Glühkerzen wechsel
Hallo ich muss die Glühkerzen erneuern. Das dies kein einfaches Unterfangen Zweck total verbaut weiss ich. Ich habe nur schiss das die Teile abreisen. Jemand Tips? Heissfahren klar obwohl bis das EGR abgebaut etc ist dauerts auch das er schon wieder kälter wird. Kennt jemand nen gutes Mittel was man vorher drauf machen kann um das Risiko zu erinnern?
LG
Volvo V50 2,0D
25 Antworten
...bei meinem V50 2.0 D aus 2004 sind se problemlos ohne irgendwelche Mittelchen raus gegangen... kann man auch auf den Bildern von den ausgebauten Glühkerzen erkennen, die ich vor einigen Jahren in folgenden Beitrag hier schon mal gepostet hab.
Zitat:
@gast356 schrieb am 15. August 2015 um 14:56:06 Uhr:
Hab gestern mühsam die Glühkerzen bei meinem V50 2.0 D mit 216.000km gewechselt, da das beste an Reparaturanleitung, was zur Verfügung stand dieser Thread ist möchte ich ein paar Bilder und Hinweise beisteuern... für alle die zukünftig nach einer entsprecheden Fehlermeldung und Recherche nach Reparaturmöglichkeiten hier landen.Wo sind sie die Glühkerzen? Hier, an der Motorrückseite zur Stirnwand der Karosserie... zwischen Abgaswärmetaucher und AGR ganz tief runter gucken.
http://up.picr.de/22825270jc.jpgDas AGR-Ventil muß unbedingt ausgebaut werden, da führt kein Weg dran vorbei. Den Abgaswärmetauscher hab ich drin gelassen. Die roten Pfeile zeigen die Schrauben die gelöst werden müssen um das AGR auszubauen. Für die nach unten zeigende Imbusschraube hab ich die untere Motorraumabdeckung abgeschraubt, sämtliche Verlängerungen, die zur Verfügung standen zusammengesteckt (ca. 60-70cm) und die Schraube von unten gelöst.
http://up.picr.de/22825266ub.jpghttp://up.picr.de/22825267ec.jpg
...die Glühkerzen sind draußen, so sahen bei mir die Gewinde aus.
http://up.picr.de/22825265og.jpgDirekte Sicht auf die Glühkerzen ist nicht möglich... für sämtliche Arbeiten an den Glühkerzen hab ich einen Spiegel und eine Taschenlampe benutzt.
http://up.picr.de/22825264ud.jpgVerkokungen, zähe Pampe, schwierigkeiten beim Ausschrauben... also ich hatte nichts dergleichen. Das Rausschrauben selbst war bis auf die katastrophale Lage der Glühkerzen und die schlechte Sicht nicht schlimmer als z.B. das Rausschrauben von irgendwelchen Zündkerzen.
Die ausgebauten Glühkerzen... bis auf eine dünne Rußschicht sahen se aus fast wie die neuen.
http://up.picr.de/22825268mi.jpghttp://up.picr.de/22825269gr.jpg
...und auch weils mich interessiert hat, heute beim ultimativen Test kam raus, dass von den 4 Kerzen nur eine tatsächlich defekt war.
Nach meiner ersten Diagnose... Durchmessen an diesem 4 poligen Stecker bin ich davon ausgegangen, dass 3 von 4 defekt wären.
http://up.picr.de/22825271hr.jpgNachdem ich mir gestern Nachmittag sämtliche Finger gebrochen, verbogen hab und sämtliche mir bekannten Flüche gegen Volvo, Göteborg, Gent, Franzosen, Peugeot, Citroën und alle Ingenieure, die auf die Idee kamen diesen Motor derart zu verbauen gen Himmel gestoßen hab, war es geschafft... ca. 23:30 Uhr hab ich die Motorabdeckung wieder drauf gesteckt, die Haube geschlossen und letzte rumliegende Werkzeuge aufgeräumt.
Deshalb an alle die diesen Wahnsinn ebenfalls vor sich haben... viel Geduld, kleine spitze Finger & ein ruhes Gemüt sind unbedingt nötig.
Tja, wenn eine abreißt kannste vermutlich den Motor ausbauen... ich bin mit einer kleinen 1/4 Zoll Ratsche mit viel viel und noch mehr Gefühl dran gegangen... und im Nachhinein würde ich das so beurteilen, dass ich dabei nie auch nur annähernd so viel Kraft aufgewendet hab, die ausgereicht hätte um eine Kerze abzureißen.
Als Ratsche hab ich aus meinem Sortiment - siehe http://up.picr.de/24227548ss.jpg - eine der beiden ganz kleinen rechts auf dem Bild genommen.
