Glühkerzenwechsel selber vornehmen?

Audi A6 C6/4F

Hallo!🙂

Kann man bein 3.0 L, Baujahr 10/08 Facelift die Glühkerzen problemlos selber wechseln?😕

Oder kann es passieren, das die ausgefallenen Kerzen so dünn gebrannt sind durch die Laufleistung, dass beim Ausbau die "Spitze" der Glühkerze abfallen kann und dann im oberen Motorblock liegt?😰

Zudem wäre die Frage ob diese aus Metall oder Keramik sind.

Lg😉

Beste Antwort im Thema

Servus,

ich würde mir nicht zuviel Angst machen.
Das Phänomen in den Foren ist doch dieses,dass meist nur Probleme gepostet werden und eher selten Lobhudeleien.
Aber da diese 20 negativen Erfahrungen vllt nur 1% der Gesamtheit betreffen könnten, dann relativiert sich das ganze wieder.

Ich habe meine Kerzen letztes Jahr gewechselt,ich gebe zu,auch ich hätte den Tag x lieber rausgeschoben.

Ich habe etwa 2 Wochen vorher sporadisch die Kerzen vorsorglich mit Rostlöser behandelt,den Motor warm gefahren,die Kerzenstecker abgezogen,mit einem Staubsauger den Bereich um die Kerzenöffnungen ausgesaugt und dann die Kerzen ausgeschraubt.

Man muss halt aufpassen,dass nix in die offenen Bohrungen fällt,die neuen Kerzen nicht runterfallen und man mit Verstand die neuen Kerzen wieder einschraubt.

Man muss dazu sagen,dass man den betriebswarmen Motor vor einsetzen der neuen Kerzen abkühlen lassen sollte,damit es nicht zu Verspannungen bzgl der Wärmeausdehnung kommt.

Über die Verwendung von Kuperpaste verliere ich mal kein Wort,aber bei AluKöpfen könnte es zu ungewollter Korrosion kommen.

Im Nachhinein eine Sache von 15 Minuten und ohne Probleme.

Lg

27 weitere Antworten
27 Antworten

tja, der Hersteller vom Motor sagt kein Kerzenfett, der Hersteller der Kerzen sagt mit Fett 😉

Achso? Das ist mir neu 🙂

Hab auch eben gewechselt, 3 waren Tod und 1 war
schon hoher Wiederstand. Die neuen von Beru sind doch 3 mm länger als die alten?

jupp, sind 3mm länger

http://www.motor-talk.de/.../...en-sind-etwa-laenger-t3556285.html?...

Wenn jemand mit wd40 nicht weiterkommen sollte, zitiere ich mich mal selber:

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 20. August 2015 um 18:25:19 Uhr:

Alternative zum wd40 wären sog. Schock Rostlöser die auf Kältebasis arbeiten. Gibt es von Würth oder auch Caramba. Interessantes Zeug, bloß auf den heißen Block würde ich das um die Kerzen rum nicht sprühen(gerade bei diesen sche.. empfindlichen Gewinden) bei einem kalten Motorblock und sehr kurzer Anwendung seh ich da weniger Schwierigkeiten.

Was ich gerne nochmal probieren würde wäre der Injektorlöser von Berner

http://www.wupodo.de/product_info.php?products_id=855#.VdX_qMTuKrU

Nur igendwie ist meine einzige noch ungenutzte Dose aus meinem Werkstattwagen verschwunden. 😠 😠

Ähnliche Themen

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 11. September 2015 um 08:38:59 Uhr:

Tut mir leid, wenn ich versuche, dich zum Wortbruch zu bewegen.🙁 Aber bedeutet das, dass es für dich selbstverständlich ist, diese K-Paste zu verwenden?
Gruß, lippe1audi

Servus,

dass muss dir nicht leid tun,aber ich weiss ja,dass sich bei solchen Sachen die Geister streiten und jeder seine Erfahrung,Meinung hat oder von irgendwem etwas gehört hat.

Also ich persl halte die Kupferpaste schon sinnvoll,ABER mam sollte die elektrochemische Korrosion beachten,die durchaus zwischen Kupfer und Alu stattfinden kann....das wäre dann kontraproduktiv,da würde ich persl eher auf Keramikpaste zurück greifen,aber ganz dezent,da das vorgeschriebene Drehmoment vom Hersteller mit Sicherheit nicht unter Verwendung von Paste festgelegt wurde.
Was dann zuviel Paste mit dem Drehmoment anstellt....da kann man mal drüber nachdenken.

Aber wir bewegen uns da in Regionen wo man das durchaus vernachlässigen bzw kann.

Ist aber nur meine persl Meinung,und es gibt sicherlich noch tausend andere,bessere,schlechtere,verrücktere😉

Lg

Darf ich auch mal meinen Senf...öööhm Erfahrung zum besten geben ?

Kupferpste würde ich HIER auch nicht verwenden, dann lieber (für kleines Geld) diese Injektorenpaste zum eindrehen... Zum lössen vorher mit Caramba oder (bentze ich) Graphit Öl.

Drehmonent beim AUSDREHEN beachten..und natürlich beim eindrehen !

Warum hier VFL und FL einen Unterschied machen soll entzieht sich meiner Kenntniss !
mfg Senti

Zitat:

@derSentinel schrieb am 11. September 2015 um 20:21:56 Uhr:

Servus,

ich wäre enttäuscht,wenn du das nicht tun würdest.
Dafür ist doch ein Forum da,Erfahrungen,Meinungen und Hilfestellungen...und nebenbei noch nette Leute kennenlernen,die auch Interesse an Technik,Mechanik und Autos haben.
Wobei mir das Ganze bei einem Kaltgetränk und Auge in Auge noch viel lieber wäre😉

Lg

Zitat:

@Medlock schrieb am 11. September 2015 um 20:33:21 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 11. September 2015 um 20:21:56 Uhr:

Servus,

ich wäre enttäuscht,wenn du das nicht tun würdest.
Dafür ist doch ein Forum da,Erfahrungen,Meinungen und Hilfestellungen...und nebenbei noch nette Leute kennenlernen,die auch Interesse an Technik,Mechanik und Autos haben.
Wobei mir das Ganze bei einem Kaltgetränk und Auge in Auge noch viel lieber wäre😉

Lg

Wann und wo ? 🙂

Ich gedenke im kommenden Jahr wieder ein Audi Treffen zu "veranstalten"
DAS wäre doch mal eine Gelegenheit 🙂
Woher kommst Du ?

lg Senti

Sorry TE,wenn das hier kurz OffTopic wird.

Senti,ich weiss von dem Treffen und wollte eigentlich beim letzten auch schon dabei sein,aber nun ja...manchmal steckt man nicht drin.
Aber wenn das Datum nächstes Jahr steht,werd ich es mir vormerken.

Apropos,da du ja keine PN mehr willst,wer pflegt die VCDS User Liste?!
Schick mich da einfach mal mit rein.

Lg

Zitat:

@Medlock schrieb am 11. September 2015 um 20:48:18 Uhr:

Apropos,da du ja keine PN mehr willst,wer pflegt die VCDS User Liste?!
Schick mich da einfach mal mit rein.

Lg

Anfragen/Einfügen (vn Usern) zur VCDS Liste und Anfragen zur Funktion "Forenpate" sind ausgeschlossen ! 🙂

schick Deine Daten wie sie in der Liste stehen, dann kopiere ich sie rein ! 🙂

mfg Senti

Danke Jungs für Eure zahlreichen Antworten.????

Was haben dann die ganzen Fragezeichen zu bedeuten? 😕

Tippfehler ;-)

Deine Antwort