Glühkerzen defekt- kosten?
Hallo, war gerade beim Kollegen, es haben sich wohl Zyl. 2+3 mit Fehlercode P 161B und P 161C , Stromkreis fehlerhaft die Glühkerzen verabschiedet. Er möchte für 6 Beru inclusive, Einbau 170€ ! Preis ok ? Auto 2,7 TDI , EZ 02. 2008 , 121000 km!
41 Antworten
hab heute auch meine glühkerzen wechselns lassen...
ausbau im warmen zustand ohne probleme... Aber warum im kalten eingbau? also cih glaube kaum das jemand 2 stunden wartet bis sein schön warm gefahreren Motor wieder kalt ist? ich denke die 45 min wo er so rumsteht beim wechsel sollten für den einbau genug kalt sein.. sprängen wirds da nix so riesig sind die temperatur unterschiede doch auch nicht? Mein Audi/VW mechanicker hat irgendetwas aufs gewinde gesprüht denke ein leichtes öl..
Ich hatte allerdings so angst mit dem Ausbau dsa ich "heimlich" den ganzen wechsel gefilmt habe 🙂 das falls was wäre ich es als beweiß hätte das der Mechaniker was falsch gemacht hat hihi, ist zum glück nix passiert und alles ging gut.
Kosten punkt bei mir 65 € einbau kerzen hab ich selber mitgebracht..
Gruß
Werden defekte Glühkerzen nur als Fehlercode per VCDS angezeigt, oder leuchtet dann auch die Kontrolleuchte im Kombi auf um den Fehler einer oder mehrerer Kerzen zu signalisieren?
Info: Ja, die Frage ist an den 4F gerichtet obwohl ich einen 4B habe.
Zitat:
Original geschrieben von fernschnellgut
Werden defekte Glühkerzen nur als Fehlercode per VCDS angezeigt, oder leuchtet dann auch die Kontrolleuchte im Kombi auf um den Fehler einer oder mehrerer Kerzen zu signalisieren?Info: Ja, die Frage ist an den 4F gerichtet obwohl ich einen 4B habe.
Nur als Meldung per vcds: Unterbrechung nach Masse
ZU ERKENNEN: umrundet Motorlauf nach Kaltstart
Habe im Nov. 2011 für den Wechsel 211€ inkl. Märchensteuer bezahlt...
Wird es kälter, steigen beim 🙂 die Preise 😛
Ähnliche Themen
Morgens bei starten hat der Motor sich ein paar Sekunden unangenehm geschüttelt.
Ursache: Glühkerzen !
Nur zwei oder drei zu tauschen, ist mal wieder geistloser Geiz, also sinnvoll... alle tauschen.
01500000 GFS/Gerührte Funktion 0,20 Aufwand 62,30 EUR
28842044 6 Glühkerzen aus- u. eingebaut 0,70 Aufwand 35,60 EUR
059963319J Glühkerze Beru 6 Stück 22,61EUR ges. 135,66 EUR
Zwischensummer 233,56 EUR
plus 19% MwSt.
So meine offizielle Rechnung bei einem 2.7 TDI incl. der neuen notwendigen Software vom Audi Zentrum.
Die ist notwendig, weil die meisten Bosch drin haben, die aber keine mehr herstellen, daher Beru, sollen aber auch besser sein, sollen ;-)
Dadurch ist es aber zwingend notwendig, die entspreche Software drauf zu spielen, da die Beru´s im Vergleich zu den ab Werk verbauten Bosch Glühkerzen andere Werte und Zeiten hat.
Womit dann leider die Optimierung durch den Tuner weg ist.
Zitat:
Original geschrieben von Venni00701
Hat der 2,7 nicht generell Beru Kerzen ?
Keine Ahnung, kann nur sagen, das meiner Bosch drin hatte ab Werk
und es diese nicht mehr gibt.
Daher neue Beru und neue Software notwendig.
Außerdem ist das ja auch sch.... e...,
ob Beru oder Bosch, denn das Thema heißt ja:
"Glühkerzen defekt- kosten?"
und ich hab nur meine Kosten gepostet.
Sorry wenn Audi bei meinem A6 4F 2.7 TDI Bosch reingebaut hat.
Vielleicht liegt es bei Dir daran, das Du sone alte Standard Möhre vom 4F fährst ;-) hihi
Werde sofort Strafanzeige gegen AUDI AG in 85045 Ingolstadt stellen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von caro.girl
NeinZitat:
Original geschrieben von Venni00701
Hat der 2,7 nicht generell Beru Kerzen ?
Bin mir immer noch fast sicher das es im 2,7 nur Beru Kerzen gab !!🙂
Letztes WE selbst gemacht, kosten für die Beru Kerzen 96€ + jede Menge Angst weil eine fast nicht rausging 😰
Aber für 170€ würde ich mir keinen kopp machen, der Preis ist OK.
