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Glühkerzen wechsel

Peugeot 407 6
Themenstarteram 27. November 2010 um 13:22

Wer hat beim 407Sw HDI schon mal die Glühkerzen gewechselt, ist dies kompliziert?

Wo sitzen die überhaupt?

Gibt es ein Werkstatt Handbuch für dieses Modell?

Gruß kardon45

Beste Antwort im Thema

B1IG09K1 - 2 - 09/02/2010 AUSBAU - EINBAU : GLÜHKERZE

WICHTIG : Die Sicherheits- und Sauberkeitshinweise beachten .

1. Werkzeug

Ausrüstung : Hochleistungsrostlöser "Kühleffekt" BARDHAL.

Werkzeug ET-Nummer Bezeichnung

Bild 1

[0195-N] lange Hülse für die Glühkerze

2. Ausbau

WICHTIG : Die besonderen Sicherheits- und Sauberkeitsbestimmungen für die Dieselmotoren mit Hochdruck-Direkteinspritzung (HDI) beachten.

Bild 2

ACHTUNG : Heckklappe offenhalten.

ACHTUNG : Nach Ausschalten des Fahrtschalters : Vor dem Abklemmen der Batterie 15 Minuten abwarten (um das Sichern der Einspeicherungen der verschiedenen Steuergeräte sicherzustellen).

Die Batterie abklemmen.

Den Luftkanal ausbauen (Verbindung Ladeluftkühler motorisiertes Drosselklappengehäuse (6)).

Abklemmen :

Den Stecker ( bei "a")

Den Stecker ( bei "b")

Den Stecker ( bei "c")

Lösen : Die Schellen (2), (4).

Lösen, verschließen und abnehmen :

Die Kraftstoffleitungen (3)

Die Leitungen des Ansaugsystems (1)

Ausbauen :

Die Schraube (7)

Die Abgasrückführungsleitung (EGR)(5)

Bild 3

Lösen : Kraftstoff-Temperaturfühler (9).

Anheben : Die elektrische Drosselklappeneinheit (6).

Den Luftkanal "e" des motorisierten Drosselklappengehäuses (6) in den Luftverteiler (10) einführen.

Den Luftkanal "f" des motorisierten Drosselklappengehäuses (6) vom Luftverteiler (8) lösen.

Den Stecker abklemmen ( bei "d").

Ausbauen : Die elektrische Drosselklappeneinheit (6).

Bild 4

Den Stecker abklemmen ( bei "g").

Die Kraftstoffleitungen an den folgenden Elementen aushängen und wegdrücken :

Kraftstoffvorwärmer

CR-Hochdruckpumpe

Die Leitungen (12) für die Rückführung der Öldämpfe aushängen.

Ausbauen :

Den Ölfilter (11)

Die Stromversorgungen (13) rechts und links der Glühkerzen (14)

Die 6 Glühkerzen (14) (Eine nach der anderen) ; Mit dem Werkzeug [0195-N]

ACHTUNG : Bei einem Drehmoment von mehr als 1,7 daNm brechen die Glühkerzen (14), wenn sie festgefressen sind.

Vorgehensweise im Falle festgefressener Glühkerzen :

Hochleistungslösemittel "Kühleffekt" BARDHAL auftragen

Einem auf ein Drehmoment von maximal 1,5 daNm eingestellten Drehmomentschlüssel verwenden

Die vorherige Arbeit für jede der Glühkerzen (14) durchführen

HINWEIS : Beim Zerbrechen der Vorglühkerzen, das zugelassene Werkzeug benutzen : PICHLER 60416300 oder KLANN KL1383- 24 K.

3. Einbau

ACHTUNG : Hochtemperaturfeste Masse gegen Festfressen auf den Kerzengewinden auftragen (Masse auf Basis von Kupfer oder Keramik).

Die 6 Glühkerzen (14) wieder einbauen ; Mit dem Werkzeug [0195-N] ; Anziehen mit dem vorgegebenen Drehmoment .

Einbauen :

Die Stromversorgungen (13) rechts und links der Glühkerzen (14)

Den Ölfilter (11)

Die Leitungen (12) für die Rückführung der Motoröldämpfe anbringen.

Die Kraftstoffleitungen anbringen und von den folgenden Bauteilen wegdrücken :

CR-Hochdruckpumpe

Kraftstoffvorwärmer

Den Stecker wieder anschließen ( bei "g").

Einbauen : Die elektrische Drosselklappeneinheit (6).

Den Stecker wieder anschließen ( bei "d").

