 30/ 3V2 0 HW: 30/ 3V2 0
Bauteil: ANHAENGER_MODULE UN 0030
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 7DA6F9E2B1FBA903804-8028
5 Fehlercodes gefunden:
02562 - Lampen für Bremslicht am Anhänger
011 - Unterbrechung - Sporadisch
02563 - Lampe für Schlusslicht rechts am Anhänger (M61)
011 - Unterbrechung - Sporadisch
02564 - Lampe für Schlusslicht links am Anhänger (M60)
011 - Unterbrechung - Sporadisch
02565 - Blinkleuchten rechts am Anhänger (M63)
011 - Unterbrechung - Sporadisch
02566 - Blinkleuchten links am Anhänger (M62)
011 - Unterbrechung - Sporadisch
Ende--------(Dauer: 01:58, Batt.-Spannung Start/Ende: 13.6V/13.6V)-------
Fahrertür, Motorlager, Anhängerlicht ist mir bekannt.
Anhängerlicht geht manchmal auf Störung, obwohl es lauchtet. :/
Fahrertür ging mal ne Weile die ZV nicht. Jetzt geht die ZV aber wieder. Spuckt aber trotzdem diesen Fehler
Motorlager links ist bekannt. Soll auch gemacht werden. Nur wann... ;)
Navi und Lautsprecher ist mir auch bekannt. Navi geht normal und Mitteltöner rechts kratzt bisschen. Aber nur an kalten Tagen. :/
Und Beleuchtung geht normal. Habe hinten LED Scheinwerfer damals bei ebay geschossen, da die originalen LEDS ausgefallen waren. Hab die aber schon seit über 4 Jahren drin.
https://liontuning-carparts.de/...+smoke+dynamischer+Bli----77041.html