Glühkerzen-Symbol blinkt während der Fahrt

Audi A3 8P

Hallo,

wie bereits am Threadtitel zu erkennen ist, hat das Glühkerzen-Symbol urplötzlich während einer ganz normalen Fahrt aufgeblinkt und der "Saft" war weg (es war, als hätte mir jemand den Turbo abgeklemmt... null Anzug). Bin direkt bei der nächsten Möglichkeit rechts ran, Motor aus und die Betriebsanleitung hervorgeholt. Dort stand, wenn das Symbol während der Fahrt aufblinkt würde das auf ein Problem mit der Motorsteuerung hindeuten und das solle umgehend überprüft werden.
Also, Motor wieder starten (wie von Zauberhand war jetzt aber wieder alles OK!) und Richtung Werkstatt (bzw. das Autohaus, bei dem ich den Wagen im Juni gekauft habe).
Dort erläuterte ich die "Problematik" und sie haben sich den Wagen mal angesehen und den Fehlerspeicher ausgelesen.

2 Fehler

Fehlercode: P0191
Drucksensor Druckverteilerrohr (Kraftstoffdruck)
- Signal fehlerhaft.

Fehlercode: P0193
Drucksensor Druckverteilerrohr (Kraftstoffdruck)
- Spannungs-/Stromversorgung zu hoch.

Mir wurde daraufhin gesagt, ich könne unbesorgt weiterfahren, das wäre nichts Schlimmeres und WENN es nochmal auftreten SOLLTE würden/müssten sie sich die Sache nochmal genauer ansehen.

Nun meine Frage:
Hat der Mechaniker Recht und ich brauche mir deswegen keine größeren Gedanken zu machen oder sollte ich die Sache lieber nochmal bei jemand anderem unter die Lupe nehmen lassen?
Habe jeden Tag knapp 40 km Fahrweg (pro Strecke) zur Arbeit und zurück... da möchte ich nicht unbedigt einen "Ausfall" befürchten müssen. ^^"

/edit
Ach ja: Es ist ein A3 8P, Bj. 2008 (Facelift), TDI 2.0

16 Antworten

Hast du das selber gemacht? Nach wechsel des kraftstofffilters richtig entlüftet? Ned das deine pumpe luft gezogen und späne geworfen hat...

Service wurde in eine Werkstatt gemacht.
VCDS gescannt habe ich selbst gemacht.

Deine Antwort