Spaßeshalber könnte man sich ja mal ein paar alte Kerzen besorgen, entsprechend einspannen und austesten wie viel Kraft man benötigt um sie abzureißen... sozusagen um "das Gefühl" ein wenig einzunorden.
Oder ggf. könnte man auch einen Drehmomentschlüssel nehmen um zu messen wie weit man gefahrlos maximal gehen kann.
Naja, 15 Nm sind nicht viel.
Etwas festgebrannt, und die Abreisskraft von 20-22 Nm ist schnell überschritten.
Ist ja nur ein hohles Röhrchen .....
Scheiss Arbeit !
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@Biele82 Hast Du die Kerzen inzwischen gewechselt? Wie war der Aufwand, die Dauer? Meine sind auch fällig und ich habe auch keine Lust, dass mir da eine abreißt... Ein freier Schrauber hat davor auch gewarnt, ZKD müsste dann runter...
Oder ist das nur Schwarzmalerei um abzuschrecken & Geld zu machen?
Meine Glühkerzen (alle 4 defekt) gingen ohne Probleme beim 2.0 rauszudrehen. Wer weiß wie lange diese bereits defekt waren aber wird sind wissentlich so mindestens 1 Jahr herum gefahren da auch ich mich vor der Arbeit drücken wollte.
Wie gesagt gingen die ohne Probleme raus und auch waren sie nicht sonderlich verkokt. und ich gebe zu wir sind mit einem AGR Verschlußblech gefahren. Eventuell hat das ja was mit zu tun.
Jetzt vor dem Winter endlich ausgetauscht:
Dauer beim 1. Mal ca. 5 Stunden da jede einzelne Schraube per Tastsinn aufgesucht wurde.
Dauer beim 2. und 3. Mal locker unter 2 Std.
Und ich empfehle immer den AGR Kühler zu demontieren. Dann hat man deutlich weniger Kratzer an den Händen 😉
Achja mit AGR Veschlußblech lässt sich theoretisch den Motor warm fahren bei demontierter AGR Kühler wenn jemand soviel Wert darauf legt. WD 40 / Bremsreiniger habe ich aber davor so gut wie es ging drauf gesprüht (eigentlich fast keine Chance die Kerzensitze zu treffen)
Problematisch ist es dann, wenn die Dichtungen der Glühkerzen undicht geworden sind. Dann drückt der Common Rail dieses verkokte Öl raus und der Kerzenkanal samt Kerze härtet nach und nach aus.
Der Ausbau funktioniert dann oft nur mit Lösungsmitteln, bedächtigem Freikratzen etc.
Wer mit dem Wechsel zu lange wartet, weil ihm die Kerzen zu teuer sind oder weil man schlecht rankommt, hat dann ein richtig teueres Problem.
Wenn jemand einen Diesel mit höherer Laufleistung sucht, sollte unbedingt darauf achten, dass die Glühkerzen sauber sind. Scheinbar sind einige Auto-Hersteller der Meinung, dass die Glühkerzen nie gewechselt werden müssen, 1 oder 2 Glühkerzen finden sich unter der Spritzwand oder unter dem Lüftungseinlass wieder (Bsp. Alte M - Klasse mit 2,7 Ltr. Diesel oder Grand Cherokee).
Der Motor muss dann abgesenkt oder der Lüftungsschacht radikal ausgeschnitten werden. Also nach mir die Sintflut. Da sind dann schnell 4-stellige Beträge weg - mit allen oben beschriebenen Problemen.
Wer also glaubt, dass ein Diesel mit höherer Laufleistung im Unterhalt günstig ist ....
Hört sich ja gut an bisher. Hat vielleicht jemand ein Foto, auf dem ich genau sehen kann, wo die Schrauben sitzen? Muss der Motor vorher warm laufen, hab gelesen, dann geht es einfacher?
Welche Werkzeuge benötige ich?
Und keine Angst, ich weiß,auf was ich mich einlasse, hab schon einiges selbst getauscht, nur an die Glühkerzen wollte ich mich noch nicht ran trauen, wegen der diversen Horrorgeschichten,dass die leicht abreißen...
Danke schonmal im Voraus!
Versuch macht klug.
Beim Cmax gibt es keine Dichtungen extra für die Glühkerzen (auch nicht bei meinem G4 TDI)
Spezielles Werkzeug benötigst du an sich nicht, eventuell einen Abzieher für die Wischer Arme da sie sich bescheiden lösen. Ich würde den Bremsflüssigkeitbehälter hochhängen und nicht taumeln lassen da der bei mir beim runterhängen Flüssigkeit verlor. Einfach mit einer Schnur hochbinden (Motorhaube).
- Einen Inspektionsspiegel ist hilfreich, für das erste mal würde ich gar einen größeren Spiegel nehmen.
- Einen Magnet auf einer Telekopstange falls dir eine Mutter abhaut
- Einen kleinen Magneten der in die Nüsse passen damit dir die Muttern nicht abhauen
- Eine ich glaub 8er Langnuss für die Glühkerze + kleinen Drehmo Schlüssel
- Lampe
Gaaaanz wichtig: Handschuhe!! Ich habe zur Anfang ohne Handschuhe gearbeitet da jede Schraube zur ertasten galt und mir wirklich alles aufgerissen. Es ist extrem wenig Platz zum Arbeiten. Nimm den Kühler ab, der ist mit gerade mal 2 Torx + 1 / 2 Mutter befestigt und erspart dir haufen Fummelei.
Edit: mir fällt noch ein, dieser lange Edelstahl Abgasrohr: da musst du gucken was dir dein Werkzeug hergibt, es sind 2 Torx Schrauben, der eine ist kniffelig zu lösen. Ich hatte glücklicherweise so einen schmalen udn langen Werkzeug um den zu lösen bzw wieder zu befestigen.
Viel Erfolg!
Benötigt wird auf alle Fälle eine lange (tiefe) 10er Nuss !
Und ein Drehmomentschlüssel 😁 Nm 15 ist nicht viel, und bei über Nm 20 macht es "Klack" 😠
Und dann muss beim 2.0 TDCI der Motor raus, oder der Zylinderkopf runter ! Beides nicht DIY
@ racinggreen
Glühstifte haben keine Dichtung. Du warst wahrscheinlich gedanklich beim Injektor 🙂
Hab nach den Glühkerzen geguckt die ich eingebaut habe (Focus C-Max 2004 TDCI).
Hier die Daten der Glühkerzen:
Glühkerze "Duraterm" Art.-Nr. 0 250 202 135 BOSCH
BOSCH Glühkerze "Duraterm" FORD FOCUS C-MAX, Art.-Nr. 0 250 202 135
Artikel-Eigenschaften:
Anschlusstechnik: M 4
Anzugsdrehmoment bis: 15 Nm
Anzugsdrehmoment von: 10 Nm
Einbautiefe: 28 mm
Gewindemaß 1: M 10 x 1
Glühkerzenausführung: Stabglühkerze
Glühkerzenausführung: nachglühfähig
Konussteigung: 63
Länge: 117 mm
Nennspannung: 11 V
Ob BOSCH, NGK, oder BERU, ist relativ egal, Hauptsache nachglühfähig.
Bei Vergleichsnummern auf Kompatibilität zu Fahrzeugen mit baugleichem Motor achten:
Die Glühstifte müssen zbs auch in den 2.0 TDCI Ford Focus passen, oder Peugeot 2.0 HDI
Und, Betriebsspannung von 11 Volt, und Leistung von 180 - 200 Watt sind normal.
Bitte keine No - Name für 30€ für 4 Stück !
Damit hatten wir mal vor ein paar Jahren eine Serie beim Focus TDDI und TDCI, da gab es bei den ersten Minusgraden Anspringprobleme, obwohl 1/2 Jahr vorher neue Glühstifte verbaut wurden .....
Nach langwieriger Suche habe ich festgestellt, dass diese Glühstifte "nur" etwas über 10 A aufnahmen, nicht 18,5 oder 19 A, wie die original BERU.
Also bitte original Glühstifte verwenden ! So groß kann man bei den Dingern echt nicht sparen. (aber Werkstattkosten)
Ja habe sie gewechselt. Raus gingen sie ohne Probleme aber das Ran kommen naja. Agr mit kühler alles weg gebaut dann mit Lampe und Spiegel gearbeitet. Seitdem aber Abgasprobleme am Agr irgendwo nach dem kühler eine Undichtigkeit so daß es im Innenraum nach Abgase stinkt.
Um hinten besser ran zukommen habe ich in Richtung Innenraum noch die Plastikverkleidung demontiert.. hatte glaub ca 1 cm mehr Platz verschafft.
Nach dem Kühler ist doch nur noch die AGR selbst und das Edelstahlrohr. Abschrauben und ohne Spannung neu verschrauben. Von Kühler zum AGR gab es noch eine dünne Dichtung, ist die auch nicht vergessen worden?
Den Abgasgeruch hatte ich zur Anfang auch immer wenn die Lüftung lief.. das verschwand aber nach 3 Tagen.