Anbringen : Den Luftkanal "f" der motorisierten Drosselklappee (6) des Ansaugluftverteilers (8).

Den Luftkanal "e" der motorisierten Drosselklappe (6) aus dem Ansaugluftverteiler (10) herausnehmen.

Einrasten : Kraftstoff-Temperaturfühler (9).

Einbauen :

Die Abgasrückführungsleitung (EGR)(5)

Die Schraube (7)

Anbringen :

Die Leitungen des Ansaugsystems (1)

Die Kraftstoffleitungen (3)

Einrasten : Die Schellen (4), (2).

Anschlie?en :

Den Stecker ( bei "c")

Den Stecker ( bei "b")

Den Stecker ( bei "a")

Die Luftleitung wieder einbauen (Verbindung Ladeluftkühler motorisiertes Drosselklappengehäuse (6)).

ACHTUNG : Die nach Wiederanschließen der Batterie erforderlichen Arbeitsschritte ausführen.

Die Batterie wieder anklemmen.

+1
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Bis jetzt zwar noch nie machen müssen.

Wird bald aber soweit sein.

Wenn Du in den Motorraum schaust,siehst Du die Glühkerzen?

Nein.

Die sind hinter dem Motor verbaut.Mit einem Spiegel kannst Du sie sehen.

Also kannst Du Dir vorstellen,wie gut diese Arbeit geht.

Handbücher in Papierform gibt es nicht mehr.

Wenn Du es gemacht hast,gib doch mal die Anzahl der Arbeitsstunden durch.

Ich habe zwar die Festzeitenliste,aber das ist ja bekanntlich eine andere Sache.

Themenstarteram 29. November 2010 um 11:17

Werde mir die Sache mit dem Spiegel anschauen, bin mal gespannt ob ich da was sehe.

Auf der Rückseite ist eine Kunststoff Abdeckung, ich vermute ja die Glühkerzen darunter.

Das Problem ist nur dass da ÖL und Luftschläuche angeschlossen sind.

Die Zeit die ich benötigte werde ich dann hier Dokumentieren.

Gruß Kardon45

hat da jemand noch Infos?

Bosch sagte mir mindestens 300€

mein Mädel hat einen 407er SW Bj 2008 glaube ich...

Kann da einer helfen wo man mal eine Anleitung herbekommt

Um was für nen Motor handelt es sich denn?

Auf jeden Fall is der Preis gerechtfertigt.

Is ne Scheiß Arbeit.

Grüße

der hdi 135 glaube ich

halt der 2.0 L vom Bj 2008 mit 136 Ps

Ja wie gesagt, sehr versteckt.

Lt. Anleitung sollte man den Wasservorwärme ausbauen usw.

Was macht er denn für Probleme, dass du die Glühkerzen wechseln willst?

Zitat:

@A8B812 schrieb am 14. Oktober 2014 um 17:31:11 Uhr:

hat da jemand noch Infos?

Bosch sagte mir mindestens 300€

Viel zu teuer!

Ich habe bei meinem 407 2.0 hdi für den Wechsel bei Bosch 200€ bezahlt.

Ok, die Glühkerzen hatte ich mitgebracht. Aber die kosten ja fast Nichts.

na das machen die nicht mehr

Kerzen von Beru 65€ 4st

ist das beim 2.7 HDi auch so kompliziert. Bei mir sind die Glühkerzen etwas schwach auf der Brust lt. Diagnose-Test.

Hat jemand eine Anleitung?

Könnte eine haben :)

 

Ist ein Mortz Aufwand habe es schonmal mir angeguckt

Ohje, wollte das evtl. selbst machen. Wenn du mal Zeit hättest, könntest du mal nachsehn ob du die Anleitung hast? Danke.

das wäre toll wenn du die posten könntest

B1IG09K1 - 2 - 09/02/2010 AUSBAU - EINBAU : GLÜHKERZE

WICHTIG : Die Sicherheits- und Sauberkeitshinweise beachten .

1. Werkzeug

Ausrüstung : Hochleistungsrostlöser "Kühleffekt" BARDHAL.

Werkzeug ET-Nummer Bezeichnung

Bild 1

[0195-N] lange Hülse für die Glühkerze

2. Ausbau

WICHTIG : Die besonderen Sicherheits- und Sauberkeitsbestimmungen für die Dieselmotoren mit Hochdruck-Direkteinspritzung (HDI) beachten.

Bild 2

ACHTUNG : Heckklappe offenhalten.

