ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Glühkerzen wechseln!! AFN Motor

Glühkerzen wechseln!! AFN Motor

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 16:35

Hallo,

da schön langsam der winter einbricht, wollte ich meine glühkerzen wechseln. da ich voriges jahr ab und zu länger orgeln haben müssen habe ich mir gedacht heuer neue rein und schaun ob es besser wird!!

aber wie tauscht man diese dinger??

kann mir das irgendwer erklären und wo sind diese Glühkerzen???

Danke

MFG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe einen ziemlichen Respekt vor dem Rausdrehen.

Siehe hier ,

die letzten 8 Abschnitte.

Grüße Klaus

Ansonsten noch: http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/motor/gluehkerzen.htm

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 12:17

hat hier keiner eine idee???

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 12:00

kann mir weningstens wer sagen wo diese Glühkerzen eingebaut sind???

Hallo,

die Kerzen sitzen im Motorblock ! du musst dazu die obere Verkleidung abnehmen und die Zündkabel entfernen (i.d.R. 4 Stück) dann die Zündkerzen mit einem Zündkerzenschlüssel herausdrehen (gibts schon für 7 Euro) dann die neuen einschrauben Zündverteilerkabel wieder anstecken ....

Eigentlich ist das nicht so schwierig !

PS: unbedingt die richtigen Kerzen verwenden, und nicht zu fest raufdrehen - soweit ich weiss!!!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von theOGB

.......Eigentlich ist das nicht so schwierig ! .....

Jaja, schwierig wird es wohl werden, beim AFN die Zündkerzen zu finden!:rolleyes: :D

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 18:37

sorry hab ich schon gefunden, kann mir nur selber auf den kopf hauen das ich sie nicht gesehen habe :(

sorry für die frage

Zitat:

Original geschrieben von xxchrismoxx

sorry hab ich schon gefunden, kann mir nur selber auf den kopf hauen das ich sie nicht gesehen habe :(

 

sorry für die frage

Ich wollte auch die Glühkerzen wechseln aber kann sie nicht finden. Könntest du ein Bild des Einbauortes samt Markierung erstellen und hier einstellen? Wieviele Kerzern hast du benötigt? Laut ETOS sind 3 verbaut. Mit scheint aber bei einem Vierzylinder eine zu fehlen.

Danke für den Service 

Zitat:

Original geschrieben von Zebrone

Wieviele Kerzern hast du benötigt? Laut ETOS sind 3 verbaut.

Ich denke, Du verwechselst Glühkerzen und Glühstifte (auch Heizstifte genannt,

glaub ich). Letztere sitzen im Kühlwasserkreislauf und heizen nach dem Start

das Wasser mit auf - und davon gibt es 3.

Welche Probleme hast Du denn ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 9:41

Glühkerzen habe ich 4 verbaut ( waren alle 4 kaputt)

wenn du die Motorabdeckung herunternimmst siehst du sofort unter den einspritzdüsen die Glühkerzen, du musst nurmehr das stromkabel entfernen und dan kannst du sie mit einer 10 langnuss herausschrauben.

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Zebrone

Wieviele Kerzern hast du benötigt? Laut ETOS sind 3 verbaut.

Ich denke, Du verwechselst Glühkerzen und Glühstifte (auch Heizstifte genannt,

glaub ich). Letztere sitzen im Kühlwasserkreislauf und heizen nach dem Start

das Wasser mit auf - und davon gibt es 3.

Welche Probleme hast Du denn ?

 

Grüße Klaus

Ich habe  war den AVG Motor, aber der ist laut ETOS baugleich. Nun zum Problem:

Als letzte Woche die Temperaturen so niedrig waren, sprang der Wagen nur durch ständiges Orgeln des Anlassers an. War der Motor einmal warm, sprang er sofort on Probs an.

Als ich den Wagen im kalten Zustand (wird hatten hier -13 Grad) leiern ließ und er nach etlichen Startversuchen auch ansprang, habe ich fast die komplette Strasse mit blauem Rauch eingenebelt.

Ich vermute, die Glühkerzen machte bei dieser Temperatur einfach schlapp. Nun habe ich mir gleich neue Glühkerzen gekauft und wollte sie einbauen. Mittlerweile haben sich die Temps erhöht, und ich habe das Problem nicht mehr. Aber ich möchte trotzdem die Kerzen wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von xxchrismoxx

Glühkerzen habe ich 4 verbaut ( waren alle 4 kaputt)

 

wenn du die Motorabdeckung herunternimmst siehst du sofort unter den einspritzdüsen die Glühkerzen, du musst nurmehr das stromkabel entfernen und dan kannst du sie mit einer 10 langnuss herausschrauben.

Wie entferne ich das Stromkabel? Ist das Stromkabel geschraubt oder nur gesteckt? Kann ich das Kabel beim abziehen beschädigen? Benötigt man einen großen Kraftaufwand zum entfernen und wieder einsetzen der Kabel?

hallo,

sind wie zündkerzenstecker zu handhaben

gruss

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 16:55

man muass schon kraft anwenden aber geht ganz einfach!!

Ich habe einen ziemlichen Respekt vor dem Rausdrehen.

Siehe hier ,

die letzten 8 Abschnitte.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen