Glühkerzen defekt- kosten?
Hallo, war gerade beim Kollegen, es haben sich wohl Zyl. 2+3 mit Fehlercode P 161B und P 161C , Stromkreis fehlerhaft die Glühkerzen verabschiedet. Er möchte für 6 Beru inclusive, Einbau 170€ ! Preis ok ? Auto 2,7 TDI , EZ 02. 2008 , 121000 km!
41 Antworten
Ja das beste ist ja das die keinen Leihwagen auftreiben konnten... und ich jetz nen Wagen von Sixt fahre...
Ich werde denen das aber auch in Rechnungs stellen... man sagte das wird auch so klappen...
aber aufgeklärt darüber das es bei 2en nicht geht und ob sie weiter machen sollen hat niemand gefragt...
Also bisher konnte ich nur positives über die Werkstatt sagen aber das is halt der Hammer...
Wenn die Werkstatt den selbstverursachten Schaden beseitigt ist doch alle in Ordnung und Du kannst weiter nur positives berichten.
Fehler passieren überall. Du kennst den Spruch: "Wer ohne Fehler werfe ...."
Wenn sie allerdings versuchen die Reparaturkosten auf Dich abzuwälzen, wenn vielleicht auch eventuell nur zum Teil, dann kannst Du auch negativ von ihnen sprechen.
Ich drück die Daumen das es beim Positiven bleibt.
Gruß
KB
Wie gesagt das ist grad bei Audi in klärung.
werde heute oder morgen die Entscheidung mitgeteilt bekommen.
Je nachdem wie diese ausfällt werde ich dann entweder froh sein das Audi oder die Werkstatt das übernimmt, oder ich werde andere Schritte einleiten ...
Schiedsstelle und dann notfalls auch Anwalt... dann kann ich die Rechtsschutzversicherung mal in Anspruch nehmen, was aber eher immer der Letzte weg sein sollte.
wie du schon sagtest -> knallblitz fehler kann jeder machen... mache ich auch.
Aber dann muss man auch so fair sein und das dann auch wieder hinbiegen.
Dafür haben die Werkstätten ja eine Versicherung.
Ich hoffe auch das alles im Positiven bleibt, da des die einzigste Werkstatt bei uns im Umkreis ist, die wirklich immer gute arbeit macht.
Die andere wo ich mal war die waren froh wenn du schnell wieder wech warst aber Hauptsache du hast Geld dagelassen. 🙂
Hallo @all
ich meine Frage schon in einem anderen Thema erstellt aber keine Antwort bekommen da wollte ich hier nochmal die Frage stellen.
Mein Dicker hat manchmal nach dem kaltstart ein zittern und nach fragen wurde mir gesagt das es die glühkerzen sein können, ich möchte die jetzt tauschen aber wenn ich keramik drin habe dann muss ich ja sw update machen lassen womit das tuning entfällt.
zu meiner Frage,
3.0tdi
235tkm Laufleistung
Baujahr 2004
ich habe den Dicken seit Oktober letzten Jahres, meint ihr bei der Laufleistung könnte es sein das schonmal die kerzen gewechselt wurden und schon metall drinne ist, das ich dann einfach nur die kerzen wechseln kann???
vielen vielen dank im voraus
Ähnliche Themen
Meine ersten waren bei 114 Tkm fällig gewesen, also könnte durchaus sein, dass der schon den
2 Satz drin hat. Evtl. kannst Du bei 🙂 nachfragen ob der schon einen Satz Glühkerzen bekommen
hat, den Rest kannst Du Dir dann ausmalen 😉
ok aber was ist wenn der vorbesitzer die nicht beim 🙂 wechseln lassen hat?
und muss ich wenn ich wechsele auch die gleiche marke erwischen damit kein update notwendig ist oder
ist metall einfach metall??
Die ersten waren Keramik, danach nur noch Metall. Kannst ja zum 🙂 fahren und fragen.....
Das Kostet ja nix und Du bist viel schlauer danach 😉
Wie ging die Geschichte denn nun weiter?
Zitat:
Original geschrieben von AUDI2.3E
Wie gesagt das ist grad bei Audi in klärung.werde heute oder morgen die Entscheidung mitgeteilt bekommen.
Je nachdem wie diese ausfällt werde ich dann entweder froh sein das Audi oder die Werkstatt das übernimmt, oder ich werde andere Schritte einleiten ...
Schiedsstelle und dann notfalls auch Anwalt... dann kann ich die Rechtsschutzversicherung mal in Anspruch nehmen, was aber eher immer der Letzte weg sein sollte.wie du schon sagtest -> knallblitz fehler kann jeder machen... mache ich auch.
Aber dann muss man auch so fair sein und das dann auch wieder hinbiegen.
Dafür haben die Werkstätten ja eine Versicherung.Ich hoffe auch das alles im Positiven bleibt, da des die einzigste Werkstatt bei uns im Umkreis ist, die wirklich immer gute arbeit macht.