Nachdem ich bei Auslesen feststellen musste das sich 2 Glühkerzen verabschiedet haben, Habe ich gleich 6 bestellt. Das war letzten Freitag (paypal-Zahlung). Kostenpunkt 89,95 incl. Versand. Da bis heute der Versand nicht eingeleitet wurde und trotz diverser Mails keine Möglichkeit bestand die ware schnell zu verschicken, habe ich die Bestellugn gecancelt. Dies war bei mister-Auto.de
Den Laden kann ich also schonmal nicht weiterempfehlen...
Habe dann heute woanders bestellt und zwar hier:
http://www.autoteilestore.com/ats/home.html
Kosten: 69,48€ incl. versand
Wer also neue Kerzen braucht, die haben gerade Angebotswoche. Ich hoffe nur das die Kompetenter sind als der erste Laden...
Gruss KAy
Hi Leute.....
Ich habe oder besser wollte meine am vergangeben Wochenende vom 🙂 wechseln lassen...
Naja soweit so gut... nur was die da fabriziert haben das ist nicht mehr schön.
Die haben es geschafft 4 stk zu entfernen und 1 haben sie abgerissen und ne 2. haben sie so lange gedreht bis die das gewinde gefressen hat.
So viel zur Vertragswerkstatt... also wenn die das nach Audi vorschrift ausbauen, dann kann eine Glühkerze nicht abreißen...
ich denke mal die haben das kalt und nach der Hau-Ruck Methode gemacht.....
Naja vorläufiges Ergebniss ist das 8000€ Schaden entstanden sind, da beide Zylinderköpfe fertig sind, und dann sagen die noch ne Kulanzanfrage ist an Audi gestellt und das was die nicht übernehmen soll ich zahlen...
Also bevor ich was zahle werde ich erstmal mit nem Anwalt sprechen... weil so blöde kann man doch nicht sein, zumal man mich nicht vorgwarnt hat das so etwas passieren kann.
Vllt wisst Ihr ja nen paar Tipps die vllt was nützen...
MFG
Zitat:
Original geschrieben von AUDI2.3E
Hi Leute.....Ich habe oder besser wollte meine am vergangeben Wochenende vom 🙂 wechseln lassen...
Naja soweit so gut... nur was die da fabriziert haben das ist nicht mehr schön.
Die haben es geschafft 4 stk zu entfernen und 1 haben sie abgerissen und ne 2. haben sie so lange gedreht bis die das gewinde gefressen hat.
So viel zur Vertragswerkstatt... also wenn die das nach Audi vorschrift ausbauen, dann kann eine Glühkerze nicht abreißen...
ich denke mal die haben das kalt und nach der Hau-Ruck Methode gemacht.....Naja vorläufiges Ergebniss ist das 8000€ Schaden entstanden sind, da beide Zylinderköpfe fertig sind, und dann sagen die noch ne Kulanzanfrage ist an Audi gestellt und das was die nicht übernehmen soll ich zahlen...
Also bevor ich was zahle werde ich erstmal mit nem Anwalt sprechen... weil so blöde kann man doch nicht sein, zumal man mich nicht vorgwarnt hat das so etwas passieren kann.
Vllt wisst Ihr ja nen paar Tipps die vllt was nützen...
MFG
Also die haben was kaputtgemacht und jetzt wollen die sich rausreden ??? Ich hätt es aber dennen gezeigt wo es lang geht.
Die Hau ruck Methode muß es nicht gewesen sein.
Bei meinem Dicken war es das gleiche Spielchen. Ausbauen bei warmen Motor mit einem maximalem Drehmoment. Bei zwei Kerzen wurde dieser Drehmoment erreicht und die Dinger ließen sich nicht rausschrauben. Ich wurde informiert und um eine Entscheidung gebeten. Da man mich über die Folgen aufgeklärt hatte, hätte ich für einen eventuellen Schaden geradestehen müssen. Da die beiden Kerzen aber keine Probleme verursacht haben, habe ich auf einen Ausbau verzichtet.
Ansonsten bin ich aber der Meinung das, wenn in der Werkstatt Müll produziert wird, ich nicht dafür zahle. Wie weit sich das mit einer entsprechenden Rechtslage deckt ist in unserem Land sicherlich fraglich.
Sollte die Werkstatt aber wie in meinem Fall den Besitzer aufgeklärt haben und der Besitzer besteht auf einen Wechsel der defekten Kerzen, so ist der "Gefahrenübergang" von Werkstatt zurück auf den Kunden wahrscheinlich vollzogen. (Meine persönliche Meinung -- ich habe mit Rechtssprechung nichts zu tun und habe das auch nicht studiert)
Ein Tipp meinerseits:
Die Werkstatt ist sicherlich gegenüber solcher Vorkommnisse versichert.
Gruß
KB
boah,die sollen den Schaden beheben und dir für die Zeit einen Leihwagen geben.