ACHTUNG : Nach Ausschalten des Fahrtschalters : Vor dem Abklemmen der Batterie 15 Minuten abwarten (um das Sichern der Einspeicherungen der verschiedenen Steuergeräte sicherzustellen).

Die Batterie abklemmen.

Den Luftkanal ausbauen (Verbindung Ladeluftkühler motorisiertes Drosselklappengehäuse (6)).

Abklemmen :

Den Stecker ( bei "a")

Den Stecker ( bei "b")

Den Stecker ( bei "c")

Lösen : Die Schellen (2), (4).

Lösen, verschließen und abnehmen :

Die Kraftstoffleitungen (3)

Die Leitungen des Ansaugsystems (1)

Ausbauen :

Die Schraube (7)

Die Abgasrückführungsleitung (EGR)(5)

Bild 3

Lösen : Kraftstoff-Temperaturfühler (9).

Anheben : Die elektrische Drosselklappeneinheit (6).

Den Luftkanal "e" des motorisierten Drosselklappengehäuses (6) in den Luftverteiler (10) einführen.

Den Luftkanal "f" des motorisierten Drosselklappengehäuses (6) vom Luftverteiler (8) lösen.

Den Stecker abklemmen ( bei "d").

Ausbauen : Die elektrische Drosselklappeneinheit (6).

Bild 4

Den Stecker abklemmen ( bei "g").

Die Kraftstoffleitungen an den folgenden Elementen aushängen und wegdrücken :

Kraftstoffvorwärmer

CR-Hochdruckpumpe

Die Leitungen (12) für die Rückführung der Öldämpfe aushängen.

Ausbauen :

Den Ölfilter (11)

Die Stromversorgungen (13) rechts und links der Glühkerzen (14)

Die 6 Glühkerzen (14) (Eine nach der anderen) ; Mit dem Werkzeug [0195-N]

ACHTUNG : Bei einem Drehmoment von mehr als 1,7 daNm brechen die Glühkerzen (14), wenn sie festgefressen sind.

Vorgehensweise im Falle festgefressener Glühkerzen :

Hochleistungslösemittel "Kühleffekt" BARDHAL auftragen

Einem auf ein Drehmoment von maximal 1,5 daNm eingestellten Drehmomentschlüssel verwenden

Die vorherige Arbeit für jede der Glühkerzen (14) durchführen

HINWEIS : Beim Zerbrechen der Vorglühkerzen, das zugelassene Werkzeug benutzen : PICHLER 60416300 oder KLANN KL1383- 24 K.

3. Einbau

ACHTUNG : Hochtemperaturfeste Masse gegen Festfressen auf den Kerzengewinden auftragen (Masse auf Basis von Kupfer oder Keramik).

Die 6 Glühkerzen (14) wieder einbauen ; Mit dem Werkzeug [0195-N] ; Anziehen mit dem vorgegebenen Drehmoment .

Einbauen :

Die Stromversorgungen (13) rechts und links der Glühkerzen (14)

Den Ölfilter (11)

Die Leitungen (12) für die Rückführung der Motoröldämpfe anbringen.

Die Kraftstoffleitungen anbringen und von den folgenden Bauteilen wegdrücken :

CR-Hochdruckpumpe

Kraftstoffvorwärmer

Den Stecker wieder anschließen ( bei "g").

Einbauen : Die elektrische Drosselklappeneinheit (6).

Den Stecker wieder anschließen ( bei "d").

Anbringen : Den Luftkanal "f" der motorisierten Drosselklappee (6) des Ansaugluftverteilers (8).

Den Luftkanal "e" der motorisierten Drosselklappe (6) aus dem Ansaugluftverteiler (10) herausnehmen.

Einrasten : Kraftstoff-Temperaturfühler (9).

Einbauen :

Die Abgasrückführungsleitung (EGR)(5)

Die Schraube (7)

Anbringen :

Die Leitungen des Ansaugsystems (1)

Die Kraftstoffleitungen (3)

Einrasten : Die Schellen (4), (2).

Anschlie?en :

Den Stecker ( bei "c")

Den Stecker ( bei "b")

Den Stecker ( bei "a")

Die Luftleitung wieder einbauen (Verbindung Ladeluftkühler motorisiertes Drosselklappengehäuse (6)).

ACHTUNG : Die nach Wiederanschließen der Batterie erforderlichen Arbeitsschritte ausführen.

Die Batterie wieder anklemmen.

Bild-1
Bild-2
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Danke! Das wird ein Spaß! :eek:

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