Die andere wo ich mal war die waren froh wenn du schnell wieder wech warst aber Hauptsache du hast Geld dagelassen. 🙂
Zitat:
Die haben es geschafft 4 stk zu entfernen und 1 haben sie abgerissen und ne 2. haben sie so lange gedreht bis die das gewinde gefressen hat.
So viel zur Vertragswerkstatt... also wenn die das nach Audi vorschrift ausbauen, dann kann eine Glühkerze nicht abreißen...
ich denke mal die haben das kalt und nach der Hau-Ruck Methode gemacht.....Naja vorläufiges Ergebniss ist das 8000€ Schaden entstanden sind, da beide Zylinderköpfe fertig sind, und dann sagen die noch ne Kulanzanfrage ist an Audi gestellt und das was die nicht übernehmen soll ich zahlen...
Was ist das für ein Schauermärchen! Was waren denn da für Hohlblöcken am Werk. Selbst wenn eine Kerze abreissen sollte, kann man immer nich den Rest mit Spezialwerkzeug rausziehen. Wie man auf eine Schaden von 8000€ kommen kann ist für mich nicht nachvollziebar. Sind hier NASA Ingenieure sorry Monteure am Werk!
Das eine Werkstatt ein Gewinde versaut ist "dumm" da gerade ´diese" es wissen müssten, dass es eine "ungünstige " Materialpaarung ( Alu-Guss vom Kopf - Edelstahl der Kerzen) ist und eine entsprechende Vorsicht angebracht ist.Aber selbst hier ist eine Reparatur mittels Heli Coil Einsätzen möglich. Habe sogar schon überlegt die bei meinem vorsorglich einzubauen.
Lass dich nicht "Verarschen".
Also.... so langsam wickelt sich der Fall ein bisschen ab ...
Audi hat vom Material alles also ca. 8000€ als Kulanz übernommen.
Die Werkstatt hat von de ca .2000€ Lohn auch 50% übernommen.
Wollen aber das ich immer noch 1034€ selber zahle für nen Schaden den ich nicht verursacht habe.
Naja aktueller Stand ist das mein Anwalt das jezt in die Hand genommen hat.
Ich bezahle gerne den Wechsel der Kerzen inkl. Material.... aber nicht den scheiss den die verzapft haben.
Ich denke mal das die das nach der Methode gemacht haben wenn es nicht wie vorgeschrieben geht dann ziehen wir mal wie wir wollen am Schlüssel ... huch ab .... ne sicherlich ist der Kunde schuld.
Naja das beste ist ja das man mich dann hinterher informiert hat, das das ja nen bekanntes Problem bei Audi sei und ich das hätte wissen müssen.....
Hallo, arbeite ich bei Audi oder die?
Ich kenne mich in meinem Fachgebiet aus und setze nicht voraus das das jeder kann... es gibt immer welche die sich mit etwas beschäftigen, wie ich mit Autos schrauben, aber das ist noch lange keine Bestätigung das ich mich mit allen Problemen von Audi auskenne.
Zitat:
Original geschrieben von AUDI2.3E
Also.... so langsam wickelt sich der Fall ein bisschen ab ...Audi hat vom Material alles also ca. 8000€ als Kulanz übernommen.
Die Werkstatt hat von de ca .2000€ Lohn auch 50% übernommen.Wollen aber das ich immer noch 1034€ selber zahle für nen Schaden den ich nicht verursacht habe.
Naja aktueller Stand ist das mein Anwalt das jezt in die Hand genommen hat.
Ich bezahle gerne den Wechsel der Kerzen inkl. Material.... aber nicht den scheiss den die verzapft haben.
Ich denke mal das die das nach der Methode gemacht haben wenn es nicht wie vorgeschrieben geht dann ziehen wir mal wie wir wollen am Schlüssel ... huch ab .... ne sicherlich ist der Kunde schuld.Naja das beste ist ja das man mich dann hinterher informiert hat, das das ja nen bekanntes Problem bei Audi sei und ich das hätte wissen müssen.....
Hallo, arbeite ich bei Audi oder die?Ich kenne mich in meinem Fachgebiet aus und setze nicht voraus das das jeder kann... es gibt immer welche die sich mit etwas beschäftigen, wie ich mit Autos schrauben, aber das ist noch lange keine Bestätigung das ich mich mit allen Problemen von Audi auskenne.
was ist bei raus gekommen?
Naja ... die Werkstatt war uneinsichtig und hat mich dann verklagt weil ich nicht zahlen wollte ... Lief alles über die Anwälte ^^
Naja letztendlich gibg es vor Gericht und ende vom lied war -> Da die Werkstatt den Beklagten nicht über mögliche Probleme informiert hat, bzw dieses nicht Nachweisen kann ... Da hatte ich dann gewonnen ^^ Aber das Beste war die Aussage von deren Anwalt zum Schluss -> Das ist nicht das erste und letzte mal das die Lehrgeld bezahlen ^^