Glühkerzenwechsel 3.0TDI

Audi A6 C6/4F

Hallo,
ich habe von meinem 🙂 erfahren dass die Glühkerze von Zylinder Nummer 4 defekt sei.
Ich konnte ihn aber davon abhalten diese gleich zu wechseln.

Nun habe ich mir 6 Glühkerzen besorgt und dachte diese mal "schnell" selbst einbauen zu können.
Leider musste ich nach der Demontage der Motorabdeckung feststellen dass der Motor ziehmlich verbaut ist und nicht alle Kerzen schön zugänglich sind. Aus diesem Grund möchte ich nun nur die Kerze des defekten Zylinders Nr.4 tauschen.

Kann mir jemand sagen wie die Zylinder nummeriert sind?

Dann hab ich noch eine zweite Frage, können die Verstelleinheiten über der hinteren linken und rechten Glühkerze ohne etwas spezielles zu beachten demontiert werden um an die Kerzen zu kommen?

Gruss
Peter

Beste Antwort im Thema

...momentan nur ein Thread,über dem Deinen....

http://www.motor-talk.de/blogs/deberius

90 weitere Antworten
90 Antworten

Zitat:

@domerich schrieb am 12. April 2018 um 14:26:58 Uhr:

So ich habe es jetzt machen lassen beim Freundlichen, hat mich 44€ inkl. Märchensteuer gekostet + 60€ für die Kerzen (BOSCH 6x Glühkerze Duraterm GLP2-HS).
.........

Das sind Audi Preise ?

44€ wofür ?
..und 60€ pro Glühkerze?

Ich verstehe das so das er die GK's selbst besorgt hat. 6 Stk. Für zusammen 60 Euro und dann 44 Euro an Audi für den Austausch gezahlt hat. Das nenne ich mal ein guten Preis.

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 12. April 2018 um 15:06:47 Uhr:

Ich verstehe das so das er die GK's selbst besorgt hat. 6 Stk. Für zusammen 60 Euro und dann 44 Euro an Audi für den Austausch gezahlt hat. Das nenne ich mal ein guten Preis.

44€ für 6 Kerzen wechseln ? Bei AUDI ??
Wo lebst du denn ??

Gut, für eine Vertragswerstatt währe das verdächtig billig. Dann war's wohl ne freie Werkstatt. Ich spekuliere jetzt mal ganz wild das er sich selbst keine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer geschrieben hat. 😁

Ähnliche Themen

Hallo, genau 60€ für das Material von ATP und 44€ für den Einbau inkl. Märchensteuer in der freien Werkstatt in Reutlingen.

Hallo! In welcher Werkstatt in Reutlingen hast Du das machen lassen? Bei mir steht das auch an und ich komme aus Pfullingen! Vielen Dank!!

Kannst du selber wechseln wenn du dich traust, ist nicht die Welt(wenn sauber gearbeitet wird), aber 44€, da würde ich auch überlegen ob ich mir die Finger dreckig mache.

https://www.motor-talk.de/.../...7-welche-gluehkerze-t6391017.html?...

Siehe mein Post Mitte der erste Seite (wo ich erkläre wie ich die Kerze getauscht habe)

Würde ich jederzeit wieder so machen.

Welches Software Update muss man den nun machen wenn man auf andere stifte wechselt?
Kann man das selber mit vcds bzw odis?

Zitat:

@neulingb8 schrieb am 16. Oktober 2018 um 07:20:23 Uhr:

Welches Software Update muss man den nun machen wenn man auf andere stifte wechselt?
Kann man das selber mit vcds bzw odis?

Welche hast du und welche sollen rein ?
Farbe vom Ring und Hersteller ?

Mit VCDS geht das nicht !
Es wird VCP und die richtige Software für das Steuergerät benötigt !

Ich habe solche bestellt siehe Foto.aber soweit ich weiß hat der Vorbesitzer die Glühkerzen schon mal gewechselt. Ich habe halt das Problem dass er morgens fast gar nicht mehr anspringt aber wenn ich die Standheizung an habe springt der tadellos an. Von daher denke ich dass die Glühkerzen defekt sind. Kann leider nicht genau sagen welche original drin waren!

Screenshot-20181016-082602

Defekte Kerzen stehen im Fehlerspeicher 😉
Welche sind denn aktuell drin ?
Haben obenrum einen ring und der hat eine Farbe, welche Farbe ist das? Zieh doch mal den Stecker ab und schau nach!

Ja dachte mir das evtl von der Vorbesitzer andere reingemacht hat wie original drin sind und das ganze nicht neu kodiert bzw neue Software drauf gemacht hat. Wie kann ich sowas denn rausfinden welche Software im Steuergerät drin ist? Ich habe einen Q7 Baujahr 2007 mit der MotorkennunG BUG

Ich schaue gleich mal in der Pause nach welche Farbe

Zitat:

@neulingb8 schrieb am 16. Oktober 2018 um 08:34:47 Uhr:

Ja dachte mir das evtl von der Vorbesitzer andere reingemacht hat wie original drin sind und das ganze nicht neu kodiert bzw neue Software drauf gemacht hat. Wie kann ich sowas denn rausfinden welche Software im Steuergerät drin ist? Ich habe einen Q7 Baujahr 2007 mit der MotorkennunG BUG

Du bist hier im A6 Forum !
Vielleicht solltest du besser im richtigen Forum Fragen 😉

Deine Antwort