ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Glühspirale - Motorstörung Werkstatt

Glühspirale - Motorstörung Werkstatt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 17:57

Hallo zusammen!

Ich fahre einen Golf 6 2.0 TDI von 2010 mit 150.000 km Laufleistung.

Vor etwa einer Woche ging nach einer langen Autobahnfahrt die Kontrolleuchte mit der gelben Glühspirale an und es leuchtete Motorstörung Werkstatt in der MFA auf. Das Notprogramm war seitdem ca. 5 mal kurz an und ließ sich durch Neustart immer abstellen. Trotzdem ist mir aufgefallen, dass ich deutlich weniger Leistung habe auch wenn das Notprogramm nicht an ist. Der Turbolader spricht nicht wirklich an und ich fühle mich wie in einem 80 PS Sauger. Im Netz ist oft zu lesen, dass dies mit einem defekten Unterdruckschlauch zu tun haben könnte. Kann mir jemand sagen welche Schläuche es sich lohnen würde zu kontrollieren? Oder welche anderen Ursachen es geben könnte die man selber finden kann? Der VW-Mechaniker ist das Auto kurz probegefahren und sagte es wäre alles in Ordnung. Dies ist aber definitiv nicht der Fall und einen Termin um genauer nachzusehen habe ich erst in 2 Wochen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn die Meldung im Display stand gibt es auch einen Fehler im Speicher, also: Fehlerspeicher auslesen. Der Fehler muss nicht zwangsläufig etwas mit dem Turbolader zu tun haben, dieser ist evtl. wegen eines ganz anderen Fehlers "ausser Betrieb".

Könnte AGR sein. War bei mir ähnlich .......

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 18:15

Der VW-Mechaniker meinte, dass es ihm nicht helfen würde den Fehlerspeicher auszulesen. Er sagte, es würde nur ein spezielles Diagnosegerät helfen, welches bei der Fahrt angeschlossen ist. Ist das richtig? Wie sieht es bei solchen Problemen mit freien Werkstätten aus? Zu empfehlen oder nicht? Hatte das Gefühl bei VW wollte keiner arbeiten oder mir helfen.

Klar gibt es auch gute freie Werkstätten!

Hast du jemanden der VCDS hat?

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 18:27

Bisher nicht. Werde mich dann mal nach jemandem umsehen.

Zitat:

@CS2710 schrieb am 18. Juni 2016 um 20:15:42 Uhr:

Der VW-Mechaniker meinte, dass es ihm nicht helfen würde den Fehlerspeicher auszulesen. Er sagte, es würde nur ein spezielles Diagnosegerät helfen, welches bei der Fahrt angeschlossen ist. Ist das richtig? Wie sieht es bei solchen Problemen mit freien Werkstätten aus? Zu empfehlen oder nicht? Hatte das Gefühl bei VW wollte keiner arbeiten oder mir helfen.

Freie Werkstätten können das selbstverständlich auch reparieren. Eine Diagnose während einer Probefahrt ist nur in wenigen Ausnahmefällen erforderlich, normalerweise reicht es den Fehlerspeicher abzufragen. Das Motorsteuergerät hat ja grade aus diesem Grund einen FehlerSPEICHER :-) ...

am 19. Juni 2016 um 6:00

AGR - Kühler austauschen lassen (der AGR-Kühler ist in einer Einheit integriert, mit Ventil, kann nicht getrennt werden, deshalb hohe Kosten, gut über 1000,- € bei der Werkstatt).

Ein VW-Mechaniker müsste das wissen. Hier bekommst du auch Hilfe, sogar eine bessere als bei VW.

Bitte nicht mehr fahren, der DPF setzt sich zu, da die Regeneration nicht mehr erfolgt.

Wenn der Brief von VW kommen sollte, wegen dem VW-Skandal, dann kann VW auch den AGR-Kühler austauschen, wenn der Wagen sowieso in der Werkstatt muss oder? Die Abgaswerte stimmen jetzt schon nicht mehr.

Grüße aus dem Rheinland

Zitat:

@DanielNippes schrieb am 19. Juni 2016 um 08:00:57 Uhr:

AGR - Kühler austauschen lassen (der AGR-Kühler ist in einer Einheit integriert, mit Ventil, kann nicht getrennt werden, deshalb hohe Kosten, gut über 1000,- € bei der Werkstatt).

Ein VW-Mechaniker müsste das wissen. Hier bekommst du auch Hilfe, sogar eine bessere als bei VW.

Bitte nicht mehr fahren, der DPF setzt sich zu, da die Regeneration nicht mehr erfolgt.

Wenn der Brief von VW kommen sollte, wegen dem VW-Skandal, dann kann VW auch den AGR-Kühler austauschen, wenn der Wagen sowieso in der Werkstatt muss oder? Die Abgaswerte stimmen jetzt schon nicht mehr.

Grüße aus dem Rheinland

Du sagst erst er soll nicht mehr fahren und dann noch auf den Brief warten um eine Reparatur durchzuführen.....:confused:

Da er wohl einen normalen 2.0 TDI hat ( genau wie ich ) kann er ja ruhig das Auto noch ein paar Monate stehen lassen....

Also ich bin auf meinen Wagen angewiesen und du so?

Fazit: Wenn ein defekt vorliegen sollte, dann jetzt wechseln und gut is.

Die Schläuche kannst du ruhig kontrollieren...aber ich bezweifle, dass das Unterdrucksystem der Fehler ist. Wenn kein Unterdruck für die Ladedruckregelung anliegt, müsste der Fehler permanent sein und spätestens dann kommen, wenn der Motor den Wagen beschleunigen soll.

Egal...wenn du mal vom Luftfiltergehäuse gerade nach hinten an die Spritzwand schaust, dann sizt dort ein kleines Ventil, an dem 3 Gummischläuche stecken. Diese sind oft die Opfer von Mardern...die kannst du mal prüfen.

Wie gesagt ich glaube nicht das diese das Problem sind.

Rein vom Gefühl her würde ich auch auf das AGR-Ventil tippen, aber es gibt noch reichlich andere Fehlerquellen.

Und lass dir von VW nix erzählen, der Fehlerspeicher gibt ganz genau darüber Auskunft was da defekt ist :)

am 19. Juni 2016 um 16:30

Zitat:

@GolfCR schrieb am 19. Juni 2016 um 11:07:29 Uhr:

Zitat:

@DanielNippes schrieb am 19. Juni 2016 um 08:00:57 Uhr:

AGR - Kühler austauschen lassen (der AGR-Kühler ist in einer Einheit integriert, mit Ventil, kann nicht getrennt werden, deshalb hohe Kosten, gut über 1000,- € bei der Werkstatt).

Ein VW-Mechaniker müsste das wissen. Hier bekommst du auch Hilfe, sogar eine bessere als bei VW.

Bitte nicht mehr fahren, der DPF setzt sich zu, da die Regeneration nicht mehr erfolgt.

Wenn der Brief von VW kommen sollte, wegen dem VW-Skandal, dann kann VW auch den AGR-Kühler austauschen, wenn der Wagen sowieso in der Werkstatt muss oder? Die Abgaswerte stimmen jetzt schon nicht mehr.

Grüße aus dem Rheinland

Du sagst erst er soll nicht mehr fahren und dann noch auf den Brief warten um eine Reparatur durchzuführen.....:confused:

Da er wohl einen normalen 2.0 TDI hat ( genau wie ich ) kann er ja ruhig das Auto noch ein paar Monate stehen lassen....

Also ich bin auf meinen Wagen angewiesen und du so?

Fazit: Wenn ein defekt vorliegen sollte, dann jetzt wechseln und gut is.

Er hat einen Termin in zwei Wochen. Er sollte nicht mehr fahren diese zwei Wochen. Wenn es nicht anders geht und er unbedingt diese zwei Wochen noch fahren muss, dann soll er auch über die Folgen hier informiert werden. VW hätte ihm das auch sagen können. Im Notprogramm wird er nur noch 30 bis 40 km/h fahren können, keine Autobahn, er wird den Verkehr behindern, macht es einen Sinn zwei Wochen so zu fahren?

Ich habe selbst mein AGR ausgetauscht, ohne Hebebühne, hatte mir auch Zeit gelassen, da ich auf Bus und Bahn umsteigen konnte, zum Glück war es möglich. Du hast Recht, nicht jeder kann sofort auf Bus und Bahn umsteigen, ich hatte Glück. Vielleicht kann der Themenstarter das auch, wir wissen es nicht.

Ich kenne die Rückrufaktion für die 2.0 TDIs nicht und dachte, wenn sie jetzt oder die nächsten Tage stattfindet, dann soll er an dem Termin alles machen. Ich wusste nicht dass mehrere Monate Wartezeit für die 2.0 TDIs ab jetzt anzurechnen sind. Bedeutet VW lässt sich viel Zeit mit der Rückrufaktion der 2.0. Wenn die Jahresprämien für die Manager bestimmt werden, dann geht das ganz schnell, die Kunden und die Umwelt können warten.

Zur Zeit ist der Golf mit dem 2.0 BMT dran, mit gemischten Ergebnissen!

Die anderen können noch dauern ( zum Glück :) ).

Mein Beitrag sollte nicht dazu dienen dich anzugreifen, sondern zusagen das ich persönlich mit Bus/Bahn nicht klarkommen würde und das der Rückruf für die normalen 2.0 noch nicht steht.

Aber über den Rückruf wollen wir jetzt nicht reden, ist sowieso eine sache für sich :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Glühspirale - Motorstörung Werkstatt